Kaufberatung 88 Tasten Hammermechanik

• Ersteller Serdatti
  • Erstellt am
S
Serdatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Kekse
0
Hallo Community,
hier mal eine Anfrage zur Kaufberatung.
Bis vor Kurzem habe ich ein FP-80 genutzt, jetzt soll jedoch wieder etwas mehr technisches her.
Masterkeyboard oder Synth.

Ich hatte schon überlegt, die SL990PRO Klaviatur zu holen, damit war ich damals sehr zufrieden.
Aber ich habe überlegt, ob ich nicht für 50-100 % mehr Geld, ein gebrauchtes gutes "altes" Ding bekommen könnte.
Ich liebäugel auch mit den Kurzweil-Geräten. Speziell das PC3LE8, das 2600er wäre ein Traum, das K8 ist wohl noch zu teuer.
Ich danke euch.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _600__ €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: ___PC, VST etc.__________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[X] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nur zu Umzügen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierbegleitung zu Hause, Klavierspiel, Soundtracks nachspielen, Recording.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop, Musical, Soundtrack

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ X Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Wünschenswert wären saubere Piano-Klänge und Orchester
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ X Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
keine

Eigenschaft

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du machen willst. Klavierbegleitung von wem? Mit welcher Verstärkung? Dann fragst Du aber nach einem Synth... Und was meinst Du mit "etwas mehr technisches"? Was hat dich am Roland denn gestört?

Zum SL 990 Pro: Ich habe es mir Anfang des Jahres für 349 € neu gekauft. Für diesen Preis habe ich eine unglaublich gute Tastatur, mit der ich sehr zufrieden bin (auch wenn sie sich irgendwie stramm / hart anfühlt). Das ist aber alles was das Gerät bietet. Es gibt lediglich MIDI Out (nicht mal USB), die Masterkeyboard-Eigenschaften kann man nicht so nennen: 3 Drucktaster für Programmwechsel-Befehle.

Andereseits dürfte es m.E. in Deinem Budget schwer sein die gewünschten "sauberen Pianoklänge" plus eine gute 88er-Tastatur zu bekommen. Zumindest für einen Berufsmusiker. Beim SL 990 wäre dann noch Geld für VST-Instrumente (z.B. Pianoteq ?) übrig. Aber es gibt sicher auch noch bessere Tastaturen bzw. besser auf die Klangerzeugung abgestimmt (Kawai MP 7? Aber viel teurer...) Gute Orchsterklänge? Keine Idee, würde ich auch eher als VSTi suchen. Und das Problem der Verstärkung ist auch noch nicht geklärt.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge, die mir spontan auffallen:
- Das "X" bei Begleitautomatik; war das ein Versehen?
- Du möchtest nach Möglichkeit saubere (ich interpretiere das mal als: authentische) Piano-Klänge, ziehst aber ein 'gebrauchtes gutes "altes" Ding' in Betracht. Das riecht ein wenig nach Widerspruch...

Wolfgang hat mit seinem Post schon einen schönen 'Hole-in-one' erzielt :great: ...viel mehr kann ich dem gesagten nicht mehr hinzufügen!

:) :hat:

Ich möchte hier 2 Kandidaten in den Raum werfen:
Kawai MP5 (gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen für 600 €)
Kawai MP6 (Auch dort ab ca. 800 €)

Beide haben Masterkeyboardfunktionen und neben den Pianosounds jede Menge weiterer tolle Sounds (Stärken liegen bei den anderen Sounds bei den Epianos, Background-Streichern, Chören und Synthbläsern. Akustiksounds wie Gitarre und Blechbläser sind dort eher schwach)

Ich habe beide besessen. Beide sind sehr ähnlich und sehr gut. Der Kawail MP6 hat den etwas authentischeren Klavierklang, eine härtere Tastatur (was ich aber nicht besser fand wenn man auch Synthsounds mag).

Sehr zufrieden war ich bei beiden mit dem Thema Layern und Ausplitten. Klang auswählen - obere und untere Taste drücken, nächsten Klang auswählen, obere und untere Taste drücken. Fertig. Man kann jedes einzelne Element eines Multis im Multi bearbeiten und immer das Gesamtkunstwerk speichern. Trotz des kleinen Displays fand ich die Bedienung sehr durchdacht.

Dies nur als Anregung....

Danke für den Hinweis mit der Begleitautomatik, das war in der Tat ein falsches X