[Kaufberatung] 4 Modelle - Entscheidungshilfe für Bass mit Soundvielfalt, ca. 600,00

  • Ersteller Waveshooter
  • Erstellt am
W
Waveshooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
28.07.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Bass bis maximal 600 Euro kaufen. Derzeit schwanke ich zwischen 4 Modellen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/E-Baesse/ESP-LTD-B-4E-Natural-Gloss-/art-BAS0003506-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...s-Corvette-4-Natural-Satin/art-BAS0004750-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Candy-Apple-Red-inkl.-Bag/art-BAS0003774-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/E-Baesse/Ibanez-SR-600-NTF-Natural-Flat/art-BAS0004261-000

Kann mich nicht so recht entscheiden. Einen ESP besitze ich bereits (B-55). Dann habe ich noch einen Epiphone Thunderbird PRO IV. Jetzt möchte ich allerdings einen Bass der nicht so soundmäßig eingeschränkt wirkt wie der Epiphone und auf dem man evtl gut Slappen kann, oder den ich auch geziehlt für andere Musikrichtungen nutzen kann. Ich suche keine schwarze Metal shredder Büxe :D.
Der Rockbass hats mir als erstes angetan. Allerdings einen Rockbass und keinen Original Warwick? lohnt das? Der Fender wär so das allround Modell. Mit dem macht man ja eigentlich nicht viel falsch (oder?). Und auf den Ibanez bin ich als alternative für den Rockbass gekommen.


Was meint ihr? Oder findet ihr andere Modelle in dem Preisbereich besser?


Grüße,

Sascha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind schon sehr unterschiedliche Bässe.

Du sagst Soundmäßig nicht so eingeschränkt... das fällt für mich der Prezi raus. Der hat einen Sound der echt geil ist. Wenn du mit dem Bass andere Sounds möchtest, wird das nur mit extremen EQ und deiner Spielweise gehn.
Der Rockbass kann im ggnsatz zu dem echten die einzlenen Tonabnehmer nicht umschalteten (seriell/parallel) dadurch verliert er sehr die Vielseitigkeit das dem $$ nachgesagt wird.
Über die Qualtität der RB kann ich nichts sagen da ich noch keinen angespielt habe.

Du hast 2 Bässe in der Liste mit natur finsh. Merke das diese nichtlackierten Bässe pflegebedürftiger sind als lackierte.

Der ESP sagt mir gar nichts und beim Ibanez meldet sich bestimmt noch jmd, da diese Serie sehr verbreitet ist.
Ich würde noch die Indonesien Version von GL dazunehmen. Wenn der fette Hals dir zusagt gibt es wenig vielseitigere Instrumente.
klick mich

Grüße Daniel
 
Hallo,

ich habe den Preci und den Ibanez im Musicstore anspielen können. Sind halt zwei total unterschiedliche Bässe.

Der Preci ist halt ein Preci, wobei die neuen Mexikomodelle sehr gut verarbeitet sind und mich auch klanglich überzeugt haben. Ob das jetzt der typische Bass für Slapper ist, sollest du beim Anspielen selbst entscheiden, ich ziehe da eher ein Jazzbass vor, wegen der brillianten Höhen. Im Bandsound ist ein Preci für mich optimal, weil ich den Sound mag. Vielseitigkeit wird ihm jedoch selten nachgesagt.

Der Ibanez ist ein toller Bass. Schlanker gut bespielbarer Hals. Klasse Tonabnehmer, die bestimmt schon einen guten Teil des Preises ausmachen. Vom Klang sehr variabel mit dem 3 Band EQ. Mir gefiel einfach nur nicht die Optik, aber definitiv ein guter Bass für den Preis.
 
Ich muss Tyand in fast allen Punkten recht geben, aber warum ist der SR600 pflegebedürftiger? Falls das so ist, hat meiner eben Pech gehabt:p
Warwick hat aus meiner Sicht den größten Vorzug des original $$ in der Rockbass Variante verspielt, nämlich eben die 3-fache Schaltbarkeit der PUs. Der Rockbass lässt sich nur durch Push/Pull-Potis von seriell auf parallel umschalten, was mir persönlich sehr missfallen würde, da ich bei meinem Warwick $$ am liebsten den seriellen Steg-PU mit einem Singlecoil am Hals kombiniere. Ist allerdings Geschmackssache, wenn dir die Sounds 'reichen', könnte das ein Bass für dich sein.
Mein Favorit ist aber eindeutig der Ibanez, flexibel, leicht zu bespielen und, für Soundgear-Verhältnisse, mit einer ordentlich Portion 'Growl'. Einfach unglaublich viel Bass fürs Geld.
 
Der Ibanez und Warwick sind meines Wissens nach nur mit Oil behandelt. (Falls nicht bitte Korrektur)

Meine Eigene Erfahrung ist, dass man in einen geölten viel leichter ne Macke bekommt als in einen lackierten.
Ausserdem empfinde ich die Reinigung bei meinem lackierten Bass als schneller.

Bei hellen Hölzern (wie dem verbauten Esche) kenn ich so typische Spuren rechts neben dem Hals (dort wo der kleine Finger beim Slappen aufkommt) und an den Tonabnehmern.

Ich habe das evtl. zu generalisiert. Die Aussage ist eher subjektiv....

Grüße Daniel
 
Okay danke schonmal soweit. Der Warwick und der ESP sind für mich wohl raus. Es sei denn es gibt hier noch jemanden der was über diesen ESP in Erfahrung gebracht hat ;)
Ich denke ich werd mir den Ibanez zulegen. Gibts ja leider nur in Natual. Oder kennt jemand nen ähnlichen Ibanez in der Preisspanne? Wenn nicht auch nicht schlimm Natural gefällt mir auch sehr.


Grüße Sascha
 
,,, Ich denke ich werd mir den Ibanez zulegen. ...
ich denke, das ist alles so unüberlegt wie der threadtitel und das posten von links ohne nennung der modelle. du willst wirklich ein instrument für rd. 600,00 kaufen, ohne was über das handling oder den sound zu wissen?
den china$$ gibt es übrigens auch in satinfinish und highgloss. und´n
G&L L-2000 Tribute Custom carved flamed maple

passt auch in dein beuteschema, wenn du eher preciske hälse magst.
 
Hm internet grad abgeschmiert. Dann nochmal in Kurzform. Was ist daran unüberlegt sich beraten zu lassen von Leuten die ihre ehrliche Meinung abgeben. Ist mir lieber als mich von Store Mitarbeitern beraten zu lassen die eh nur das Geld wollen. Antesten tuh ich die sowieso vorher und das sollte nur heißen das ich mich bevorzugt auf den ibanez fixiere nicht das er morgen in meinem wahrenkorb ist ;)

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert. Dummes Handy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was ist daran unüberlegt sich beraten zu lassen von Leuten die ihre ehrliche Meinung abgeben....Antraten Feh ich die sowieso vorher und das sollte nur heißen das ich mich bevorzugt auf den ibanez fixiere nicht das er morgen in meinem wahrenkorb ist ;)
ok
... Ich denke ich werd mir den Ibanez zulegen....
kommt nur anders ´rüber. viel erfolg und i.d.s.
* titel präzisiert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgem...um-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318*
falls er dein anliegen nicht trifft, pn mit eigenem vorschlag an mich o.a. fachmod.
 
Okay dann werd ich mich wohl nächste mal anders ausdrücken. Der G&L sieht ja echt gut aus. Werde den und den Ibanez wohl antesten. Wobei der G&L jetzt wohl mein Favorit sein wird.


Vielen dank und beste Grüße an alle
Sascha
 
Und? Welcher ist es geworden? Oder haben die Tests vielleicht sogar ganz was anderes ergeben?

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben