[Kaufberatung] 2. E-Bass, 5-oder6-Saiter, bis 900€

  • Ersteller [E]-Korbach
  • Erstellt am
E
[E]-Korbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Ransbach-Baumbach
Hallo zusammen!

Ich spiele seit fast einem Jahr Bass, und da ich mir in den nächsten Monaten einen neuen Bass zulegen will, aber so gut wie ratlos bin, wollte ich mich mal erkundigen.

Unzwar würde ich allerhöchstens 900€ dafür ausgeben. Ich spiele gerne Metal-Songs aber auch sonst gerne Funk/Jazz, etc. Ach und ich slappe gerne :).

Da wir in der Band auch eher härtere Sachen spielen, wär ein 5-Seiter auch eine Möglichkeit.
Da würde mir jetzt der Ibanz K5 sehr gut gefallen. Besonders dieser Sound gefällt mir http://www.youtube.com/watch?v=0vmmssB4XD0&feature=related
Ach und noch was: Ich spiele hauptsächlich mit Finger-nicht mit Plek.

Vielen Dank schon mal
MfG

Edit:/ 1. Da ich aber eigentlich auch gerne "hohe Töne spiele und mir 6.Saiter gefallen, kämen die 6 Saiter auchnoch in die nähere Auswahl. Aber gibt es da welche die einen gute Slapsound haben UND einen guten Sound für härtere Sachen?
 
Eigenschaft
 
Der K5 ist sicherlich kein schlechter Bass!
Aber meinst du wirklich dass du nach gerade mal einem Jahr Bassspielen in der Lage bist so eine große Investition zu tätigen ? Vllt bist du ja doch mehr der Jazzbasser ?
Ich hab meine Warick Corvette, welche vergleichbar mit dem K5 ist nach ca. 2,5 Jahren Spielerfahrung gekauft, was ich im nachhinein eigentlich auhc zu früh finde.
Hätte mich eigentlich noch länger mit meinem schlechteren AnfängerBass "abquälen" sollen, denn der war zwar schwieriger zu spielen, hatte allerdings auch dadurch mehr Lerneffekte.

Auf alten Schiffen lernt man segeln...:D
 
Da ist was dran xD. Aber wenn dann warte ich sowieso noch mind. 6 Monate. Nur ich möchte halt auch sehn wo ich finaziell und spielerich hin will.^^
Wieso sind die denn SCHWIErIGER zu spielen?
 
Swieriger zu bespielen soll wohgl sein Anfänger-bass sein. Was auch in fast allen Fällen zutrifft, da ein Anfänger-bass für rund 200-300Euro nicht an die Qualität eines Basses aus dem 1000Euro Bereich herankommt (außer vllt von Wishbass^^)
Der Preis regelt die Qualität zu nem gewissen Maß. Und wenn du jetzt einen Bass kaufst der einfach sehr gut zu bespielen ist, wirst du deinen schwerer zu spielenden Anfängerbass wahrscheinlich nicht mehr spielen. Dieser Bass bringt einem jedoch durch seine wohlmögliche schlechtere Bespielbarkeit, sauberer zu spielen. Und das wirkt sich dann auf den neuen Bass aus, eben durch einen sehr saubere Spielweise.
 
Dieser Bass bringt einem jedoch durch seine wohlmögliche schlechtere Bespielbarkeit, sauberer zu spielen. Und das wirkt sich dann auf den neuen Bass aus, eben durch einen sehr saubere Spielweise.

genau das ! =)
 
ihr seid mir so segler ... oder radfahrertrainer (der diesbezügliche :screwy:-vergleich der ersten sexuellen erfahrungen fehlte noch ... :rolleyes: ). wir wissen alle nicht, was der threadersteller jetzt spielt und was vll. nicht gut ist bzw. was ihm am weiterkommen hindert. wer so argumentiert, lässt auch einen 2-meter-kerl auf dem klapprad und eine sechsjährige auf dem ausgejuckelten herrenrad radeln.
zum topic: bei der "bespielbarkeit" existiert (von billigschund und pfuschiger/unpassender einstellung abgesehen) keine allgemeine korrelation zum preis. ersteres würde ich insbes. auch keinem anfänger zumuten und der rest ist individuell. also bitte keine plattitüden!
 
Yamaha RBX 270
steht zumindest in seinem Profil

ja,das ist richtig

ich entschuldige mich nochmal für meine nicht so eindeutige und unklare schreibweise!:rolleyes:
ich hoffe ihr habt verständnis-bin ja auch erst neu hier-und auch im "Bass-Geschäft"

Aber schonmal vielen Dank für die Infos.
Ich werde jetzt bald in Köln sein, und dort besuche ich dann mal den Musicstore und spiele ein paar Bässe an. Vielleicht lasse ich mir je nach finaziellen Möglichkeiten auch einen Bass zusammenbauen, da mein Basslehrer gute Kontakte zu solchen Personen hat und mich auch dort bestimmt gut beraten kann. :)
 
Hi

Also nach meiner Erfahrung würde ich mich den posts anschließen.
Ich habe mir auch recht früh einen neuen bass gekauft (einen 5-saiter)
Und nach meiner erfahrung ist ein guter sound weniger vom bass, als vom amp abhängig.
ausserdem ist der k5 definitiv keine guter bass für jazz und funk.
ausserdem kann ich sagen, wenn du slappen willst, bleib bei nem 4-saiter
auf 5 bzw 6 saiten zu slappen ist deutlich schwieriger, da bei den meisten modellen die saiten näher bei einander liegen.

also wenn du dir wirklich einen neuen bass kaufen willst, kann ich nur empfehlen erstmal eine menge modelle anzuspielen, am besten auch auf deinem eigenen amp und dann den zu kaufen der dir 100% gefällt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben