Kaufberartung

  • Ersteller iZoidberg
  • Erstellt am
I
iZoidberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
09.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich lese seit einiger Zeit unregelmäßig hier im Forum mit, aber nun habe ich mich anlässlich einer geplanten Neuanschaffung auch endlich registriert.

Ich spiele seit 3 Jahren Klavier (vorher Keyboard) und verwende derzeit ein Roland FP-4. So langsam kann ich das Teil aber nicht mehr hören. Es ist ein gutes Gerät, aber ich kenne die Sounds auswendig und will etwas Neues. :)
Ich hätte gerne ein Instrument das klanglich näher an einem echten Flügel ist, als das FP-4.
Morgen gehe ich in ein Musikgeschäft um mir ein paar Kandidaten anzuschauen:
Kawai CA 63 und CA 93
Yamaha Clavinova CLP-370
Roland HP307

Das Budget habe ich mit 3000 EUR veranschlagt. Sollte ein Instrument das teurer ist, besonders gut sein, dann gebe ich auch notfalls mehr Geld aus.
Wenn jemand von euch eines der oben genannten Instrumente besitzt oder ein vergleichbares hat, dass ich nicht aufgeführt habe, aber mir mal anschauen sollte, dann wäre ich für Feedback sehr dankbar. Meine Liste umfasst nur Digital Pianos und keine Stage Pianos. Ich gehe davon aus, dass ein gutes Digital Piano einem Stage Piano klanglich überlegen ist. Vielleicht Irre ich mich da aber auch...dann freue ich ich auch über Empfehlungen für ein Stage Piano.

Ich will vor allem Klavierspielen...und ggf. das ganze am Mac aufnehmen. Andere Funktionen brauche ich nicht.
Mir ist klar, dass es am Ende eine subjektive Entscheidung ist, die ich alleine treffen muss. Aber ich würde mich echt freuen Eure Meinung zu meiner Vorauswahl zu lesen.

Viele Grüße
Zoidberg

P.S. Eigentlich stehen alle Infos schon oben, aber die Checkliste kann ja nicht schaden. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Echo Audiofire 4 + iMac (mit Logic) zum Aufnehmen
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht, naja vielleicht mal beim Umzug :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu -- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ersatz für Flügel/Klavier, Erstellen von Aufnahmen, die nach Klavier klingen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
solo, meistens Stücke im Stil von Yann Tiersen, Ludovico Einaudi oder Begleitung zu Pop-Musik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavierklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe oben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FP-4/FP-7 ist der totale Hammer soundmäßig (und preismäßig!) (und optisch - insbesondere in weiß)! In meinen Ohren hat Roland ohnehin die besten Pianosounds am Start! Die Tastatur - da sage ich JAU! - ist mittelprächtig. Die Anschlagtiefe kommt mir recht flach vor, das Spielgefühl insgesamt sehr gut, aber eben zu leicht. Womit wir bei Yamaha wären: Die Tastaturen sind durch die Bank weg zu gummiartig, flach, schwergängig, so, als hätte jemand die Tasten an Schnippgummis aufgehängt. Das taugt vielleicht für einen ordentlichen Workout - unter Aspekten des Kalorienverbrauchs - aber aus meiner Sicht nicht zum Klavierspielen. Ich rede hier von Motif XS8 und C- und CP-Modellen, die wohl die gleiche Tastatur haben werden, wie die CLP`s. KAWAI ist der Streber in der Klasse der Digipianos - das, was zur Zeit jeder empfiehlt. Ist mir persönlich (schon aufgrund des Namens) unsympathisch. Aber der Sound ist schon echt gut! Anders als Roland. Durchsetzungsfähiger gegen andere Instrumente. Roland klingt solo voller und in der Dynamik authentischer. Beim FP-4 könnten die Lautsprecher ein Problemchen sein: zu klein, zu blechern, zu wenig Power, und sie strahlen (fast) nur nach hinten ab. Außerdem fehlt ein voluminöser Resonanzkörper (Chassis). Wenn Du direkt auf die Festplatte einspielst, könnte aber das Roland die weitaus beste Klangquelle sein, die Du Dir wünschen kannst. Überleg es Dir: das FP4 ist ultragut! Ansonsten gibt`s nur eins: Doepfer-Tastatur und Limex ViennaPiano. Sieht zwar im Wohnzimmer Schei*e aus, und Du bräuchtest `ne Anlage oder gute Monitore, aber Spielgefühl und Sound sind megagut (man beachte die Steigerung zu "ultragut"; der Autor folgt einer gewissen Dramaturgie!). Der Tip mit dem Doepfer ist also mehr was für die Bühne (den mobilen Pianisten, wie Doepfer selbst schreibt) und somit offenbar nichts für Dich, Du suchst ja was, was Deiner Frau gefällt:eek:. Also (und hier schließt sich der Kreis wieder - fantastisch!): bleib doch einfach beim FP4. Das sieht auch besser aus, als die Heimpianogurken CA und CLP und HP, und man kann es auch mal mit der Rückseite zum Raum hin stellen, ohne das die Besucher gleich denken, Du hättest Dich auf`n Atomkrieg vorbereitet (gimme shelter). Oder guckst Du gerne beim Klavierspielen an die Wand?
So, und jetzt rate mal, was ich spiele.
Und dann sag Du mir, ob ich mir als Ergänzung zum Kla4 `ne mobile Hammond-Orgel oder ein Nord Electro kaufen soll!
 
Vielleicht nochmal kurz zur Klärung: Digitalpiano ist der Oberbegriff für Stagepianos und Homepianos, d.h. die Holzteile nennt man Homepianos.
Ich wüsste jetzt aber auch keinen Hersteller, der nicht bei den Top-Stagepianos die selbe Technik verbauen würde als bei den Top-Homepianos. Zumindest die Klangerzeugung und die Tastatur sind üblicherweise gleich. Unterschiede gibts hingegen häufig bei der Ausstattung, wo ein Homepiano häufig weniger Sounds (und höheren Anteil A-Pianos), aber dafür interne Lautsprecher haben, während es bei den Stagepianos neben der größeren Soundauswahl oftmals deutlich ausgeprägtere Masterkeyboardfunktionalitäten gibt.

In deinem konkreten Fall würde ich mir wohl mal besonders das Clavia Nord Piano ansehen. Üblicherweise ist es ja so, dass man die Clavia-Sounds entweder liebt oder hasst, aber von denen, die sie lieben werden sie häufig als natürlicher, weniger "klinisch" oder auch einfach weniger langweilig beschrieben.

Ich persönlich finde die Sounds der "großen" Hersteller zwar von der Klangcharakteristik her sehr unterschiedlich, aber sie sind alle relativ glattgebügelt und für meinen Geschmack ähnlich "klinisch". Ob du mit einem Herstellerwechsel innerhalb der großen drei großartig was erreichen kannst, halte ich also zumindest für fraglich.

Wie gesagt, alles natürlich meine persönliche Ansicht ;)
 
Moin,

so wie ich gelesen habe, bist Du ja mit einem Mac vertraut und möchtest diesen dann auch gegebenfalls für Aufnahmen benutzen.

Wie wäre es denn, den Rechner als Sounderzeuger in Dein bestehendes Equipment mit einzubinden?

Falls Du mit der Tastatur Deines FP4 zufrieden bist, braucht es eigentlich nur ein Pianoplugin auf dem Mac, welches Du dann per MIDI ansteuerst.

Der Vorteil des Ganzen, Du bist flexibel und musst, falls Du des Klanges überdrüssig werden solltest, nur die Software tauschen. Dazu noch ein Pärchen Aktiv- Studiomonitore und... fertig.


Pianoplugins gibt es einige, je nach Geschmack (und Preis):
http://www.synthogy.com/products.html
http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/powered-by-kontakt/alicias-keys/?page=1383
Ein Vergleich der Beiden: http://www.youtube.com/watch?v=0R-kxhiIQyc&feature=related

Und viele viele mehr, einfach mal in den Onlineshops suchen und dann auf Youtube anhören.

...und viel Spass noch mit der gesparten Kohle :)

Gruß, chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke Euch drei schonmal für das viele Feedback. Ich werde mich jetzt gleich mal auf dem Weg zum Musikladen begeben und mal ein paar Modelle testen. Speziell bin ich jetzt auf das Clavia Nord Piano gespannt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Mal sehen, ob die teuren Homepianos das FP-4 schlagen können, nachdem was ich hier gelesen habe, könnte ja meine Befürchtung, dass das nur Stage Pianos in "Möbelausführung" sind, zutreffen.

Die Tastatur vom FP-4 ist übrigens super und eine Softwarelösung ist eine tolle Idee. Mein Problem ist ja vor allem, dass mich die digitalen Sounds nach einer Weile immer langweilen...für die 3000 Euro, die ein Homepiano kostet kann ich mir mein Leben lang Softwareklaviere kaufen. :)
Ich werde nachher berichten, was mein Test ergab.

Viele Grüße
Zoidberg

---------- Post hinzugefügt um 18:01:02 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:15 ----------

So ich komme gerade zurück aus dem Musikgeschäft. Ich wollte mich da eigentlich nur ein wenig informieren aber wie das manchmal so ist...ein Kaufvertrag über das Kawai CA 63 habe ich auch. ;) Ich wollte mir wirklich viel Zeit für die Auswahl lassen, deshalb auch dieser Thread. Aber als ich das Kawai gespielt habe war ich echt hin und weg. Es war eine schnelle Bauchentscheidung. Wobei ich das bei einem Instrument gar nicht so unvernünftig finde. Man muss es ja mögen. :)

Ich persönlich finde den Klang des Kawai deutlich besser, als den vom FP-4. Aber der eigentliche Hammer ist die Tastatur. Ich komme mit der extrem gut zurecht. Die "hochwertigere" (auf jedenfall teurere :)) Tastatur des CA 93 lag mir z.B. nicht so gut. Ich kann auf dem CA 63 so gut spielen, dass ich keine andere Wahl hatte, als es zu kaufen. :)
Von den Yamaha Pianos war ich sehr enttäuscht und bei Roland waren die Sounds ähnlich wie in meinem FP-4. Ein Nord Piano war leider nicht da, so konnte ich das nicht testen, aber das war dann auch egal. Ich bin irgendwie sicher das richtige für mich gefunden zu haben.

Die von scnadifly vorgeschlagene Softwarelösung werde ich später noch dazu nehmen, dann habe ich noch mehr Sounds und bin wunschlos glücklich. Danke für diesen Tipp, ich habe mir ein paar Videos angeschaut und muss sagen, ich bin beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Software Pianos (zu diesem Preis) so gut sind.

Wenn hier Interesse besteht, dann schreibe ich gerne auch einen ausführlicheren Bericht, wie sich das Ding so im Alltag schlägt. Vielleicht steht ja jemand bald vor einer ähnlichen Entscheidung.

Nun muss ich auf den Anruf der Spedition warten...

Viele Grüße
Zoidberg
 
Streber-Klavier!
Aber trotzdem: Glückwunsch!
Muss ich auch mal testen. Bauchgefühl ist immer richtig. Nicht wochenlang rumprobieren, so wie ich. Dann willste nämlich gar nix mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben