Kaufber. Verstärker zwischen 600-1000€ - speziell für die experimentellere Schiene

C
commun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich würde mir gern eure Empfehlungen und Meinungen zu meinem "Problem" anhören. Folgendes: ich suche eine Combo oder Top+Box inbesondere in der Hinsicht geeignet, dass sie viele verschieden Effekte und Sounds am besten rüber bringt. Bei mir läuft so gut wie alles durch: Overdrive, Flanger, Octaver, Delay, diverse Synth usw. Unsere Partie besteht aus Drums, Piano und mir und da wäre es mein Ziel, dass die verschiedenen Klänge schön durchschneiden. Ich weiß, dass es da keine Patentlösung geben wird, bin aber über jede Empfehlung und auch Erfahrung dankbar.
Mein Bass ist ein Sandberg California TM und wird je nachdem mit Fingern oder Plek bespielt.

Wenn wer die eierlegende Wollmilchsau kennt, diese aber über dem Budget liegt kann er sie aber jedoch gerne erwähnen.

Ich hoff das reicht soweit und sollte ich was vergessen haben, rüffelt mich und ich geb die Info raus :D

Eigenschaft

Box = FMC 2x12
Amp= Markbass little mark 250

Ich denke mal des sollte Lautstärke und vom Sound ausreichend sein.
Presilich biste da ca bei 800€

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke. Kommt auf meine Liste!

Würdest du sagen, dass für meinen Fall 12er am besten geeigent wären?

• Gefällt mir
Des is Geschmackssache.
12er finde ich persönlich recht flexibel.
Ruf mal den Hans an von FMC und lass dich beraten.
Der hat für jeden was im Petto

In deinem Fall liegt es nahe, relativ neutral klingendes Equipment zu nutzen. So hast du die Möglichkeit, den Sound in jede Richtung zu drehen ohne dabei gegen einen Eigencharakter von Box oder Amp ankämpfen zu müssen.

Die Kombination Markbass+FMC geht da schon in die Richtung. Ähnlich verhalten sich unter anderem Gallien-Krueger, Glockenklang, Eden usw.

Ob jetzt 2*12 oder 4*10 ist da jetzt Geschmackssache. Mein völlig verallgemeinerter Eindruck ist ungefähr so:
Eine 2*12 klingt meist etwas "fertiger" bzw angenehmer, vor allem in den Hochmitten.
Eine 4*10er ist nen bisschen knalliger hat etwas mehr Bass und ist vom Wirkungsgrad und Belastbarkeit her etwas stärker.

• Gefällt mir
Das Ding mit der Neutralität klingt sehr einleuchtend! Danke für die Vorschläge.

Welche Empfehlungen hast du da für Gallien-Krueger, Glockenklang und Eden?

Blah blah blah Neutralität. Willst ein Cello an nem Dinner für den Staatssekretär verstärken?
Als ob man einen stärker färbenden Charaktersound nicht auch bassig, dängelig, badewannig oder höhenlastig einstellen könnte. Bieg mir doch den ach so tollen Neutralsound nach Westen. Das find ich eine tolle Richtung.

Wenns durchschneiden soll wäre wohl ein Mywatt gar nicht mal so unangebracht.

Da spricht man von dem Amp der so neutral sein soll, aber was ist mit dem Bass? Eigentlich sollte man nach dem neutralen Bass suchen. Vielleicht Mikro an die Saiten?

• Gefällt mir
Blah blah blah Neutralität. Willst ein Cello an nem Dinner für den Staatssekretär verstärken?
Als ob man einen stärker färbenden Charaktersound nicht auch bassig, dängelig, badewannig oder höhenlastig einstellen könnte. Bieg mir doch den ach so tollen Neutralsound nach Westen. Das find ich eine tolle Richtung.

Wenns durchschneiden soll wäre wohl ein Mywatt gar nicht mal so unangebracht.

Da spricht man von dem Amp der so neutral sein soll, aber was ist mit dem Bass? Eigentlich sollte man nach dem neutralen Bass suchen. Vielleicht Mikro an die Saiten?

naja es geht hier ja nicht drum ob man nen charakteramp verschiedene sounds entlocken kann oder nicht, sondern welcher amp viele effekte am besten rüberbringt und da hat der neutrale amp wahrscheinlich die nase vorn.

naja es geht hier ja nicht drum ob man nen charakteramp verschiedene sounds entlocken kann oder nicht, sondern welcher amp viele effekte am besten rüberbringt und da hat der neutrale amp wahrscheinlich die nase vorn.

Gerade da muss ich widersprechen. MMn gibt es genug Effekte die gerade durch die Klangfärbung des Amps profitieren. Sie bekommen gerade durch diese Färbung das gewisse etwas.

Warum sollte ein Flanger über einen Blue Soul besser daherkommen als über nen Orange AD200B? Das musst du mir jetzt erklären...

Ein Mywatt ist wohl für Effekte gerade wegen seiner ausgeprägten Hochtonstruktur besser für die Hörbarkeit eines Effektes geeignet als ein Ampeg B15.

Also bleibt es im Endeffekt eh komplett egal und ich kann nehmen worauf ich Bock hab?^^

Mywatt wird wohl eher in den Bereich unleistbar fallen aber dennoch danke für den Vorschlag. Ich informier mich mal.