hi hilf-mich!
wenn du finanziell die möglichkeit hast würde ich zu einem vollröhrenamp von marshall raten - da kannst du grundsätzlich fast nix verkehrt machen.
mir persönlich gefallen die old-style 1-kanaler mir ein/zwei passenden pedalen davor sehr gut, aber auch die 2-kanaligen amps aus den 800er, 900er oder 2000er reihen sind gute, praktische amps mit nahezu sicherem werterhalt.
die jcm900er sind z.zt. am günstigsten (um die, oder sogar unter 500,- E.), die jcm800er und 2000er liegen gebraucht zwischen 500,- und 800,- E.
es gibt in allen fällen auch die möglichkeit "schnäppchen" zu finden - aber unter umständen ist es sinnvoll einfach 100,- E. mehr für ein technisch + optisch gut erhaltenes exemplar auszugeben, da erstens weniger aufwand zur erhaltung der "spielfreude" zu erwarten, und zweitens der werterhalt besser ist.
insbesondere die 800er und 900er gibt es jeweils auch als combo-versionen - die sind meist erheblich günstiger als ein top und ne extra box und reichen lautstärkemäßig meist völlig aus.
die genannten serien sind die z.zt. am meisten verbreiteten marshalls auf dem gebrauchtmarkt, aber es gibt noch eine ganze reihe anderer möglichkeiten.
schau dich bei interesse mal bei
http://marshallamps.de
um. unter "equipment" findest du noch alle möglichen anderen amps/serien.
cheers - 68.