Kauf von Studioboxen - Was muss ich beachten?

  • Ersteller sinnflut
  • Erstellt am
S
sinnflut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo :)

Ich produziere nun schon seit einiger Zeit Videos und versuche mich als Fotograf. So langsam möchte ich allerdings professioneller Wege einschlagen, mein Hobby ein wenig intensivieren. :) Ich verwende ein MacBook Pro, mit dem ich Videos schneide, Fotos bearbeite etc. Nun möchte ich mir, um meine Videos noch ausgereifter zu gestalten, unteranderem Studioboxen zulegen. Außerdem plane ich auch, mich mal ein wenig darin zu versuchen, selber Musik zu machen. Als Studioboxen habe ich bereits die KrK Rokit RP6 ausgewählt. Die liegen in meinem Budget und produzieren (soweit ich das beurteilen kann) ein für mich ausreichend gutes Klangbild.
So weit, so gut. Nur da hört es dann leider auf. Daher meine Fragen: Welche Kabel benötige ich, um die Studioboxen an meinen Laptop anzuschließen? Ist ein Audio Interface von Nöten und wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen? Und zu guter letzt: Ich möchte an die Studioboxen nicht nur den Laptop, sondern auch noch einen Schallplattenspieler anschließen. Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne nicht ständig die Verbindungen zwischen den einzelnen Geräten zu wechseln?

Bitte entschuldigt meine unbeholfenen Fragen, in Sachen Sound kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :/

Ich hoffe auf eure Antworten :)

Viele Grüße
sin
 
Eigenschaft
 
Wie sieht denn dein "Musik machen" aus?

Je nachdem wird ein Audio-Interface quasi unabdingbar sein.
Welche Kabel du dann brauchst, hängt dann vom Interface ab.

Rein prinzipiell dürfte es auch funktionieren, wenn du die Lautsprecher mit einem Mini-Stereo-Klinke auf Zwei Mono-Klinken Kabel mit dem MBP verbindest.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp_long.htm
Sowas quasi, wobei du gucken musst, wie weit deine Lautsprecher auseinanderstehen, weil die Aufsplittung von einem auf zwei Kabel eben mitten drin ist. Zur Not eben verlängern.

Das mit dem Plattenspieler könnte recht kompliziert werden.
Die meisten brauchen noch einen Phono-Vorverstärker.
Da müsstest du mal das Modell angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl. wäre ein Audiointerface mit Phono-Eingängen eine Lösung. Da du dich für die Monitore bereits entschieden hast, könntest du nach einem passenden Interface z.B. hier nachfragen: Unterforum für Audiointerfaces.

Praktisch wäre dabei außerdem ein Lautstärkeregler für Monitore direkt am Interface, damit du dir einen weiteren Controller sparen kannst.

Das Interface sollte am besten symmetrische Line-Ausgänge haben. Wenn es TRS-Buchsen sind, kannst du mit zwei TRS 6,3mm Klinke auf TRS 6,3mm Klinke oder TRS 6,3mm Klinke auf XLR Male mit den Monitoren verbinden. Kabel selbst sind dann Mikrofonkabel (keine Lautsprecherkabel!). Fertige Kabel in verschiedenen typischen Längen gibt es z.B. von Cordial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich spiele seit vielen Jahren Klavier und möchte mir auch noch ein Midi-Piano zulegen. Eventuell auch ein EPiano, da ich bald umziehe und mein Klavier nicht mitnehmen kann. An Musik produzieren möchte ich eher im elektronischen Bereich, vor allem in Richtung Deep House. Der Fokus liegt allerdings vor allem in der Bearbeitung von Sounds und der entsprechenden Verknüpfung mit Videosequenzen. Die Produktion von komplett eigener Musik ist also nicht mein Hauptaugenmerk. :)

Zu Plattenspielern habe ich mir inzwischen sehr viel durchgelesen und auch einiges gehört. Inzwischen liebäugle ich mit einem gebrauchten Technics MK2. Habe da die Möglichkeit, einen relativ günstig zu erwerben.

In der Abteilung für Soundkarten und Interfaces werde ich mich mal einlesen und meine Fragen stellen. Danke für den Tip! :)

Viele Grüße
sin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben