Kauf von Recording-Mixer bis 500€

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Also ich bin Gitarrist und auf dem Gebiet Recording nicht so bewandert. Hoffe das Thema ist am richtigen Ort gelandet. Bisher habe ich meine Aufnahmen mit dem Boss Micro BR gemacht. Geht ganz gut, aber um die Gitarre vom Amp abzunehmen muss ich über n alten Behringer Mixer, und da geht wohl schon etwas Qualität verloren. Ausserdem ist die Steuerung nicht gerade komfortabel. Kurz und gut: Es muss was anderes her. Ich nehme nebst der Gitarre noch ein Keyboard auf, Vocals und Bass. Dabei eine gescheite Software, um das ganze am PC zu bearbeiten wäre auch keine schlechte Idee. Dabei geht es um die Aufnahme von Demos, also nicht um Studioqualität (versteht sich in der Preisklasse wohl von selbst). Habe mir mal paar Geräte angeschaut und hätte gerne eure Meinung dazu (und, falls möglich, weitere Alternativen):
- Zoom R16
- Zoom R24
- Tascam DP-02
- Boss BR-800

Danke!
moomn
 
Eigenschaft
 
Willst du jetzt ein Mixer oder ein Recorder?

Mit nem Mixer fasst du eigentlich nur mehrere Signale zusammen und bestimmst deren Lautstärke (und eventuell noch EQ etc). Was rauskommt ist dann ein einkanaliges Audiosignal.
Wenn du deine Musik auf den PC aufnehmen willst fährst du aber besser mit nem Audiointerface (du nimmst alle Spuren auf und mischst dann per Software auf dem PC).

Mit nem Recorder nimmst du einfach gesagt auf den Kasten auf und arbeitest nicht mit dem PC.

Du schreibst irgendwie ein ziemliches Durcheinander, was genau willst du jetzt? Und willst du alles miteinander aufnehmen?

PS: Der heutige "normale"/üblichere Weg ist per Audiointerface auf den PC.
 
Hallo,

das Tascam wäre etwas obsolet, da es, obwohl 8-Spur-Gerät, nur zwei Spuren simultan aufnehmen kann. Also Achtung! Ziemlich all-in-one wäre tatsächlich der Zoom R-24, bei dem mittlerweile auch sechs der Mic-Ins Phantomspeisung haben, das reicht zur Not knapp für die Aufnahme eines mikrofonierten Drumsets. Er bietet auch Controller-Funktionalität, aber nicht gleichzeitig mit der Funktion als Audiointerface, das geht nur entweder/oder.

Viele Grüße
Klaus
 
@toumy: Nein ich will kein reines Audiointerface, ich will schon etwas in der Richtung der Geräte, die ich aufgelistet habe. Aufnahmen sollen also auch möglich sein, ohne dass der PC läuft. Im Nachhinein würde ich das aber gerne noch am PC bearbeiten/abmischen. Simultan aufnehmen brauche ich eigentlich nicht, also nur jeweils eine Spur gleichzeitig, also Spur für Spur.

@Basselch:
Er bietet auch Controller-Funktionalität, aber nicht gleichzeitig mit der Funktion als Audiointerface, das geht nur entweder/oder.
Was meinst du damit genau?
 
Hallo,

zum einen kannst Du mit dem Zoom natürlich stand-alone aufnehmen. Er ist aber auch als normales Audiointerface einsetzbar. Ferner kann er als Controller für Deine Aufnahmesoftware dienen. Wenn Du ihn als Interface benutzt, kannst Du aber die Controllerfunktionalität nicht benutzen - und umgekehrt auch nicht, die schließen sich aus.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank Klaus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben