Ich ziehe in betracht mir das Multimix anzuschaffen für mein homestudio. Zurzeit ist alles noch in plannung.
vorstellungen:
Das homestudio möchte ich so konzepieren damit ich meine band aufnehmen kann, im bandraum einen oder zwei monitor mixes erstellen kann für die band/drummer, und es rack tauglich ist damit wir uns, oder befreundete bands, an einem Konzert auf nehmen können. Wichtig ist das man jede spur einzeln bearbeiten kann am PC. Geld ist ja nie immer viel vorhanden deshalb soll es wen möglich erweiterbar sein.
Situation:
Es ist noch nichts vorhanden, nur n bisschen geld, ca 1300 euro. Sollte wen möglich fürs erste reichen
Idee:
Als mischpult habe ich ans alesis multimix gedacht. Ich kann mit dem neutralen signal in den PC/Mac und zusätzlich noch einen oder zwei Monitor mixes machen.
Da der mixer nur 8 mic preamp besitzt, würde ich noch zu sätzlich 2 behringer preamps kaufen, den behringer_mic2200_ultragain_pro
Damit hätten wir 12 Spuren um die ganze Band abzunehmen. Das reicht für gitarre, bass, gesang und die drums.
Dank dem zweiten firewire anschluss kann man auch noch ein zweites gerät anschliessen. Wär es möglich das Focusrite Saffire Pro 26 i/o anzuschliessen. Wen ja hat man dan am PC die normale bedienoberfläche oder ändert sich das. oder ist das kaskadieren nicht möglich?
Mit dem Saffire wäre dan meine hardware komplett, vilicht noch einen oder zwei behringer AD DA wandler. Mit diesem Setup hätte ich dan die möglichkeit bis zu 24 analoge un-/sym. spuren aufzunehmen. Alles wäre Sauber in einem Rack verbaut und roadtäglich.
Was haltet ihr von dieser zusammenstellung? Ist mir ein fehler unterloffen oder funktioniert es in dieser einstellung nicht?
PC technisch bin zurzeit auf dem aktuelsten stand, habe n desktop pc und einen laptop, beides zusammen mehr als 2500 euro wert und von einen kollegen noch n macbook ca 1500 euro... alles im letzten halben jahr gekauft. ( ich bin kein pc freak... wollte nur mal auf dem neusten stand der technik sein
)
Mics müssen auch noch ran aber das müssen wir hier nicht besprechen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke im voraus für eure Inputs.