Kauf Fractal-Audio FM3 in den USA - Erfahrungen?

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
464
Hallo,

Ich liebäugle mit dem kauf eines fractal fm3. Es werden über eBay welche angeboten. Aus den USA. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Viele grüsse

Eigenschaft

Erfahrung mit dem Fractal oder mit dem Kauf aus den USA?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Mir geht es in erster linie um Erfahrung zum Kauf in den usa.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es dinge, die man beachten muss?
Ist das empfehlenswert oder lässt man besser die Finger davon?

Danke und Gruß

Ich früher oft Instrumente oder Zubehör aus den USA gekauft, welche hier in Europa nicht verfügbar waren, das war zeitweise attraktiv, als früher EUR/USD Kurs noch viel besser war, als er heute ist

Du mußt bedenken, das du wie @Pie-314 verlinkt hat, Zoll und Einfuhrabgaben leisten mußt, weiters sind die Versandkosten meistens sehr hoch
Das solte natürlich in die Preiskalkulation gleich miteinfliessen, und ob dann der Kauf des FM3 aus den USA noch immer ein Schnäppchen sit?

Kompliziert wird es natürlich auch, wenn du zb bei einem Händler bestellst und dann Rückgabe besteht, oder bei Erfüllung der Garantieleistung.
Ich glaube mich zu erinneren mal wo gelesen zu haben, das er Europäische FAS Vertrieb nicht gerne bei selbstimportierten Geräten so hilfsbereit zur Tat steht, wie bei Geräten aus Europa tut.

Bei einem Gerät wie dem FM3, würde ich eher die Finger davon lassen, und mich lieber auf die Warteliste beim europäschen Vertrieb setzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derzeit ist der Kurs zumindest im Vergleich mit den letzten Jahren recht attraktiv (1€~1,22$). Vor einem Jahr war das schon viel schlechter (1€~1,07$).

Wie @Pie-314 und @exoslime geschrieben haben muss man mmer dran denken, dass da auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen. Eventuell dann noch Zoll. Manches "Schnäppchen" ist dann schon keins mehr. Je nachdem wie verschickt wird können auch mal schnell 100-150€ Versandkosten drauf kommen.

Garantie ist das nächste Thema. Falls die US Version nicht RoHS oder CE gelabelt ist kann gleich der nächste Ärger kommen. Ich würde das bei dem Gerät nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hilft mir schon sehr. Danke für die Hilfe. Ich werde mich mal mit der Warteliste beschäftigen.

Die Warteliste ist im Moment nicht groß.
Ich hatte mich auch eingetragen, Ankündigung Versand Ende Januar seitens Fractal.

Hab den Helix gekauft und muss Fractal noch absagen, aber Sussi gab mir eh Zeit.
Vielleicht kannste ja meine Position in der Warteschlange haben.

Das ist aber ein sehr nettes Angebot. Leider hat sich alles zerschlagen, aufgrund einer nicht geplanten Autoreparatur.

Tja Auto kommt von Aua

Danke Lenny. Ja, das ist echt schade. Sh** Auto.