Kauf eines Studio-Mics - Mic-Vergleich

M
moecre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.09
Kekse
0
Aloha, einen schönen guten Abend allerseits. Hiermit verfasse ich meinen ersten Post in diesem wundervollen Board :great:.

Ich möchte mir ein Studio-Mikrofon zulegen, da ich mit meinem dynamischen Live-Mic, dem AKG D880 Probleme bei der Aufnahme habe. Wenn ich über dieses Mic meine Gesangsparts einsinge, muss ich teilweise Frequenzen extrem absenken um Pegelspitzen auszugleichen damit die Spur (und damit auch die Summe) nicht übersteuert. Dadurch geht mir natürlich die Lautstärke des Gesangs flöten. Die Aufnahmen mache ich über das Line 6 Toneport UX2.

Ich benötige also ein sehr ausgeglichenes Mikrofon um möglichst Peaks zu vermeiden.
Meine Frage ist nun, ob ich dies mit Studio-Mic's verhindern kann? Ist dies nicht der Hauptzweck von Studio-Mikrofonen? Wie groß ist der Unterschied zwischen St-Mic's und meinem dynamischen AKG? Dachte da für mich als Einsteiger mit etwas höheren Ansprüchen an dieses Studio Project B-1. Als Einstieg quasi.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank.

Gruß, moecre.

Eigenschaft

als "einsteiger mit höheren ansprüchen" würde ich dir raten etwas mehr zu investieren und eher so ab ca. 250€ mikros anzutesten.

versuch mal sowas wie dieses sontronic:
http://www.musik-service.de/sontronics-stc-2-prx395754415de.aspx

hab vor einigen tagen dieses und andere dieser firma bei einem lokalen händler bei der vorstellung/aufnahme in ihr sortiment hören dürfen und die dinger sind gut!
vor allem haben sie nicht diesen höhenbetonten trimm wie die billigen mikros. (mein subjektiver geschmack)

trotzalledem: testen nicht vergessen!

Studio projects b1 und C1 kann ich dir nur empfelen. Das c1 hat zwar schon recht krasse höhen, aber ein halbwegs gutes de-esser plugin und das ganze klingt super.
mit dem MXL 9000 macht man auch nichts falsch.

die frage ist natürlich wie viel du investieren willst?

Das c1 hat zwar schon recht krasse höhen