Guitarfio
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich bin gerade 50 geworden und spiele seit 14 Jahren Westerngitarre, ich würde mich als Fortgeschrittener No Profi einstufen, spielen tue ich fast alles was man auf einer Gitarre so spielen kann, vermehrt aber Songs aus den 70ern.
Nun zu meinem Anliegen nach einigen Gitarren suche ich DIE Gitarre für mich, ich hatte bisher Yamaha LL6 , Yamaha CPX 700, Ibanez AW 85 EC, Ibanez AEL 30 SE BK......irgendwie waren die alle nicht schlecht, aber ich wurde auch nie mit ihnen warm
Eine Ibanez JS5 Joe Satriani besitze ich noch, diese liegt mir sehr gut zum spielen, jedoch hätte ich gerne einen wärmeren Klang, nicht so hart typisch Western, ich denke ihr wisst wie ich das meine
Nun habe ich gerade die Ibanez AEL 30 verkauft und bin auf der Suche nach einer Western die meinen Ansprüchen entgegenkommt , mit Jumbo respektive Minijumbos komme ich nicht so gut klar.
Die gesuchte NEUE soll ausschließlich für Wohnzimmermusik herhalten, wobei das Wohnzimmer mit weit über 40 qm was vertagen kann, auf Elektronik lege ich nicht so viel Wert, gestimmt wird sie über ein externes Gerät und je nach Laune auch nach Gehör, an einen Verstärker wird/soll sie nicht angeschlossen werden, hierzu habe ich ja auch noch die Ibanez JS........
Mir ist es wichtig das die NEUE gut und leicht bespielbar ist also eher ein schmaler Hals und einen schönen warmen Klang besitzt.
Budget liegt bei ca. 500 € kann aber auch etwas mehr sein so bis 600 €, bisher in Erwägung gezogen habe ich folgende Gitarren :
Art & Lutherie Cedar Antique Burst
Guild D 125 CE
Seagull Entourace Rustic Q-I
Guild D 125
Tanglewood AW 15 Sundance
LAG Tramontane T100 DCE
Alvarez MFA66SHB Folk / OM
Fender CD-140SCE All Mahogany
Taylor GS Mini Mahogany
ich weis, die Yamaha hat eine Fichtendecke !! aber ist auch Top verarbeitet !!
Yamaha LS 6M A.R.E NT
Ich weis das ist eine lange Liste, mich würde interessieren ob ihr mit den genannten Gitarren Erfahrungen etc. habt oder andere dazu empfehlen könnt, bin für jede Anregung und Tipps dankbar
Beste Grüße
Fio
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich bin gerade 50 geworden und spiele seit 14 Jahren Westerngitarre, ich würde mich als Fortgeschrittener No Profi einstufen, spielen tue ich fast alles was man auf einer Gitarre so spielen kann, vermehrt aber Songs aus den 70ern.
Nun zu meinem Anliegen nach einigen Gitarren suche ich DIE Gitarre für mich, ich hatte bisher Yamaha LL6 , Yamaha CPX 700, Ibanez AW 85 EC, Ibanez AEL 30 SE BK......irgendwie waren die alle nicht schlecht, aber ich wurde auch nie mit ihnen warm
Eine Ibanez JS5 Joe Satriani besitze ich noch, diese liegt mir sehr gut zum spielen, jedoch hätte ich gerne einen wärmeren Klang, nicht so hart typisch Western, ich denke ihr wisst wie ich das meine
Nun habe ich gerade die Ibanez AEL 30 verkauft und bin auf der Suche nach einer Western die meinen Ansprüchen entgegenkommt , mit Jumbo respektive Minijumbos komme ich nicht so gut klar.
Die gesuchte NEUE soll ausschließlich für Wohnzimmermusik herhalten, wobei das Wohnzimmer mit weit über 40 qm was vertagen kann, auf Elektronik lege ich nicht so viel Wert, gestimmt wird sie über ein externes Gerät und je nach Laune auch nach Gehör, an einen Verstärker wird/soll sie nicht angeschlossen werden, hierzu habe ich ja auch noch die Ibanez JS........
Mir ist es wichtig das die NEUE gut und leicht bespielbar ist also eher ein schmaler Hals und einen schönen warmen Klang besitzt.
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf oder gute gebrauchte !
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Wohnzimmer
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )- Keine Jumbo oder Minijumbo
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Eher schmal und kein dicker Hals
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:Zeder oder Mahagoni alles was warm klingt
Boden & Zargen: ähnlich
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
- Klanglich ähnlich einer Martin
Budget liegt bei ca. 500 € kann aber auch etwas mehr sein so bis 600 €, bisher in Erwägung gezogen habe ich folgende Gitarren :
Art & Lutherie Cedar Antique Burst
Guild D 125 CE
Seagull Entourace Rustic Q-I
Guild D 125
Tanglewood AW 15 Sundance
LAG Tramontane T100 DCE
Alvarez MFA66SHB Folk / OM
Fender CD-140SCE All Mahogany
Taylor GS Mini Mahogany
ich weis, die Yamaha hat eine Fichtendecke !! aber ist auch Top verarbeitet !!
Yamaha LS 6M A.R.E NT
Ich weis das ist eine lange Liste, mich würde interessieren ob ihr mit den genannten Gitarren Erfahrungen etc. habt oder andere dazu empfehlen könnt, bin für jede Anregung und Tipps dankbar
Beste Grüße
Fio
- Eigenschaft