Puh. Es stimmt, es ist angenehmer, wenn die Flöte dreiteilig ist, weil man sie dann auf den kleinen Finger einstellen kann. der ist bei manchen länger, bei anderen kürzer. Ich bin trotzdem lange Zeit auch mit einer zweiteiligen gut klargekommen. Aber so wie ich das verstehe, bekommst Du ja mehrere Flöten zur Ansicht, dann kannst Du ausprobieren, wie gut Du mit den Flöten kannst und ob Du mit dem kleinen Finger gut hinkommst bei einer zweiteiligen.
Altflöten kenne ich gar nicht zweiteilig.
Noch ein Wort zum Ensemblespiel <Achtung Ironie>Die anderen werden sich auch überhaupt gar nie verspielen</Ironie> - mach das, wenn es Dir Spaß macht. Man gewöhnt sich daran, mit anderen zusammen zu spielen. Und es fällt nicht so auf, wenn man einen Fehler macht - könnt ja der andere gewesen sein
Ich würde mir allerdings die Flöte jetzt nicht unbedingt darauf hin aussuchen, außer, Du hättest schon ein Ensemble und wüsstest, mit was die spielen
und kämst mit der Flöte gut klar. Wenn Du Gefallen am Blockflötenspiel findest und das ernsthaft betreiben willst, wirst Du irgendwann eh mit mehreren Flöten enden.