Katze und Flöte

Tahra
Tahra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.22
Registriert
24.09.12
Beiträge
223
Kekse
4.245
Ort
Bremen
Aus gegebenem Anlass, weil ich es grad wieder erlebte:

Sind hier Flötenspieler die Katzen haben? Ich frage deshalb, weil meine Katzen immer ganz verrückt reagieren, sobald ich anfange Blockflöte zu spielen. Besonders die eine, kommt angelaufen, versucht mir die Flöte aus dem Mund zu schlagen, setzt sich auf die Noten und schnurrt wie ein Weltmeister. Sie reibt sich dann auch an mir oder versucht zu kuscheln. Das wär ja eigentlich ganz niedlich, aber manchmal nervt es auch extrem und ich sperr sie schliesslich aus dem Raum aus.

Ich hab mir gedacht, Katzen haben ja ein sehr empfindliches Gehör, vielleicht stören sie die hohen Töne? Aber warunm gehen sie dann nicht einfach? Wenn ich meine Geige hervorhole, brauch ich nur den Koffer öffnen, dann ist Katze Nr.1 schon weg. Nr.2 wartet die ersten paar Töne ab, dann flüchtet sie auch. Warum tun die das beim Flöten nicht?

Und was ich auch nicht verstehe, Musik aus dem Radio oder Fernseher ist beiden völlig egal.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Unser kater hörte gern zu, wenn ich klavier spielte, aber wenn ich mit einer sängerin probte, murrte er und ging beleidigt weg. Ob das mit hohen tönen zusammenhing, ob er persönliche aversionen hatte, wer weiß? Wir verstanden uns zwar gut, aber über akustische phänomene konnten wir nicht diskutieren. In deinem fall lösen violine und blockflöte verschiedene reaktionen aus, die eine ist obertonreich, die andere nicht.
Wir haben auch im quartett geflötet, aber da gab es nichts auffälliges. Wenn im fernsehen ein vögelchen zwitscherte, ging er hin, sah sich das aus der nähe an und interessierte sich nicht weiter, er hatte den betrug durchschaut.
 
Meine Großeltern haben Katzen und ich bin noch hin und wieder bei meinem Großvater zu einer Übungssession... diese Katzen stehen auf Klarinette, bei Saxopontönen sind sie aber ziemlich schnell weg.
Mag an der Lautstärke liegen... aber ich glaube eher, dass es mit dem Klangspektrum zusammenhängt.
Klarinette - Flöte vs. Saxophon - Violine würde für die Theorie sprechen.
 
Ich habe noch mal ein bischen zu dem Thema gegoogelt und folgende Erklärungen gefunden:

1. Die Katze findet die Musik einfach klasse!
2. Die Katze findet die Musik einfach schrecklich!
3. Flötentöne erinnern Katzen an 'weinende' Katzenbabys, deshalb wollen sie den Flötenspieler trösten :eek:

Falls Punkt Drei zutreffen sollte fände ich das echt heftig. Dann muss ich meiner Katze nächstes mal Ohropax geben, bevor ich losflöte....
 
Ich glaube auch, es liegt an der Frequenz oder an der Lautstärke... und wer hört schon gerne Blockflöte ;) aber Spaß beiseite. Beim Sax läuft die Katz auch weg :)
 
Also mir fällt dazu nochn ulkiges Video ein:



Interessant wäre natürlich zu wissen ob die Tiere "mitsingen" oder einfach nur rumjammern. Aber auf jedenfall sind die Reaktionen der Tiere auf Musik so unterschiedlich wie die Reaktion der Menschen auf Musik.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben