Katana 50 vs Blackstar Id Core Beam oder 40

• Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Kekse
1.165
hallo zusammen

Hat jemand die 3 Amps mal angespielt / verglichen?

Alle im selben Preisgefüge. Mir ist wichtig verzerrt in bedroom Lautstärke spielen zu können. Alles mögliche, mit allem möglichen Gitarren :) also ein klassischer Allrounder.

Soll als Ersatz für meinen Fender Superchamp XD sein, der mich mit den Voicimgs nicht recht überzeugte und den ich im Kanal 1 nur Röhre zu wenig zerrig hinkriegte (Pedale möcht ich nicht )

Danke für eure Einschätzung.

Eigenschaft

Ich habe beide, also einen Kat 50 (im Büro) und einen BS ID Core TVP 30 (daheim), also keinen Beam und ich finde beide wirklich richtig gut was die Qualität des DSP betrifft wobei der Kat noch einmal eine verbesserte Dynamik des DSP hat und quasi eine weitere Evolutionsstufe des digitalen Modellings darstellt. Beide sind aber nahezu auf Augenhöhe nur eben doch unterschiedliche Biester. Da Sound sehr subjektiv ist und ich auch nicht stundenlang monologisieren mag nur in Kürze ein Abriss meiner Einschätzung, die Specs kannst du dir ja selbst raussuchen:

BS ID Core TVP 30

- Besseres Gehäuse, bessere Hardware, besseres Design (in meinen Augen)
- Durch TVP + ISP grossartige Variabilität bzgl. Soundformung und Ansprache
- Sehr gute Effekte, mehr braucht (m.E.) kein Mensch für diese Art von Amp
- Sehr kluge und einfache Bedienbarkeit, besser geht m. E. kaum
- 6 Basic Voicings die nicht versuchen irgendwas zu imitieren, sondern eine gute Grundlage für das Feintuning bieten
- Die beiden Highgain-Voicings haben (leider) nicht abschaltbare NR-Filter irgendwo in der Kette, kann nerven, wenn man sehr dynamisch anschlägt (laut/leise), mich störts nicht, ich brauche diese Sounds auch nicht
- Clean + Crunch und Supercrunch klingen für mich grossartig für DSP
- Ich spiele den Amp im wesentlichen „amerikanisch“ also mit 6l6 Röhre (TVP) und ISP auf ca. 10 Uhr sowohl mit SC also auch mit HB

Boss Kat 50 (Combo)

- Einfaches Gehäuse, sehr schlichtes Design, wirkt beim Anfassen deutlich „klapperiger“ als der BS, ist er aber nicht, der Kat ist schon robust gebaut
- Sehr gute Effekte (etwas besser als der BS), mehr braucht (m.E.) kein Mensch für diese Art von Amp (leider paralleles Spielen von Delay und Modulation möglich, da nur ein Knopf mit Doppelbelegung)
- Wirklich sehr laut und auch gut live zu spielen, voll livetauglich für eine 4er Normalbesetzung ohne Drummer auf Stereoiden
- Sehr kluge und einfache Bedienbarkeit, besser geht m. E. kaum
- 6 Basic Voicings die nicht versuchen irgendwas zu imitieren, sondern eine gute Grundlage für das Feintuning bieten, allerdings eindeutig ein Vertreter eher britischen Klangs, weil EL34 emuliert werden (und z.B. keine 6l6)
- Extrem dynamisch zu spielen (besser als der BS)… für mich der bisher dynamischste DSP-Amp den ich spielen konnte (und ich hatte viele)
- Der Brownchannel z.B. ist wirklich sensationell (wenn man das mag) aber auch Crunch und Clean klingen famos
- Absolute Pedal-Eignung, selten, dass ein DSP wirklich alle Pedale (die ich habe) derart was von geschmeidig und dankbar annimmt = super Pedalbasis im Cleanmodus!
- Ich spiele den Amp im wesentlichen im Crunchmodus nur mit ein wenig Spring-Rev + Tape-Del und einem Hauch Bluesdriver (einer der eingebauten Effekte) sowohl mit SC als auch mit HB

Beide Amps eignen sich wirklich vorzüglich für echtes Bedroomnoodling, man kann beide so leise mit Effekten und Zerre spielen, dass der Naturklang der Saiten deutlich zu hören ist. Beide Kopfhörerausgänge haben Speaker-Sim, der BS klingt aber über Kopfhörer für mich deutlich schöner. Beide Zuspieleingänge für Backingtracks (Aux in) sind gut und praxistauglich (vom Sound darf man nicht zu viel erwarten). Ich bedauere leider manchmal, dass beide Amps keinen Effektloop haben, denn ohne ist mit Looper mal richtig doof. Aber man kann ja nicht immer alles haben.
Ich kann beide Amps vollauf empfehlen, der Kat 50 ist natürlich „best bang for the bucks“ bei dem aktuellen Streetpreis und eben auch voll livetauglich und ist noch ein wenig dynamischer zu spielen, der BS TVP 30 gefällt mir aber nicht weniger gut und macht richtig Spass, ist etwas weicher und wärmer, der Kat ist schon derbe „fizzelig / höhenreich“ (vllt. auch , weil der LS einfach nicht eingespielt wird, bei diesen niedrigen Zimmerlaustärken)
Wozu ich nichts sagen kann, ist: Recording-Out + Eignung (brauche ich nicht) … Anbindung an und Funktion von externer Software der jeweiligen Hersteller (mag und brauche ich nicht)

Bis es weitere signifikante Entwicklungen im Bereich DSP gibt, bleiben beide bei mir und man kann sich vorzüglich damit bespassen.

Gruss, 25or6to4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur eine kleine Anmerkung: Das Noise Gate läßt sich beim ID Core über die Insider Software kontrollieren (off, low, high). Zumindest bei meinem ID Core 100

Danke für den ausführlichen Bericht.

Hmmm, also ich bin jetzt nicht schlauer ^^

Via Kopfhörer guter Sound ist mir wichtig. Da wäre der BS vorne, aber der Kat scheint wohl generell "besser" zusein, was wiederum für den spricht...

Wenns nur für daheim ist, die Yamaha THRs haben auch tolle Features..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele den Blackstar zum großen Teil über Kopfhörer. Geht für mich sehr gut. Was mir gefällt: Wenn ich den Kopfhörer einstecke, wird der Lautsprecher nicht gemutet. Das erreiche ich erst, wenn ich das MasterVolumen zurückdrehe. Finde ich sehr angenehm.

Was für mich wichtig ist: Ich kann mit dem Blackstar vom IMac aus Playalongs auf den Verstärker legen und dazu spielen (USB Audio kriegt dabei keine Effekte mit). Das geht meines Wissens beim Katana so (bzw. so einfach nicht). Und das Thema Audio über Line in war mir immer viel zu störanfällig.

Wenn Du allerdings auf gute Softwaresteuerung über den PC/Mac Wert legst, muss ich die warnen. Es geht, aber die Software Blackstar Insider ist sicher der größte Schwachpunkt.

Ich würde zu Blackstar greifen (ID Core 40 oder besser noch der 30er TVP).
Ich empfand den Klang vom Katana als recht künstlich und steril.
Ausserdem hat der Katana gerade mal 2 (!) Speicherplätze für Presets.

Danke! Der 30tvp ist aber deutlich über Budget. Katana 50 und BS IDC 40 V2 199 CHF (180 EUR), der 30er ist 350 CHF (315 EUR)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich auch noch stört, dass im BS 40 nur 6.5 Zöller verbaut sind (gut dafür 2) und im Katana 50 bereits ein 12er, das sollte doch für den Kat sprechen?!

--- Beiträge zusammengefasst, Vor 40 Minuten --- Was mich auch noch stört, dass im BS 40 nur 6.5 Zöller verbaut sind (gut dafür 2) und im Katana 50 bereits ein 12er, das sollte doch für den Kat sprechen?!
Nicht zwingend, die Teller sind bei den Kisten ja eh Fullrange.

Danke! Der 30tvp ist aber deutlich über Budget. Katana 50 und BS IDC 40 V2 199 CHF (180 EUR), der 30er ist 350 CHF (315 EUR)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich auch noch stört, dass im BS 40 nur 6.5 Zöller verbaut sind (gut dafür 2) und im Katana 50 bereits ein 12er, das sollte doch für den Kat sprechen?!

der 12er im Kat ist schon eine andere Nummer und ich würde ehrlich gesagt auch keinen preiswerten BS Beam nehmen, sondern wenn, dann einen BS mit TVP und richtigem 10er (15W) oder 12er Speaker (30W). Zieh dir doch einfach einen gebrauchten BS TVP 15 auf dem Markt, dann bist du sogar locker unter nem neuen Kat 50. Sowohl BS TVP als auch Kat haben keine FR Speaker, sondern klassische Gitarrenspeaker. Es gibt etliche Leute die den LS getauscht haben gg. die marktüblichen Produkte, allerdings wohl ohne signifikante Verbesserungen. Ich spiele den Kat im 0,5W Modus, das ist immer noch laut wie Hulle. Da sollte ein 15W mit TVP locker für die Heimanwendung genügen. Den 15er gibts neu glaube ich nicht mehr sondern nur noch gebraucht, was aber eigentlich keinen Unterschied macht bei einem gepflegten Exemplar. Wenn du evtl. doch einmal mit Band spielen willst, dann nimm den Kat Combo.

Ok das klingt amtlich :)

Beim TVP müsste ich wieder suchen und suchen, da ich in der Schweiz wohne wird ein solcher gebraucht nicht häufig anzutreffen sein.

Ist der Kat auch flüsterleise gut zu spielen? :)

Auch zur Auswahl stünden der Vox VT20, obwohl mir die Vöxe nie passten, deshalb nein. Und der Marshall Code 50, der bei meinem Händler gebraucht auch für 199 rumliegt. Aber der war wohl overhyped und soll nicht so das Wahre sein...

Ok das klingt amtlich :)

Beim TVP müsste ich wieder suchen und suchen, da ich in der Schweiz wohne wird ein solcher gebraucht nicht häufig anzutreffen sein.

Ist der Kat auch flüsterleise gut zu spielen? :)

Auch zur Auswahl stünden der Vox VT20, obwohl mir die Vöxe nie passten, deshalb nein. Und der Marshall Code 50, der bei meinem Händler gebraucht auch für 199 rumliegt. Aber der war wohl overhyped und soll nicht so das Wahre sein...

das sollte auch für CH kein Problem sein ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-tvp-e-gitarren-verstaerker/707194255-74-2139

und na klar, auch der Kat ist flüsterleise zu spielen, überhaupt keine Frage. Und Vöxe hatte ich ebenfalls, aber eben nicht mehr, sie können dem BS und dem Kat nicht das Wasser reichen, finde ich.

Ok thx :)

Es wird wohl der Katana werden :) werde ich die nächsten tage mal ausprobieren gehen,

Ok thx :)

Es wird wohl der Katana werden :) werde ich die nächsten tage mal ausprobieren gehen,

gut so! du wirst deine Freude damit haben, ganz sicher. Nimm dir viel Zeit und deine Lieblingsgitte mit und spiel das Teil mal durch. Wenns dir zunächst zu fizzelig und höhenreich vorkommt, zähme die Höhen mit der Amp-Höhenblende. Und Obacht, das Ding ist irre laut, wenn du Vollgas gibst. Denke aber dran. durch die Doppelbelegung eines Potis/Wählschalters kann man mit dem Kat nicht gleichzeitig eine Modulation und ein Delay spielen. Das geht leider nicht. Rev und Del indes gehen zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer