Kassetten digitalisieren, UX2

  • Ersteller ErgoLue
  • Erstellt am
ErgoLue
ErgoLue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
22.04.08
Beiträge
202
Kekse
2.176
Ort
Zürich - CH
Liebe Leute!

Ich möchte gerne einen Haufen alter Kassetten digitalisieren. Als sehr gute Anleitung habe ich diese hier gefunden. So weit so gut.

Aus irgendeinem mir echt nicht erschliessbaren Grund hat mein Notebook (HP Pavilion dv7 1080-ez) keinen Line-In eingang. Ich besitze aber ein Line-6 UX2 Interface.

Zwei Fragen nun:
1) Das UX2 hat keinen 3.5mm Line-in, schon klar. Gibt es aber eine Möglichkeit, das Interface trotzdem zu nutzen (irgendein anderer Eingang..), sodass die Qualität nicht abnimmt?
die Alternative wäre sonst halt einen PC ausborgen oä..

2) Ich benutze das Aufnahmeprogramm Ableton Live (mitgeliefert mit dem UX2) und bin für das Gitarrenrecording eigentlich sehr zufrieden. Auf der oben verlinkten Seite empfehlen sie Audacity, das ich früher benutzt habe, ist ja auch sehr toll.. aber es sollte doch eigentilch mit dem ableton auch funktionieren, oder etwa nicht?


vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüsse
Lue
 
Eigenschaft
 
das ux2 hat zwei line inputs. du brauchst ein kabel von 3,5 mm stereo klinke auf 2x 6,3 mm mono klinke.
das bekommst du auch im fachmarkt für hifi, dann aber vermutlich nur als kombination aus kabeln und adabtern.
 
du brauchst ein kabel von 3,5 mm stereo klinke auf 2x 6,3 mm mono klinke.
Eher nicht, sondern Cinch an der einen und 6,3mm-Klinke an der anderen Seite. Denn er hat ja wohl ein Hifi-Kassettendeck mit Cinch-Ausgang.

Auch wenn du die Anleitung gut findest, so verwirrt sie dich ja offenbar eher - und dürftest sie eigentlich gar nicht nötig haben. Die richtet sich ja eher an Leute, die kein Geld für Hardware oder Software ausgeben wollen und keine Erfahrung mit Audio aufnehmen am PC. Du dagegen hast ja fast schon "professionelles" Aufnahme-Equipment und hast doch offenbar schon mal aufgenommen. Es ist ja egal, ob du eine Gitarre, ein Mikrofon, oder aus einem Mischpult, oder eben auch aus einem Kassettendeck aufnimmst. Es funktioniert immer gleich. Außer dass du jetzt eben den Line-Eingang von deinem UX2 benutzt und nicht den Gitarren-Eingang. Und selbst wenn dein Notebook einen Line-Eingang hätte (in der Tat haben heute die meisten Notebooks wohl nur noch einen Mikrofoneingang), dann solltest du dennoch mit dem UX2 aufnehmen. Weil das ja eine bessere Aufnahmequalität hat. Du hast das UX2 ja auch gekauft und in guter Qualiutät Gitarre aufzunehmen, das wäre theoretisch auch mit deiner Laptopsoundkarte gegangen. Und die Software, die du benutzt, ist auch egal. In dem Artikel steht halt Audacity, weil das kostenlos und unkompliziert ist, und sich anbietet, wenn man einfach mal nur seine Kassetten aufnehmen will, aber sonst keine Lust hat sich mit komplizierter Aufnahmesoftware zu beschäftigen, und kein Geld ausgeben will. Aber mit Abelton Live kann man wohl noch viel mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eher nicht, sondern Cinch an der einen und 6,3mm-Klinke an der anderen Seite. Denn er hat ja wohl ein Hifi-Kassettendeck mit Cinch-Ausgang.
das bezog sich auf diese aussage:
1) Das UX2 hat keinen 3.5mm Line-in, schon klar.
ich hoffe, es ist klar, dass man nicht erst von cinch auf klinke und dann von klinke auf was anderes geht.

von cinch auf monokline ist ja recht einfach, dafür gibts in jedem zweiten hifi laden nen günstigen adapter stecker.
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten!


Eher nicht, sondern Cinch an der einen und 6,3mm-Klinke an der anderen Seite. Denn er hat ja wohl ein Hifi-Kassettendeck mit Cinch-Ausgang.
Wie wahr. und nen 3.5 auf 6.3 Adapter hab ich auch..


Auch wenn du die Anleitung gut findest, so verwirrt sie dich ja offenbar eher - und dürftest sie eigentlich gar nicht nötig haben. Die richtet sich ja eher an Leute, die kein Geld für Hardware oder Software ausgeben wollen und keine Erfahrung mit Audio aufnehmen am PC. Du dagegen hast ja fast schon "professionelles" Aufnahme-Equipment und hast doch offenbar schon mal aufgenommen. Es ist ja egal, ob du eine Gitarre, ein Mikrofon, oder aus einem Mischpult, oder eben auch aus einem Kassettendeck aufnimmst. Es funktioniert immer gleich.
gut zu wissen! :great:


Außer dass du jetzt eben den Line-Eingang von deinem UX2 benutzt und nicht den Gitarren-Eingang.
das wollte ich wissen. nur bin ich jetzt da doch nicht so fotgeschritten, wie mein Text vielleicht vermuten lässt. Ich hab ja 4 Inputs am UX2: 2x XLR für Mikrofone nehm ich an und 2x 6.3er jack, einer mit "norm" und einer mit "pad" beschriftet. Den "norm" nehm ich normalerweise als Gitarreneingang. Meinst du also die "pad"-buchse?


Und selbst wenn dein Notebook einen Line-Eingang hätte (in der Tat haben heute die meisten Notebooks wohl nur noch einen Mikrofoneingang), dann solltest du dennoch mit dem UX2 aufnehmen. Weil das ja eine bessere Aufnahmequalität hat. Du hast das UX2 ja auch gekauft und in guter Qualiutät Gitarre aufzunehmen, das wäre theoretisch auch mit deiner Laptopsoundkarte gegangen. Und die Software, die du benutzt, ist auch egal.
guter Punkt... :)


Die Daumen hoch für euch!
 
Ich hab ja 4 Inputs am UX2
Nein, sondern 6.

2x XLR für Mikrofone nehm ich an
Ja, daher ist da ja auch ein Mikrofon abgebildet. und es steht ja auch oben dran.

2x 6.3er jack, einer mit "norm" und einer mit "pad" beschriftet. Den "norm" nehm ich normalerweise als Gitarreneingang. Meinst du also die "pad"-buchse?
An beiden Buchsen ist eine Gitarre abgebildet bzw. steht da bei beiden "Instrument", also sind das beides Gitarreneingänge. Die pad-Buchse ist wohl für Gitarren mit höherem Output.

Du hast doch in der von dir verlinkten Anleitung selbst gelesen, dass man das Kassettendeck mit dem "Line In(put)" verbinden soll. Jetzt schau dir mal dein UX2 genauer an (ich empfehle auch die Rückseite), und auch die Beschriftung der Buchsen. Dann solltest du selbst drauf kommen, wo du das Kassettendeck anschließen musst ;)
 
genau hinsehen ist halt schon ne tolle sache..
Hehe :) Wobei ich zugeben muss, dass mich sowas schon immer ziemlich wundert :redface: Es ist ja OK, wenn am noch Anfänger ist, und du hast bisher halt nur den Gitarreneingang gebraucht und der funktioniert ja. Aber als du das Gerät bekommen hast, hast du da nicht aus Neugier dir die anderen Buchsen angekuckt und dich gefragt, wozu die da sind? Oder dann eben in die Anleitung geschaut? Und erst recht jetzt, wo du dich fragst, wie du etwas anderes als eine Gitarre anschließen willst? Zumal die Beschriftung "LINE INPUTS" jetzt ja auch nicht total versteckt ist ;)

Und falls das nicht ganz klar ist: Der Line-Eingang an einer üblichen PC-Soundkarte besteht aus einer 3,5mm-Stereoklinkenbuchse. Beim UX2-Interface dagegen besteht er aus zwei Monoklinkebuchsen. Du musst also die weiße Cinch-Buchse des Kassettendecks mit der 1/L-Buchse des UX2 verbinden, und die rote Cinch-Buchse mit 2/R.
 
Und falls das nicht ganz klar ist: Der Line-Eingang an einer üblichen PC-Soundkarte besteht aus einer 3,5mm-Stereoklinkenbuchse. Beim UX2-Interface dagegen besteht er aus zwei Monoklinkebuchsen. Du musst also die weiße Cinch-Buchse des Kassettendecks mit der 1/L-Buchse des UX2 verbinden, und die rote Cinch-Buchse mit 2/R.

danke, das ist ebenfalls noch hilfreich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben