Karton Spacer Ring im unteren Leslie Fast Motor

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Bei allen Lesliemotoren, die ich bearbeite, hat vor allem der untere Fast Motor viel Spiel, weil der Karton Spacer der vom Gewicht belastet wird abgenutzt ist:

20150708_220314.jpg

Ich finde keinen Ersatz. Wie hilft man sich?

So zur Not könnte ich mit dem anderen tauschen, damit ist das Spiel noch da, aber auf Grund der Schwerkraft sitzt das Teil dann doch an der richtigen Stelle und nicht zu tief wie vorher.

Habe aber eigentlich nicht so gerne solche Workarounds, sondern eine richtige Reparatur.

Update: Der Kartonring ist doch nur leicht abgetragen, aber doch etwa einen halben mm. Andere Spacerringe haben sich aber aufgelöst und konnten als Ölmatchirgendwas Gemisch abgekratzt werden. Verlagert sich die Frage also auf: Woher kriegt man passende Scheibchen. Wie heissen die auf Deutsch?

Gruss
Christian

Eigenschaft

Danke für die Links. Die Kits für den Slow Motor waren bekannt. Das für den Fast Motor ist gut, wenn auch überteuert, aber damit gehts.

Weiss jemand von Euch, welcher Konstruktionsgedanke hinter den Filzringen steckt?

- Akustische Dämpfung?
- oder sollen die mit Öl getränkt werden und als Ölreservoir dienen, damit die verschiedenen Distanzringe gut geschmiert sind.

Ich tendiere eher auf letzteres, da der Fast Motor ja zumindest auf einer Seite mit dem Gewicht des Rotors dort aufliegt....

Gruss
Christian

freiburg":3w14hrbw schrieb:
Danke für die Links. Die Kits für den Slow Motor waren bekannt. Das für den Fast Motor ist gut, wenn auch überteuert, aber damit gehts.

Weiss jemand von Euch, welcher Konstruktionsgedanke hinter den Filzringen steckt?

- Akustische Dämpfung?
- oder sollen die mit Öl getränkt werden und als Ölreservoir dienen, damit die verschiedenen Distanzringe gut geschmiert sind.

Ich tendiere eher auf letzteres, da der Fast Motor ja zumindest auf einer Seite mit dem Gewicht des Rotors dort aufliegt....

Gruss
Christian

Die Teile auf tonewheelgeneral oder auch bei retrolinear haben keinerlei Ähnlichkeit mit dem Teil, um das es hier bei Dir geht.
Ich nehme an, neben dem Kartonspacer gibt es zusätzlich die Scheiben und Filzringe. Die Kartonspacer sind bestimmt zöllig.
Mal ganz sauber machen (in Aceton reinigen) und gucken, ob sie sich noch verwenden lassen. Ansonsten mal eine Dreherei finden, die einem so ein Teil aus entsprechdendem Rohmaterial dreht.

Grüße
Christoph

Zur Frage: Schmierung und Dämpfung.

Don Leslie":2z98ylbv schrieb:
Die Teile auf tonewheelgeneral oder auch bei retrolinear haben keinerlei Ähnlichkeit mit dem Teil, um das es hier bei Dir geht.

Das ist richtig, dort gibts die verschiedenen Filze und Distanzscheibchen. Ich habe unterdessen gemerkt, dass der Karton zwar etwas abgenutzt ist aber nicht so arg. Aber einige der Scheibchen haben sich ins nichts, bzw. den allgemeinen Dreck der dort war, aufgelöst.

Brauche also primär die neuen Scheibchen und habe mir jetzt das Kit bestellt. Mit ein bisschen mehr Spiel kann man ja Leben und nötigenfalls die Kartonscheiben gegeneinander vertauschen oder mit zusätzlichen Scheibchen den Verlust ausgleichen.

Also Problem gelöst - würde ich sagen.

Danke und Gruss
Christian