• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Karriere Beflügeln

• Ersteller Caneo.Music
  • Erstellt am
C
Caneo.Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Kekse
0
Guten Tag!
Erstmal mein Problem: Ich will Auftritte machen bei z.B Veranstaltungen oder in Clubs auftreten.
Nun mein Problem: Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll :confused:Wie kann ich die obigen Ziele erreichen?

Ich habe einen Channel auf YouTube wo ich vorhabe zu covern und eigene Songs zu veröffentlichen.
Ist das eine gute Variante?
Dann möchte ich gerne ab und zu auf der Straße spielen, meine frage ist wie dort die Regelungen sind. :m_git_a:

Eigenschaft

Hi,

hast du einen link zu deinen youtube Kanal ?

Du solltest dich davon verabschieden über Youtube an Gigs zu kommen. Du musst die Veranstalter oder Clubs etc. direkt anschreiben und fragen ob du dort einen Gig spielen kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre, dich an andere Bands zu hängen und als "Vorband" zu spielen.
Wie die Regelung für Straßenmusiker ist solltest du bei der jeweiligen Stadtverwaltung selbst erfragen. Ich weiß nicht ob es da einheitliche Regelungen gibt.

Du solltest dich davon verabschieden über Youtube an Gigs zu kommen. Du musst die Veranstalter oder Clubs etc. direkt anschreiben und fragen ob du dort einen Gig spielen kannst.
Eine andere Möglichkeit wäre, dich an andere Bands zu hängen und als "Vorband" zu spielen.
Wie die Regelung für Straßenmusiker ist solltest du bei der jeweiligen Stadtverwaltung selbst erfragen. Ich weiß nicht ob es da einheitliche Regelungen gibt.

Ich mache YouTube so gut wie nur zum Spaß :D
Als Vorband habe ich die Angst dass ich keine Band habe sondern eine Einzelperson bin!

Erstmal mein Problem: Ich will Auftritte machen bei z.B Veranstaltungen oder in Clubs auftreten.
Nun mein Problem: Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll :confused:Wie kann ich die obigen Ziele erreichen?

Hey, willkommen im Forum :).

Hier erst Mal ein paar Fragen, um deine Vorstellungen konkreter zu definieren:
- Womit möchtest du denn auftreten? Bist du Gitarrist? Singer/Songwriter? DJ?
- Hast du irgendwas spezielles im Programm?
- Wie alt bist du? Hast du schon Erfahrungen mit Auftritten?
- Willst du einfach nur Spaß haben, bekannt werden oder Geld verdienen?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, willkommen im Forum :).

Hier erst Mal ein paar Fragen, um deine Vorstellungen konkreter zu definieren:
- Womit möchtest du denn auftreten? Bist du Gitarrist? Singer/Songwriter? DJ?
- Hast du irgendwas spezielles im Programm?
- Wie alt bist du? Hast du schon Erfahrungen mit Auftritten?
- Willst du einfach nur Spaß haben, bekannt werden oder Geld verdienen?

Grüße

-Ich singe/spiele in Richtung Grunge, Nirvana Style! Ich kann ein wenig Gitarre spielen, E-Gitarre einbezogen, aber nicht sonderlich schnelles, dafür muss ich noch üben :-(
- Nein
- Ich bin 14, ich stand schon mehrmals auf der Bühne, allerdings als Moderator :) Ich habe kein bisschen Lapenfieber btw :D
-Spaß, bekannt werden wäre auch schön, aber um das Geld geht es mir keineswegs :)

Lg
:)
p.s ja, in meinem Profil steht ich bin 18 :twisted::embarrassed:

Wenn du Grunge spielen willst, werden die Veranstalter und Zuschauer eine Band sehen wollen, keinen 14-jährigen Alleinunterhalter, der das Gefühl hat, die Welt habe auf ihn gewartet. Außerdem sollte es in Anbetracht der Konkurrenz eine gute Band mit irgendeinem herausragenden Merkmal sein. Also such dir Mitmusiker für eine Band, mit der du Songs schreibst und probst, bis ihr euch Auftritte zutraut. Die ersten Auftritte sollten im kleineren Kreis sein, weil da erfahrungsgemäß noch viel schiefgeht. Dann reden wir weiter. :)

Straßenmusik ist der härteste Job der Welt, wenn du damit Geld verdienen willst. Hier auf der Zeil kannst du leicht mehrere Stunden umsonst spielen, wenn du keine südamerikanische Panflöten- und Trommelcombo bist. :gruebel:

Mein Vorschlag wäre, erst mal Musik zum Spaß und zum Hinzulernen zu machen und das Wort "Karriere" vorläufig zu vermeiden. ;)

Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Werde erstmal erwachsen, lerne dein Instrument zu beherrschen, suche Dir eine Band oder Leute mit denen Du eine solche aufbaust. Ansonsten genieße deine Jugend.

-Ich singe/spiele in Richtung Grunge, Nirvana Style! Ich kann ein wenig Gitarre spielen, E-Gitarre einbezogen, aber nicht sonderlich schnelles, dafür muss ich noch üben :-(
- Nein
- Ich bin 14, ich stand schon mehrmals auf der Bühne, allerdings als Moderator :) Ich habe kein bisschen Lapenfieber btw :D
-Spaß, bekannt werden wäre auch schön, aber um das Geld geht es mir keineswegs :)

Lg
:)
p.s ja, in meinem Profil steht ich bin 18 :twisted::embarrassed:

Hrm, also du spielst eigentlich nur mäßig Gitarre und singst auch nicht dazu? Schwierig schwierig ... ;-)

Generell würde ich empfehlen, deine Stimme zu bilden und an der Gitarre zu üben. Als Sologitarrist mit ner angenehmen Stimme kommt man sehr gut an kleine Sachen ran ... manche Cafes haben ja auch extra Open Stages oder kleine Bühnen für Solokünstler und Duos, die allgemeinverträgliche Musik spielen.

Bei dem Ziel, einfach nur Spaß zu haben, machst du es dir auf jeden Fall leicht. Geld und Ehre sind da schon ne andere Hausnummer ... guck dich einfach mal in deiner Stadt um. Fokus Jugendzentrum? Bei kleinen Veranstaltungen ist immer Platz für einen sympathischen Sologitarristen! Anschreiben, Kontakte knüpfen, Leute kennenlernen.

Aloha,

alle meine Vorredner haben recht! Lern Dein Instrument kennen, such Dir ne Band und fang an zu spielen. So eine harte Wahrheit kann natürlich erst einmal ein ziemlicher Schlag ins Gesicht sein, deshalb hier etwas zum aufbauen:

https://twitter.com/foofighters/status/603975634344255488/photo/1

Ein Fanbrief vom 14-jährigen Dave Grohl, der fast die gleiche Frage gestellt hat. Also am Ball bleiben ;)

Hey, da gibt es doch viele Möglichkeiten! Du kannst Dich breit informieren, um Deinen Weg als Musiker zu gehen. Eines ist vor allem wichtig, mit den richtigen Leuten in Kontakt zu kommen, vor allem dann, wenn Du an Gigs herankommen willst. Jeder hat mal klein angefangen!

edit/ambee: ich kann nicht erkennen wie der pauschale Verweis auf ein bestimmtes Musikmagazin etwas zur Diskussion beiträgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: