Karnivool (Band-Diskussion)

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Hi Ho,

bin durch Zufall auf die Band Karnivool gestoßen! Auf myspace sind einige Songs online!
Machen sehr geile Mugge, von Tool bis Meshuggah aber fröhlich...so irgendwie :D

Na denn, Frohe Weihnachten und Guter Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Sind wirklich supergut !! Vielen Dank für den Tip und ebenfalls einen guten Rutsch.
 
jo stimmt, den Link hätte ich noch posten können...war zu faul :D ;)
 
Hallo zusammen,

Ich kann gar nicht glauben, dass es über diese geniale Band noch keinen Thread gibt. Es handelt sich bei der Musik um modernen, ziemlich atmosphärischen, aber gleichzeitig eingängigen Prog. Für Fans von Tool, Porcupine Tree oder auch Dredg definitiv empfehlenswert!



Ich habe leider zurzeit nur das aktuelle Album Sound Awake, aber das soll sich bald ändern. Ich würde die Jungs auch echt gerne mal live erleben :)

Also, was haltet ihr davon?

MfG
 
Kann dem Drummer mal jemand sagen das das Crash Becken zwar Crash heißt, aber nicht so klingen sollte, zu mindest nicht die ganze Zeit, das nervt echt tierisch.
Ansonsten ganz solide der Song, aber haut mich jetzt nicht vom Hocker, bisher.
 
Hey,

also ich finde das Crash nicht zu aufdringlich, das ist wohl Geschmackssache ;)

Weitere Anspieltipps wären:

New Day,
All I Know (imho sehr sehenswertes Video),
Themata,
Change

Interessiert sich sonst keiner für die Band? Reinhören lohnt sich!

MfG
 
Yo kenne ich, sind ganz ok. Nichts weltbewegendes, aber tun auch nicht weh ;)
 
Die Band hat für mich mit Sound Awake das beste Album 2009 rausgebracht!

Allerdings gibt es schon lange einen Thread über Karnivool (jaaahaaa....von mir)....leider aber schon wieder versunken ;-)
 
ich mag die band sehr gerne. hab sie kürzlich in hamburg live gesehen. der hammer. allerdings bin ich immer noch unschlüssig ob ich lieber die metal-lastige themata höre, oder die progressivere sound awake...
 
Ich habe sie in Köln gesehen. Sehr großes Kino!! Selten so was atmospährisches gesehen/gehört.
 
Die Band hat für mich mit Sound Awake das beste Album 2009 rausgebracht!

Sound Awake find ich auch großartig! Definitiv eins der besten von 2009.

Allerdings gibt es schon lange einen Thread über Karnivool (jaaahaaa....von mir)....leider aber schon wieder versunken ;-)
Ehrlich? Mmh, also die Sufu (auch die Googlesuche) hat zum Begriff "Karnivool" echt absolut nichts ausgespuckt :( Sorry... Vielleicht kann ein Mod ja die Threads zusammenlegen.

Gruß
 
Ich kenne bisher nur die "Sound Awake". Wandert auch gerne in meinen CD-Player, aber es ist nichts wirklich Weltbewegendes. Den Sound kennt man schon von zig anderen Bands. Allerdings ist das Gebotene natürlich toll und professionell umgesetzt. Vor allem "New Day" ist ein richtig guter Song.

Achja: Woran mich Karnivool ganz stark erinnern sind Sinew (weiß nicht, ob die jemandem was sagen). Nur gehen Karnivool wesentlich komplexer zu Werke. Aber Stimme, Sound und Atmosphäre passen ziemlich genau.
 
Sound Awake ist echt ne ganz, ganz große Scheibe. Hab sie mir nachdem mir die Band gezeigt wurde auch direkt gekauft :great:. Im Bett mit guten Kopfhörern der Knaller!
 
Ehrlich? Mmh, also die Sufu (auch die Googlesuche) hat zum Begriff "Karnivool" echt absolut nichts ausgespuckt :( Sorry... Vielleicht kann ein Mod ja die Threads zusammenlegen.

Gruß

Gesagt, getan! ;)

Ganz gute Band soweit. Muss mir die mal in Ruhe anhören. Stehen ganz oben auf meiner "to- do" Liste! :)
 
Juchu, mitverfechter :)

Bin auch großer Karnivool Fan :great:
Die Sound Awake ist großes Kino, von Anfang bis Ende stimmig. Man muss such da einmal drauf einlassen,
dann flasht die Platte einen weg :)
 
Da kann ich mich nur anschließen :)
Gibt es noch mehr Bands in dieser Richtung? Allerdings wäre es schön, wenn sie auch leicht progressive angehaucht wären! Oceansize ist auch noch ganz schön, und natürlich Devin Townsend, der übrigens am 24.06 in Stuttgart spielt :great:

Gruß Circles
 
Mittlerweile mag ich die Jungs ganz gerne. Kenne zwar nur die "Sound Awake", aber diese gefällt mir immer besser. Vor allem "Simple Boy" und "New Day" sind großartig. Bin ich eigentlich der einzige der hin und wieder im Riffing Tool raushören kann? Egal, mir gefällts! :)

http://www.youtube.com/watch?v=cm3FL-WvzSY großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige der hin und wieder im Riffing Tool raushören kann? Egal, mir gefällts! :)

Mitnichten! Es schimmert hier und da schon deutlich durch, sehr wahr ;) auch Ian Kennys Gesang erinnert stellenweise an Maynard, wie ich finde.
 
auch Ian Kennys Gesang erinnert stellenweise an Maynard, wie ich finde.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir diese ständigen Tool-Vergleiche auf den Keks gehen. Das ist keineswegs speziell an dich gerichtet, bitte nicht falsch verstehen;), aber mir fällt doch auf, dass sobald eine Progband Klargesang in hohen Lagen zeigt, ständig von Maynard die Rede ist. Das habe ich nicht nur bei Karnivool gemerkt, auch zum Beispiel bei Klone meinte das schon der ein oder andere zu mir, auch wenn ich da den Vergleich um einiges weiter hergeholt finde. Das Blöde daran ist, dass Bands wie Karnivool dann gerne unterstellt wird, auf dem Sound von Tool mitzuschwimmen und nicht eigenständig genug zu sein. Ich persönlich hatte beim ersten Höreindruck aber nicht das Gefühl, dass die Musik "toolig" klingt. Dazu sei gesagt, dass ich Tool heiß und innig liebe und Maynard ebenso vergöttere wie viele andere :p aber schon die Grundstimmung der Songs strahlt für mich völlig andere Emotionen aus. Viel bunter und optimistischer kommen Karnivool für mich daher. Tool empfinde ich als düster, psychotisch und von der Grundstimmung eher negativ bis verzweifelt, ungeachtet der textlichen Ebene. Dass man auf Schubladendenken zurückgreift, um Musik zu beschreiben, ist ja erstmal nichts neues. Aber bei Tool finde ich es schon arg auffällig.

So, das musste mal gesagt werden :D wie schon erwähnt richtet sich das nicht an jemand speziellen, ich ärgere mich selber auch immer darüber, wenn mir der Einfachheit halber und aus Vokabelmangel nichts besseres einfällt, als Vergleiche mit Tool zu ziehen. Vielleich liegt das einfach daran, dass sie zu den bekanntesten Progbands gehören und die Anhängerschaft dann etwas übertriebene Bandmonogamie betreibt? Egal, weiter im Text, das artet sonst zu einer Grundsatzdiskussion aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben