auch Ian Kennys Gesang erinnert stellenweise an Maynard, wie ich finde.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir diese ständigen Tool-Vergleiche auf den Keks gehen. Das ist keineswegs speziell an dich gerichtet, bitte nicht falsch verstehen
, aber mir fällt doch auf, dass sobald eine Progband Klargesang in hohen Lagen zeigt, ständig von Maynard die Rede ist. Das habe ich nicht nur bei Karnivool gemerkt, auch zum Beispiel bei Klone meinte das schon der ein oder andere zu mir, auch wenn ich da den Vergleich um einiges weiter hergeholt finde. Das Blöde daran ist, dass Bands wie Karnivool dann gerne unterstellt wird, auf dem Sound von Tool mitzuschwimmen und nicht eigenständig genug zu sein. Ich persönlich hatte beim ersten Höreindruck aber nicht das Gefühl, dass die Musik "toolig" klingt. Dazu sei gesagt, dass ich Tool heiß und innig liebe und Maynard ebenso vergöttere wie viele andere
aber schon die Grundstimmung der Songs strahlt für mich völlig andere Emotionen aus. Viel bunter und optimistischer kommen Karnivool für mich daher. Tool empfinde ich als düster, psychotisch und von der Grundstimmung eher negativ bis verzweifelt, ungeachtet der textlichen Ebene. Dass man auf Schubladendenken zurückgreift, um Musik zu beschreiben, ist ja erstmal nichts neues. Aber bei Tool finde ich es schon arg auffällig.
So, das musste mal gesagt werden
wie schon erwähnt richtet sich das nicht an jemand speziellen, ich ärgere mich selber auch immer darüber, wenn mir der Einfachheit halber und aus Vokabelmangel nichts besseres einfällt, als Vergleiche mit Tool zu ziehen. Vielleich liegt das einfach daran, dass sie zu den bekanntesten Progbands gehören und die Anhängerschaft dann etwas übertriebene Bandmonogamie betreibt? Egal, weiter im Text, das artet sonst zu einer Grundsatzdiskussion aus.