Karaokeprogramme

• Ersteller RedSingha
  • Erstellt am
R
RedSingha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Kekse
0
Hallo liebes Forumvolk!

Da ich leider momentan aus finanziellen Gründen kein taugliches Tasteninstrument zur Verfügung habe, um mich selbst zu begleiten:(, würde ich gern für den Übergang auf ein Karaokeprogramm und entsprechende midis zurückgreifen.

Zuerst einmal interessiert mich sehr, ob jemand von euch auch solche Programme nutzt und wie das so von Profis eingeschätzt wird....effektiv oder eher nicht?

Kann mir vielleicht jemand ein gutes (möglichst kostenloses:D) Karaokeprogramm empfehlen, bei dem ich auch die Tonart einstellen kann, sprich transponieren? Denn sonst steh ich weiter da, wo ich jetzt bin, träller zu dem Sänger des jeweiligen Lieds meine Version und kanns, wenn ichs aufnehme, immer noch nicht einschätzen wie ichs finde, weils einfach Störgeräusche gibt....

Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Möglichkeiten ein, bin für Anregungen sehr offen.

Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Mitdenken ;)

Gruß, Mira

Eigenschaft

http://www.vanbasco.com/karaokeplayer/

... ob es transponieren kann, weiß ich nicht.

Zuerst einmal interessiert mich sehr, ob jemand von euch auch solche Programme nutzt

Für meinen Teil: Nein :(

und wie das so von Profis eingeschätzt wird....effektiv oder eher nicht?

Hmm .. ich würde sagen, wenn man singen lernen will, ist jede Art des Singenübens nützlich - solange man sich nicht nur auf eine beschränkt.

Wichtig ist aber, dass du den Kram auch immer mal aufnimmst und hinterher kontrollierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antwort und entschuldigt bitte das Posten im falschen Thread...war mir noch unschlüssig, obs nicht vielleicht doch ins Sängerequip gehört, aber da ich dort auch nix zu dem Thema finden konnte, und es dort oberflächlich betrachtet nur um Mics und Verstärker ging und bei mir eben doch mehr ums Singen üben, hatte ich es dann woanders reingepackt. Nunja....fail... :D

Jetzt zu deiner Antwort:

... ob es transponieren kann, weiß ich nicht.

Vielen, vielen Dank für den Tipp, es kann transponieren, also ist es für den Übergang echt super!! Bin echt glücklich damit. Spielt auch meine midi-sammlung ohne zu mucken...

Wichtig ist aber, dass du den Kram auch immer mal aufnimmst und hinterher kontrollierst.

Das hab ich auch vor, beziehungsweise, mache es auch immer, bevor ich es andern zumute, aber hast du da vielleicht auch mal Tipps für mich, wie ich das gut hinbekomme? Hatte sonst immer meine Billig-Webcam benutzt, aber da übersteuert der Ton auch immer bei hohen Tönen, gibt halt wie gesagt immer viele Störgeräusche. Wie machst du/ ihr das denn?

Hatte sonst immer meine Billig-Webcam benutzt, aber da übersteuert der Ton auch immer bei hohen Tönen, gibt halt wie gesagt immer viele Störgeräusche. Wie machst du/ ihr das denn?

Eine einfache und günstige Lösung, ohne gleich tiefer in den Homerecordingbereich einsteigen zu müssen, wäre ein mobiler Recorder wie das

Das kleine Ding macht überraschend gute Aufnahmen sowohl über das eingebaute Mikro als auch über den Line-Eingang. Du kannst es auch ohne das Zubehör kaufen oder die ältere Version. Das ist dann etwas günstiger.

Ohne Zubehör: https://www.thomann.de/de/zoom_h_1_v2.htm
Ältere Version: https://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm

Meiner Ansicht nach lohnt sich aber die Ausgabe für das Zubehör schon deshalb, weil man damit nicht auf Batteriebetrieb angewiesen ist. 10 Stunden gehen schneller rum, als man glaubt.

Der Unterschied der alten zur neuen Version ist, dass die neue auch als Audio-Interface genutzt werden kann. Da ich selbst nur die alte Version habe, weiß ich nicht, ob das was taugt. Klang, Optik und Bedienung sind bei beiden identisch.

Alle anderen Lösungen (USB-Mikros, Interfaces, Audiosoftware usw) brauchen etwas mehr Einarbeitung und - wenn man es gut machen will - auch ein paar Euro mehr. Mehr dazu in unserem Recording-Bereich.

EDIT: und nebenbei noch ein nachträgliches "Willkommen im Musiker-Board" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und für die ganz Bettelarmen gibt's nach wie vor die Möglichkeit, bei eBay einfach einen gebrauchten MD-Recorder zu erstehen. MiniDisc ist ja mittlerweile völlig out, deshalb kriegt man die Dinger nachgeworfen. Ein bißchen kucken und man findet einen für 15,- inkl. einiger MiniDiscs (die sollten schon mit bei sein, neue sind schwer zu finden). Ich hab sowohl einen von Sharp (damals 120,- DM gekostet, funzt immer noch!), als auch einen von Sony (das Topmodell, war sofort nach der Garantie hinüber...) und muß sagen, ich mag MD immer noch. Sehr schade, daß sich das nicht durchgesetzt hat, für Musiker ein Segen.
Dann einfach irgendein Mikro einstöpseln - ich hab ein Thomann-Knopfloch-Mikro für 20,- ; klingt erschreckend gut - und voilá. Billiger geht's nimmer.

Wenn Du die Aufnahmen natürlich am Rechner bearbeiten oder irgendwo hochladen willst, brauchst Du was neueres mit USB Anschluß - oder gleich ein USB-Mikro, um direkt mit dem Rechner aufzunehmen. Ist halt alles teurer...

• Gefällt mir
Alles klar, danke euch! Werd mich dann mal im Recordingbereich weiter schlau machen... =)