Karaoke Text im Roland Prelude

A
aumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Kekse
0
Hall,ich hab kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden,deswegen der neue Tread.
Nach langen überlegen ,hab ich mir jetzt doch ein Roland Prelude zugelegt und ein Mischpult von Behringer 1002 Fx fürs Mikro.
Manche die mich kennen wissen dass ich vorher ein Yamaha PSR 640 hatte und jeden Menge Midis,die meisten in " XG ".
Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich die Midis auf einen Stick lade und in das Perlude einspeichere,werden gut die hälfte ohne
Karaokefunktion im Prelude angezeigt. Warum ist das so,oder kann ich da irgendwo etwas verändern?
Ps. Bin vom Prelude begeistert.
:confused:

Eigenschaft

Hallo Aumer!

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich gratuliere dir zu deinem Roland Prelude. Ein ausgezeichnetes Keyboard vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Daran wirsd du sicher noch viel Freude haben.

gruss Fritz

Moin Fritz

Trotzdem Danke für Deine Antwort. Hat mich einiges an Überwindung gekostet das Prelude dann doch zu kaufen,aber ich denke, es war die beste
Lösung. Ja das mit den Midis ist natürlich schon Schade, ich glaub dass ich irgendeinen Fehler mache,weil der Karaoke Text bei einigen Midis
nich angezeigt wird.

Gruß aumer

Hallo Aumer!

Nun es kann natürlich sein,das einige Midis keinen sogenannten Lyrictext haben. Das heisst ...das daher auch kein Text auf dem Display angezeigt werden kann. Es gibt Midis mit und ohne Lyric. Manche haben nur einen Text den man am PC ausdrucken kann. Und manche Midis nicht mal dieses.

Gruss Fritz

Im Handbuch müsste doch etwas über die Anzeige der Lyrics stehen. Es gibt mehrere Methoden, einen Songtext in ein Midifile einzubinden.
Vielleicht zeigt das Prelude nur Texte in einer bestimmten Spur an oder wenn Melodie und Songtexte in unterschiedlichen Spuren liegen.

Danke, das ist mir bekannt,aber die Midids haben alle eine Karaokespur.Bei meinem alten 640 wurde der Text von den gleichen Midis angezeigt.

Nun es kann natürlich sein,das einige Midis keinen sogenannten Lyrictext haben. Das heisst ...das daher auch kein Text auf dem Display angezeigt werden kann. Es gibt Midis mit und ohne Lyric. Manche haben nur einen Text den man am PC ausdrucken kann. Und manche Midis nicht mal dieses.

Gruss Fritz

---------- Post hinzugefügt um 04:28:58 ---------- Letzter Beitrag war um 04:25:41 ----------

Hallo Georg_Setaro
Ja,das mit Spurist tatsächlich so, das ist aber total ärgerlich. Denn fast alle meiner Midis sind auf Yamaha XG. :bad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,das mit Spurist tatsächlich so, das ist aber total ärgerlich. Denn fast alle meiner Midis sind auf Yamaha XG. :bad
Wieso bist du nicht bei einem Yamaha Key geblieben, wenn man fragen darf? Ich persönlich fand die Klaviatur des Prelude sehr unangenehm zu spielen, identisch zum GW7 / GW8. Kommst du damit klar?

Ja,das mit Spurist tatsächlich so, das ist aber total ärgerlich. Denn fast alle meiner Midis sind auf Yamaha XG. :bad:
Jeder Hersteller kocht halt sein eigenes Süppchen, welches er als "Standard" vermarktet. Beim Umstieg auf einen anderen Hersteller bleibt immer viel Arbeit übrig

Hallo Aumer,
Was hier zu lesen ist, könnte aus dem Hause Grimms Märchen stammen.

Hier ein paar Infos zur Lyric bei Keyboards.

Die Lyric ist in einem Midifile ein Metaevent und ist somit eine Kanalunabhängige Midinachricht, die auch nicht an den MidiOut gesendet werden. Dieses Metaevent hat die Nummer 0x05 (Hex). Diese Informationen sind zu berücksichtigen dann läuft die Lyrics auf jedem am Keyboardmarkt befindlichen Midifile.

Du schreibst dass es bei dir einige Files gibt und einige nicht. Früher gab es sog. Karaokefiles mit der Endung *.kar

Halbkluge Menschen haben ohne zu wissen wie ein Midifile aufgebaut ist in Foren beschrieben dass es reicht die Endung in *.mid umzubenennen dann funktioniert die Lyric wieder. Das funktionierte bei den meisten älteren Keyboards da sie in der Lage waren 2 Arten von Events zu lesen einmal das Metaevent 0x05 Lyric und 0x01 Text (was bei Karokefiles vorkommt)
Um aus einem Karaokefile ein Midifile zu machen müssen Daten in der Struktur geändert werden da reicht es nicht die Endung umzubenennen.

Mein Tip am einfachsten hole dir PSRUTI und nimm ein File das nicht geht, lade es ein und speichere es einfach wieder ab. Beim Einladen wandelt PSR UTI die Events 0x01 ind 0x05 Lyric Events um. Dann kann es jedes Keyboard ohne Probleme lesen.

Geschichten dass hier Hersteller unterschiedlich arbeiten kann man getrost in die Kiste Phantasiemärchen stecken.

Wer sich gezielt mit Midi beschäftigt hat auch keine Probleme beim Wechsel auf jedes andere Keyboard. Man muss sich nur an ein paar Dinge halten dann klappt der Wechsel ohne Probleme.

BungaBung

Ne,eigentlich nicht so richtig,ist doch alles etwas kompliziert. Hatte ich vorher ja nicht gewußt.

Wenn du es nicht glaubst schick mir ein File an b-bunga@t-online.de dann schau ich mir das an und ich Wette dass es nur daran liegt dass dein File schon mal vergewaltigt wurde und nicht bearbeitet!

Die Lyric ist in einem Midifile ein Metaevent und ist somit eine Kanalunabhängige Midinachricht
Das stimmt, allerdings sind die Lyrics an eine Spur in der MIDI-Datei gebunden. Somit lassen sich jeder Spur einer MIDI-Datei eigene Lyrics zuweisen.
Manche gehen bei ihren MIDI-Dateien so vor, dass sie für Lyrics eigene Spuren benutzen; andere schreiben die Lyrics gleich in die Melodiespuren hinein.

Wenn ein Keyboard Lyrics anzeigen kann, sollte man im Handbuch erstmal nachschlagen wie die MIDI-Datei aufgebaut sein muss damit die Lyrics auch richtig erscheinen.
Gegebenenfalls muss man die MIDI-Dateien nochmal nachbearbeiten.

Jeder denkende Programmierer und von dem gehe ich mal aus liest Metaevents in einen Container in der Software oder Keyboard ein, hierfür werden alle Kanäle gelesen und die Events einsortiert. Wenn ich ein Midifile mit handelsübler Software PSRUTI, Keyboardtexter, Optimizer bearbeite dann läuft das File auf jedem Keyboard und ich kann mir den Blick ins Handbuch sparen. Ich spreche hierfür für Roland, Yamaha, Ketron und Korg.

Bei den Akkordinformationen sieht es ein wenig anderst aus. Hier sind es bei Yamaha Metaevents mit eigenem Standard, den auch Korg lesen kann. Ketron greift auf Standard Lyricevents zu lediglich mit einem % Zeichen vor der Lyricinformation und Roland generiert teils in Echtzeit.

Bei der Lyric handelt es sich um einen Standard an dem sich bis heute alle Hersteller exakt halten und da ist auch gut so.

Aus dem Grund der Tipp mit PSRUTI das File im ersten Schritt bearbeiten dann sind die ganzen Fehler von Möchtegernbesserwisser schon durch die Software behoben und du hast ein gutes File als Grundlage.

---------- Post hinzugefügt um 13:51:04 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:14 ----------

@Aumer
Du solltest dir mal lieber die kleinen Yamaha Mischpulte ansehen. Die Behringerpulte verändern das Eingangsignal sehr zum negativen. Wenn du deinen Sound schon am Anfang in der Signalkette zerstörst wäre das schade wegen dem geringen Preisunterschied.

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen mit MP3 Dateien zu arbeiten die du am PC hochwertiger erstellen kannst und im Prelude abspielst. Einziger Nachteil das Prelude unterstützt nach meinen Informationen nicht den MP3 Standard Tag2 für die Lyric in MP3. Das kann nur Korg, Ketron, Gem. Yamaha und Roland sind hier noch ein bischen im Nachholbedarf. (Roland wird aber hier bald nachziehen wie sie in ihren VIMA gezeigt haben.