Karaoke PA - Mikros zu leise

tobeat665
tobeat665
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
Wir benutzen eine PA für unsere Karaoke Sessions. Leider sind die Mikros im Mix viel zu leise. Wir drehen den Master und den Mikrofonkanal voll auf und spielen per PC die Musik ein. Ich muss die Musik am Rechner runterdrehen, damit man die Mikros hört. Privat im Wohnzimmer reicht es aus, da muss ich auch die PA nicht voll aufdrehen, in der Kneipe ist es aber echt hart an der Grenze.

Mikros sind : 2x Shure SM58 über Y Weiche in den Mikrofoneingang
PA: Vonyx VX1015BT

Hat da jemand nen brauchbaren Tip ?

Die Probleme sind:
1.
2x Shure SM58 über Y Weiche in den Mikrofoneingang
Denn da verlierst du nochmals die Hälfte an Signal bei Mikros, die ohnehin schon nicht viel Pegel liefern

und 2.
mit einem Klinkeneingang als Mikrofoneingang. Hat man heute nicht mehr.

Du könntest das Y-Kabel so umlöten (wenn es bis dahin XLR ist)
Yneu.png

Dann sind die beiden Spulen der Mikros wenigstens in Reihe und du gewinnst 6dB

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternativ statt der Bastelei ein Kleinstmischpult anschaffen.
Gibt es von Behringer, Yamaha, Soundcraft, Mackie, Hausmarke, etc.

Grundvoraussetzung sind eben 2x Mikro XLR Input.
Meist haben die Mixerchen auch noch einen Stereoinput. In dem Fall dann für den Zuspieler.

• Gefällt mir
Genau. Ein kleines Mischpult an den Line-Anschluss der Boxen und die Mikros per XLR Kabel ans Mischpult anschließen. Für Karaoke kann ein bisschen Hall auf den Stimmen nicht schaden, daher würde ich ein Mischpult mit Effektprozessor nehmen. Z.B das hier https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002sfx.htm

• Gefällt mir
Als PA würde ich das nicht bezeichnen :nix: und deshalb darin nicht auch noch weiteres Geld versenken. Am besten mit blumigen Worten bei Kleinanzeigen anbieten und stattdessen eine richtige Aktivbox mit zwei vollwertigen XLR-Mikrofoneingängen und einer Möglichkeit für Zuspieler anschaffen. Macht auf lange Sicht sicher mehr Spaß…

• Gefällt mir
Das stimmt wahrscheinlich...ist eher ne Gesangsanlage. Sorry

Auch nicht. Früher hieß der Kram Hollywood oder Skytec und wurde bei Elektroniksortimentern und Amazon mit Fantasieangaben an Leute verkauft, die sich von der Optik haben blenden lassen. Für Musiker ist so etwas unbrauchbar - im heimischen Partykeller mag es mit Abstrichen bzw. bei nur minimalen Ansprüchen vielleicht noch gehen.

Bis auf die Lautstärke der Mikros sind wir mit der Anlage zufrieden.

Wie schon gesagt, ein kleines Mischpult davor mit XLR Kabeln die Mikros daran anschließen, einpegeln und glücklich werden. Jetzt stecken da schon locker 700 € in dem Projekt , da kann der Hunderter für ein kleines Pult auch noch drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.ist eher ne Gesangsanlage.
eher Hobby-DJ oder Partyanlage, dafür ausgelegt ein AUX-Signal zu verstärken und mit einem Billigmikrofon Ansagen zu machen.
Wie schon gesagt wurde:
Kleines Mischpult davor und alles ist (halbwegs) gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer