Kaputten Amp zur Box für BossME50-Effektgerät umfunktionieren - geht das?

  • Ersteller OberBanane
  • Erstellt am
O
OberBanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.09
Registriert
06.10.09
Beiträge
8
Kekse
0
einen wunderschönen guten nachmittag.
hab mir hier im forum heute seitenweise amp-bau-threads durchgelesen und nicht gefunden, was ich suche.

ich besitze einen behringer bluedevil modelling amp, 60watt, 12" speaker. leider ist mir vor einiger zeit anscheinend der effekt-kram oder irgendwas anderes flöten gegangen, jedenfalls hat die kiste nen schweren wackler, die garantiezeit längst überlebt und ich hab keine ahnung, wo man bei den fest eingebauten platinen darin überhaupt irgendwas reparieren könnte. (die kabel sind alle i.O., das problem ist def. irgend ein bauteil der effektplatine mit wackler)

da der speaker aber noch funktioniert und ich ein BossME50 effektpedal habe, was nur zuhause verstaubt, überlege ich von dem amp nur noch den speaker zu nutzen und einen passenden verstärker zu kaufen... sound und verzerrung über me50.

meine frage ist also:

kann ich mir eine handelsübliche ~70W (gitarren-)endstufe kaufen und den speaker daran hängen und mein ME50 einfach als preamp in den eingang der endstufe stöpseln, oder würde das aus irgend einem grund nicht funktionieren?

über jede antwort würd ich mich freun!
gruß
die OberBanane
 
Eigenschaft
 
Müsste klappen, solange die Endstufe nicht den speaker grillt:)
Genauso ist ja auch ein normaler Verstärker aufgebaut:
Preamp, Endstufe, Lautsprecher. Hier besteht nur alles aus Einzelteilen.
 
Ist das ME50 denn als Preamp zu gebrauchen?

Ich kenne das Gerät jetzt nicht mehr genau, meine aber dass das "nur" sone "Stompboxsammlung" ist, oder?

Das funktioniert schon, ob dich der Klang dann zufriedenstellt, kannst nur du entscheiden.
 
Wenn du den ME5 an den Effekt Return anschließen kannst, tu das. Vielleicht ist der Fehler ja im Vorstufenbereich des Amps.

Ansonsten würde ich von der Umwandlung abraten. Einen gebrauchten 1x12er- Combo bekommst du günstiger als eine 70 Watt Gitarrenendstufe. Den Speaker und das Gehäuse des Blue Devil kannst du einzeln in die Bucht werfen. Sooo toll ist der Speaker nicht.

Wenn du wild entschlossen bist, es trotzdem zu tun: https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

Alex
 
moin! danke erstmal für die antworten!

also der ME50 ist wirklich "nur ne sammlung div. fußtreter" - allerdings sind das schon ne menge... und mir nen amp in der größe neu zu kaufen ist halt quatsch. mich hat ja prinzipiell erstmal nur interessiert, ob das so funktioniert, wie ichs mir dachte... war mir halt unsicher, ob ich sowas wie nen preamp trotzdem extra brauch - aber das scheint ja nicht der fall zu sein.

und bevor ich die kiste weg schmeiß stell ich mir lieber noch nen amp zuhause hin, da kann man dann wenigstens zu zweit jammen.

das mit dem ME50 über den effekt-return weg des amps funktioniert zwar - aber leider nicht richtig. zum einen laufen dann sowohl master-vol als auch AUX-vol des amps rückwärts (0=ganz laut / 10=kein ton - das senkt irgendwie mein vertrauen in die sicherheit des amps und meiner gesundheit) und wenn man auf zimmerlautstärke spielt sind dann die vibrationen anscheinend groß genug um hinundwieder den wackler im amp zu schütteln und dann funktionieren sowohl die regler andersrum, als auch der normale input des amps (kurzzeitig). so gehts also zum spielen und auf dauer auch irgendwie nicht.

den kleinen thomann-verstärker hab ich auch schon gesehen... ist immernoch billiger als neuen amp zu kaufen. und laut genug für zu hause wirds wohl sein, der sound ist da eh nicht ganz so wichtig (solangs nicht nach säge klingt)

jedenfalls thx nochmal...
werds demnächst mal ausprobieren.
greetz
die Banane
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben