Kaputte Kesselpauken nehmen?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo!
Ich habe einmal eine Frage:
Wir hatten von unserem Musikverein letzten Sonntag eine Registerprobe. Wir haben außerdem Eine Bestandsaufnahme unseres Equipments gemacht.....Momentan haben wir noch 2 uralte Kesselpauken in dem Raum Stehen - Schon jahre nicht mehr benutzt, weil sie nicht mehr vernünftig Stimmbar sind. Außerdem haben wir schon seit jahren 2 "gute", und wenn wir eine 3 und 4. brauchen leihen wir uns die. Da die 2 Kesselpauken sehr viel platz wegnehmen meinte nun unser Dirigent, ob wir zuhause etwas damit anfangen könnten....geklährt werden müsste noch (mit dem Vorstand) ob die Pauken nur "für übungszwecke verleiht werden" oder man die sogar geschenk bekommen könnte.

Nun bin ich am Set ein absoluter "Soundfreak" - ich experimentieren viel mit Fellen / Stimmungen aus, um tolle Klänge aus Sets zu bekommen. Im laufe der Jahre habe ich also auch rausgefunden, welche änderungen den Sound auf ihrer art und weise verändern.
Da ich selber schon ca. 5 Jahre Div. Stücke dort Kesselpauken gespielt habe, und auch ansptuchsvollere Stücke, würde ich eher versuchen die pauken wieder fertig zu bekommen, und um mal an pauken "rumzuexperimentieren". Nun habe ich die Pauken noch nicht wirklich angespielt, und die liegen bestimmt schon mindestens 5 Jahre in einem Regal. Daher kann ich mich nur wenig an die Art der Pauken erinnern.... Es waren aufjedenfall welche aus Metall - Kupfer / Bronze (ich glaube man merkt....wirkliche ahung habe ich nicht)....gestimmt hat man sie aufjedenfall per hand - mit einer Art Hebel die Paralell zum Kessel verläuft. Durch Bewegen des Hebels um die Kesselachse konnte man den Ton einstellen.

Nun stellt sich die Frage: was würdet ihr machen? Ich meine ich habe den Platz, die Interesse an dem Instrument und bin verrückt genug.
Aber was ist so eine sehr alte Pauke denn noch wert.....Wenn das ganze auf leihbasis basiert würde ich auch gerne mir die pauken leihen um versuchen sie wieder fertig zu machen, dass man sie bei den proben wieder benutzen kann.....ist es überhaupt möglich Kesselpauken zu "reparieren" und bekommt man irgendwo ersatzteile?

Naja ich meine am Donnerstag haben wir wieder Probe...dann weiß ich näheres, und wenn ich zeit hab schaue ich sie mir auch mal an.....ich merke nähmlich gerade dass ich eigentlich noch viel zu wenig infos habe um das Thema zu starten:D.
Naja ich freue mich aufjedenfall schonmal auf jeden Ratschlag /infos.....mehr infos von meiner Seite gibt es am Donnerstag (evtl auch ein bild)

Drummerle
 
Eigenschaft
 
ehrliche Meinung, kaufen würde ich die auf überhaupt keinen Fall und ausleihen nur mit der Option, die jederzeit (quasi über Nacht!) wieder zum Musikverein zurückbringen zu können.
Man weiß nie wie schnell sich eine Lebenssituation verändert und dann hast du diese Sperrmöbel am Hals.

Grundsätzlich läßt sich alles reparieren, wenn es keine originalen Ersatzteile mehr gibt, dann kann dir jeder Feinmechaniker anfertigen was fehlt.
Und stell dich drauf ein, alte Pauken sind recht unkomfortabel zu stimmen, das muß immer von Hand mit dem Stimmschlüssel nachkorrigiert werden - und das auch öfters während dem Spielen. Das brauch ein gutes Gehör und viel Übung die Intervalle immer sauber zu hören bzw. vom Orchester abzunehmen, weil die nicht unbedingt der absoluten (meßbaren) Tonhöhe folgen müssen.

Macht eine Bestandsaufnahme, rechnet auf jeden Fall neue Felle mit ein (wenn Naturfelle drauf sind und sich nicht durch moderne Felle ersetzen lassen, dann laß gleich die Finger davon - das ist eine Lebensaufgabe mit der Hinterherstimmerei...:D), versuche zumindest die "großen" Reparaturkosten dem Verein anzuhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben