Kaputte Elektronik und Humbucker

A
AndyS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.05
Registriert
16.09.03
Beiträge
202
Kekse
15
Ort
Berlin
Ich hatte vor etwa 3 Jahren in meine Gitarre neue Humbucker eingebaut. In der Bridge Position liegt jetzt ein SH-6 von Seymour Duncan. Ich bin sehr zufrieden mit dem Humbucker, aber seit einiger Zeit treten verstärkt Feedbacks auf und der Sound ist sehr "fusselig". Die Saiten klirren auch sehr stark. Und wenn ich über die Saiten slide oder beim Palmmute, die rechte Hand etwas mit bewege bekomme ich sofort so ein matschiges "Rummfurzen", viel aufdringlicher als früher. Ich hoffe ihr versteht mich!! Ich habe an meiner Technik nichts geändert und spiele eigentlich ziemlich sauber. Jetzt frage ich mich, ob der Tonabnehmer vielleicht irgendwie beschädigt ist oder so vor sich hinkorrodiert oder ob das mit dem Volume- und/oder Höchenregler zu tun hat. Vielleicht liegt es ja auch an der Elektronik? Kennt jemand das Problem?
Ich bin schon drauf und dran mir einen neuen SH-6 zu kaufen.... und bei der Gelegenheit diese ganze Elektronik auszutauschen.
 
Eigenschaft
 
Naja also dies SDs sind ja eigentlich solide, geh lieber mal in den Gitarrenladen und lass die Elektronik checken, evt. auswechseln - IMO liegt's net am Duncan (klingt eher anch Tone Poti im Arsch :confused: )
 
Es könnte sogar sein, dass garnichts kaputt ist sondern sich nur eine Lötstelle etwas gelöst hat. Wenn da nur noch ein kapazitiver Kontakt zwischen den Kabeln vorhanden ist, könnte es sein dass der Sound so verändert wird. Also einfach erstmal die Lötstellen checken bzw. checken lassen.
 
Jau, der Grund für sowas liegt, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, oft an schlecht ausgeführten oder "kalten" Lötstellen ... Ich denk also auch, dass dem PU nix fehlt. Entweder selbst mal alles durchmessen oder zum Gitarrenladen gehen ... Falls du die Elektronik eh selbst machen willst, kannst du auch mal den Duncan direkt an die Buchse legen. Dann weisst du sofort, ob der PU hinüber ist, oder der Fehler woanders in der Elektronik liegt.
 
AndyS schrieb:
Ich hatte vor etwa 3 Jahren in meine Gitarre neue Humbucker eingebaut. In der Bridge Position liegt jetzt ein SH-6 von Seymour Duncan. Ich bin sehr zufrieden mit dem Humbucker, aber seit einiger Zeit treten verstärkt Feedbacks auf und der Sound ist sehr "fusselig". Die Saiten klirren auch sehr stark. Und wenn ich über die Saiten slide oder beim Palmmute, die rechte Hand etwas mit bewege bekomme ich sofort so ein matschiges "Rummfurzen", viel aufdringlicher als früher.

Naja, wenns nicht an der Elektronik oder an waws anderem liegt, kann ich mir allenfalls vorstellen, dass dein PU mikrofonisch geworden ist. Meist aufgrund schlechter Wachsung o.ä.

Tpyisches Symptom sind mehr feedbacks und mehr Nebengeräusche (z.B. beim Sliden, ganz besonders aber, wenn du auf die PU mal draufklopfst).

Kann passieren, wenn sich die Wicklungen der Spueln ein wenig lockern oder eben schlecht gewachst wurde. oder gar nicht.

Kann man dann nachholen :)

Ich würds erst mal im laden checken lassen. Die können in der regel auch schnell sagen, ob das Mikrofonie ist oder nicht.
 
Mit dem Wachsen hatte ich auch schon überlegt, aber diese Duncans sind generell gewachst und deswegen halt so Feedback-feindlich.
Hey Leutz danke das ihr so schnell antwortet, find ich echt klasse!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben