Kappen auf den Tonabnehmern - geht das so einfach??

K
kort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
3.415
Hallo,

wie ist das eigentlich mit Tonabnehmern und selbstgefertigten Kappen z.B. aus Holz?

Kann man Tonabnehmer am Bass so einfach abdecken, wie man das bei diesem oder jenem Bass im Original sieht? Spontan hätte ich jetzt gedacht, dass dann der Ton zum Teufel ist.

Oder?

Eigenschaft

...genausowenig wie mit Kunststoffkappen - bei Neusilberkappen (lackiert oder natural) sollten normalerweise keine Probleme mit Feedback auftauchen; kommt aber ein wenig auf die PU's drauf an...Messing reagiert fast immer mit den Magneten und quitiert dies mit pfeifen...da hilft halt nur ordentlich wachsen;)

Ah, das Magnetfeld stört also kein Holz um sich herum? Das wäre hervorragend, weil ich mir evtl. mal Kappen aus Edelholz selber fräsen wollte. Die wären dann aber relativ grob, also nicht nur einen halben Millimeter dünne Wände ...

soweit ich weis werden die PU´s direkt in dei Holzgehäuse eingebaut, d.H: du hast Spule Vergussmasse und dann holz rum (die würden ja sonst auch recht groß werden)
also Quasi dass was bei den Standard Plaste ist ist dann bei denn Holzdingsis Holz.

wenn du es riskieren möchtest, dann kannst du das Plastik um den PU wegfräßen schneiden oder wie auch immer, wenn es dir nichts ausmacht, dass der PU dann min. 3mm höher, 6mm breiter und 6mm länger ist, dann würde ich es beim unbehandelten PU lassen ;-)

wenn dir die saiten dann nicht auf die kappe knallen ...

eben! du solltest drauf achten trotzdem möglichst dünne Wandstärken einzuhalten. Diese kannst du nur mit relativ Präzisem Werkzeug und einigem an Skill realisieren. Sind die Dinger zu hoch musst du den PU reinschrauben wodurch du weniger Output usw. usf. hast. Weiß ja nicht wie begabt du da bist!

Stimmt, guter Einwand ...

Die PU sind allerdings schon aus Soundgründen ganz unten, es ist also relativ viel Platz da. Dann müsste ich wohl doch Augenmaß schauen, dass ich die ordentlich dünn hinbekomme, zumindest das Kopfende, das zu den Saiten hinschaut.

Ich baue viele filigrane Dinge aus Holz, von daher also kein Thema. Nur eben ist meine Fräseinrichtung nicht so ganz auf den letzten Millimeter einstellbar, wenn das Werkstück innen ausgehölt ist. Allerdings könnte ich das Ganze auch erstmal mit Sperrholz ausprobieren, oder aber statt Vollholzkappen eben die die deutlich einfach zu bauenden Sperrholzkappen mit lecker Edelholzfurnier furnieren.

Ist aber eher eine Winterarneit, in sofern hab ich da noch etwas Zeit zum Planen ...