Kapodaster für Ibanez TOD10N (E-Nylon-Gitarre)?

Totorro
Totorro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
0
Hallo Forum,

ich suche einen Kapo für die Ibanez TOD10N und hab dazu 2 Fragen. Vielleicht weiß jemand Rat dazu :)

1. Welcher Kapo ist für die TOD10N geeignet? Es gibt ja Kapos für E-Gitarren/Wester-Gitarren und speziell welche für Konzertgitarren. Die TOD10N als E-Nylon-Gitarre hat aber nicht den typischen Hals der Konzertgitarren. Er ist leicht gewölbt (C-Profil). Weiß jemand, welche Art Kapo ich da nehmen soll?

2. Ich suche nach einem "halsschonenden" Kapo. Besonders die mit Federmechanismus wirken mir zu straff für die Tod10N. Weiß jemand welche Kapos "sanfter" sind? :) Ich hatte z.B. die "Shubb"s gesehen. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Vielen Dank

Totorro

Hallo @Totorro!

Welcher Kapo ist für die TOD10N geeignet?
Deine Gitarre hat laut der Thomann Seite eine Griffbrettradius von 15,75" - das ist vergleichbar mit Westerngitarren.
Daher benötigst Du einen Capo für Westerngitarren.

Ich hatte z.B. die "Shubb"s gesehen. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Ja, seit über 30 Jahren nutze ich einen Shubb-Capo und habe keinerlei Spuren an der Gitarre. Weder am Hals noch am Griffbrett.
In meinen Augen der beste Capo, den ich je probiert habe.

LG, Anderl

Grund: Link eingefügt.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kapodaster - Delta wie drücken. Nur Franken würden trüggn sagen.

Einen Kapotaster will ich etymologisch nicht herleiten wollen.

Ich verwende seit Jahren für alle Gitarre im Haushalt, E- und Steel- und Nylonstringakustikgitarren diesen Kapodaster von G7.

G7th Performance 3 ART Silver

G7th Performance 3 ART Black

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure schnellen Antworten. Die genannten Kapos werde ich mir mal näher anschauen.

Tippfehler im Titel ist korrigiert 😅

• Gefällt mir
Passiert und massiert manchmal das Zwerchfell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Die genannten Kapos werde ich mir mal näher anschauen.
Ich benutzt die auf der genannten Gitarre … sogar meist noch ein älteres, schmäleres Modell (2) von G7th, macht sich sehr gut!
Die Shubb (für Western/E-Gitarre) sind übrigens auch gut und passend, ich finde, etwas umständlicher im Handling.

Grund: ergänzt
  • Gefällt mir
Ich habe brauchbare Erfahrungen mit dem Shubb gemacht; wenn ich aber völlig unsicher bin, probiere ich es erstmal mit dem alten Heriba. Funktioniert ziemlich gut, ist halt nur nicht schnell verstellbar.

@Totorro
Hier als Info ein Thread zum Thema "Übersicht über Kapodaster für A-Gitarren":

Gegenüber allen Modellen aus Aluminium lässt sich ein Shubb perfekt an den Griffbrettradius anpassen.

...jedenfalls von mir oder dem freundlichen Hufschmied aus der Nachbarschaft...

*

• Haha