Kapo - wie benutze ich diesen richtig?

• Ersteller i_love_my_guitar
  • Erstellt am
I
i_love_my_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Kekse
0
hey,
ich spiele, neben hauptsächlich E-Gitarre, leidenschaftlich gerne aber dürftig Akkustik, vorallem Fingerpicking. Ich will gern zwei Stücke lernen, wozu man allerdings einen Kapo benötigt. Ich hab mir einen gekauft (mit Band), ich weiss allerdings nicht wie ich diesen um meine Gitarre rumkrieg. Kann mir jemand helfen ?
Und da ist noch n Problem. Nämlich wie kann ich das Kapo so einstellen das die tiefe E-Saite gleich bleibt (ich möchte das Tuning Gis,Dis,B,Fis Cis E wobei ich jetzt von e zu E gehe)?
Brauch dringend Hilfe ;) )
cyaa

Eigenschaft

Ich hab mir einen gekauft (mit Band), ich weiss allerdings nicht wie ich diesen um meine Gitarre rumkrieg. Kann mir jemand helfen ?
Wenn Du uns das Modell nennst vielleicht schon. ;)
Und da ist noch n Problem. Nämlich wie kann ich das Kapo so einstellen das die tiefe E-Saite gleich bleibt (ich möchte das Tuning Gis,Dis,B,Fis Cis E wobei ich jetzt von e zu E gehe)?
Bei den Kapos zum Anklemmen gibt es welche, mit denen Du je nach Halsform auch die obere E-Saite einfach frei lassen könntest.
Mit Deinem Band-Kapo geht das höchstwahrscheinlich nicht, da hast Du dir vermutlich das falsche Modell gekauft.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du das E auf ein C runter stimmst.
Wenn der Kapo im 4. Bund sitzt, ist das dann wieder ein E.
Das dürfte aber vom Saitenzug her eine ziemlich schlabbrige Angelegenheit sein, nicht unbedingt empfehlenswert.

GEH

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du das E auf ein C runter stimmst.
Wenn der Kapo im 4. Bund sitzt, ist das dann wieder ein E.
Das dürfte aber vom Saitenzug her eine ziemlich schlabbrige Angelegenheit sein, nicht unbedingt empfehlenswert.

GEH

...und funktioniert auch nur, so lange die E-Saite nicht gegriffen wird.

Greift man die Saite z.B. im 5. Bund, dann erklingt nämlich

ohne Kapo (bzw. mit Partialkapo) ein A

mit Kapo und umgestimmter Seite ein F

Für solche Sachen nimmt man gewöhnlich Spezialkapos wie z.B. diesen hier:

http://www.tone-toys.com/de/Third_Hand.html

Gruß,
Toni

Oje, wie soll ich das bloß erklären? :confused:
Du legst das Ding mit dem Gummi auf die Saiten, machst das Band um den Hals und hängst die Stife in eine der Zinken ein und klappst dann das Kunststoffteil um.
Wenn keine der Zinken passen und es nach Umklappen zu fest oder locker ist, dann musst Du an der Bandlänge etwas verändern.

Och neee also brauch ich n speziellen Kapo? Und des E runterstimmen geht nicht ?
Probier es mit der auf C runtergestimmten E-Saite. Du wirst feststellen, dass der Saitenzug dann halt sehr locker ist.

Dein Kapo geht halt immer nur um alle Saiten zusammen, deshalb funktioniert das nicht mit E-Saite frei lassen.
Mit so einem Kapo ginge das:
http://www.tone-toys.com/de/Partial_Capos.html

Der von Toni vorgeschlagene Third Hand ginge auch.

Hab mal schnell eine Skizze gemacht:

Anhänge

• Capo.jpg
    Capo.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 239
Vielen Dank für die tollen Beiträge und für die Zeichnung !!! ich werde eure Tipps umsetzen !! Vielen Dank !!!! Falls es weitere Probleme gibt, gebe ich Bescheid :)!!!
gruss Benni