Kaossilator - Per Chinch in eine HiFi Anlage?

J
Julius000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Kekse
0
Hallo liebe wissenden
Ich habe mir ein Korg Kaossilator gekauft. Habe aber leider keine aktivboxen, kann mir jemand weiterhelfen eine super günstige methode um laut zu hören zu finden ?
wäre super nett wenn man mir hilft.
Danke^^

Eigenschaft

Ein passendes Kabel und eine Stereoanlage würden reichen.

Aktivboxen sind halt Lautsprecher mit Verstärker. Und deine Stereoanlage ein Verstärker mit Lautsprechern. Basst scho'! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Zitat ohne Antwort
"Passiver" Lautsprecher oder Monitor meint: "nur der Lautsprecher". "Aktiv" meint: "mit einem vorgeschaltetem Verstärker".

Aktivboxen sind Kompaktgeräte, und funtionsgleich mit der vorgeschlagenen Stereoanlage:
Ein passendes Kabel und eine Stereoanlage würden reichen.

Wie wäre es mit einer aussagekräftigen Bezeichnung deines Threads?
Dann würden sicher auch mehr antworten.

Natürlich kann ein Synth unter günstigen Umständen Lautsprecher zerschiessen.
Er muss nur die passende Frequenz in der passenden Lautstärke in den Lautsprecher jagen.

• Gefällt mir
Hab den Titel mal geändert, bitte immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen.

• Gefällt mir
ist stereo und hifi dasselbe ?
Jein.

Stereo meint linken (L) und rechten (R) Kanal bzw. Lautsprecher. Damit kann man (fast) räumlich hören.

HiFi meint "High Fidelity", also hohe Wiedergabetreue. Das erschließt sich "von selbst", wenn man in die Anfangstage der Elektronik zurückkehrt: Quakende Transistorgeräte usw. waren alles Andere als HiFi. // In der Welt der Analog-Elektronik war HiFi eine echte technische Errungenschaft: nahezu unverzerrte Wiedergabe zwischen 20 Hz und 20 kHz.

Nun macht quakende Stereo-Wiedergabe ohne HiFi wenig Sinn, auch wenn die Ohrstöpselhörer von heute das nicht mehr wirklich erkennen können. Insofern treten beide Begriffe eher im selben Atemzug auf, meinen aber verschiedene Aspekte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, auch wenn die Ohrstöpselhörer von heute das nicht mehr wirklich erkennen können
Und das meint drei Dinge:
  • bei der Kompression, etwa in mp3, läßt man die Daten weg, die "man sowieso nicht hört" -> puristisches Ende von HiFi
  • Ohrstöpsel sind nun alles Andere als klanggetreue Wiedergabeelemente -> puristischer Todesstoß für HiFi
  • die Dauerbeschallung bei hoher Lautstärke zerdetscht dann auch Sinneszelle um
    Sinneszelle im Ohr -> absolutes puristisches Ende von HiFi
:evil:

Mit fortschreitender Alterschwerhörigkeit relativiert sich das aber wieder :D

• Gefällt mir
Rallo1 meinte vermutlich nicht, dass du extra für den Kaossilator eine Stereoanlage kaufen sollst, sondern eher, dass du Lautsprecher verwenden sollst, die du schon hast. Z. B. eben eine Stereoanlage oder auch ein Lautsprecher-Paar an deinem Rechner. Aktivlautsprecher-Paare gibt es ja durchaus einige unter 100 Euros, s. z. B. hier:
https://www.thomann.de/de/aktive_na...last=100&oa=pra&filter=true&feature-7110=true

Grüsse,
synthos

Dann verbinden ich den Kaossilator einfach per cinch to cinch kabel hinten an meine stereo anlage und es ist alles gut ?

und wenn ich später nachrüste (was ich jetzt noch nicht kann) reichen da zwei aktivlautsprecher und kabel(welche eigentlich?) und ich wär ready um laut zu sein?

Du musst an der Anlage noch den richtigen Eingang wählen, z. B. Aux oder Tape. Verwende nicht den Plattenspieler-Eingang.

Ansonsten ja, laut ist recht einfach, Klangqualität wäre dann der nächste Schritt, aber da wirst du selbst Hörvergleiche zwischen Lautsprechern anstellen müssen.

Grüsse,
synthos

reichen da zwei aktivlautsprecher
Ja, reicht.

und kabel(welche eigentlich?)
Wenn Deine zukünftigen Aktivboxen einen Klinkeneingang besitzen dann z.B. Solche Kabel:

Alternativ Deine von Dir Verlinkten Chinkabel und so ein Adapter.

Wenn die Aktivlautsprecher XLR Anschlüsse haben dann braucht Du z.B. so eine Adapter:

Besser als die Adaptierung ist aber ein passendes Adapterkabel.

Die normale Vorgehensweise ist aber das Du über ein kleines Mischpult gehst. Dann kannst Du Dir die Adaptiererei sparen, kannst den Klang noch anpassen und auch noch zusätzliche Quellen Anschließen.
Beispiel füe ein Taugliches kleines Mischpult für so einen Zweck:

Rallo1 meinte vermutlich nicht, dass du extra für den Kaossilator eine Stereoanlage kaufen sollst, sondern eher, dass du Lautsprecher verwenden sollst, die du schon hast. Z. B. eben eine Stereoanlage oder auch ein Lautsprecher-Paar an deinem Rechner. Aktivlautsprecher-Paare gibt es ja durchaus einige unter 100 Euros, s. z. B. hier:

Genau.
Wenn Du keine Stereoanlage hast, dann geht auch z.B. ein einfacher Bluetooth Lautsprecher mit Line Eingang oder was auch immer Dir zur Verfügung steht. Solange es nur darum geht, die Kiste laut zu hören kannst Du sie an alles anschließen was einen entsprechenden Line Eingang hat. Von mir aus auch am Line Eingang Deines Autoradios.

Wenn Du später mal aufrüstest könntest Du natürlich auf Aktivboxen setzen oder einfach die Stereoanlage weiter nutzen. Musst dann nur ein Mischpult davor setzen, wenn Du mehrere Klangquellen hast.
Solange Du keine professionellen Ansprüche erfüllen musst, reicht das vollkommen. Ich habe dieses Setup seit Jahren für zu Hause. Ist aber auch keine 100€ (naja, damals noch DM :) ) Anlage aus Plastik ... Darüber laufen alle alle Synth und auch Gitarren und Bass. Natürlich ist das nicht die optimale Studiolösung. Aber man muss ja auch immer mal sehen, auf welchem Level man sich bewegt...

Es gibt übrigens auch ausreichend Angebote für Kabel mit verschieden Adaptierungen z.B. 2x Monoklinke auf 2x Chinch oder Stereoklinke auf Chinch, usw. in allen Preislagen. Musst halt gucken, was Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns ein wenig offtopic ist:

Und das meint drei Dinge:
  • bei der Kompression, etwa in mp3, läßt man die Daten weg, die "man sowieso nicht hört" -> puristisches Ende von HiFi
Die Anführungszeichen kannst Du (sinnvolle Kompressionsparameter vorausgesetzt) gern weglassen. Siehe diverse Doppelblindtests (c´t et al...).
Zur Archivierung und für die große Anlage nehm ich trotzdem nur FLAC oder ähnliches.

• Ohrstöpsel sind nun alles Andere als klanggetreue Wiedergabeelemente -> puristischer Todesstoß für HiFi
Das stimmt so pauschal nicht. Etymotic (ich hab die ER-6i), Shure und diverse andere Hersteller liefern durchaus hochwertige Gerätschaften. Das ist, auch preislich, eine andere Liga als die Dinger die beim Handy mit in der Schachtel liegen.

• die Dauerbeschallung bei hoher Lautstärke zerdetscht dann auch Sinneszelle um
    Sinneszelle im Ohr -> absolutes puristisches Ende von HiFi
Das ist das Erfeuliche an meinen Etymotics: Die sind gleichzeitig schallisolierend und ich muss sie gar nicht weit aufdrehen.

Da Du aber eh nur die Jugend bashen wolltest: Ja, da gibts vermutlich ziemlich viele, die mit den Beipackhörern oder (noch schlimmer) den Handylautsprechern zufrieden sind (auch wenn ein gewisser Trend zur mitgeschleppten Boombox unverkennbar ist). Aber eben nicht alle.
Und das war früher auch nicht anders, wenn man an die üblichen Küchenradios etc denkt.

Mit fortschreitender Alterschwerhörigkeit relativiert sich das aber wieder
Nun ja... Auch wenn die Hochfrequenzfähigkeiten und die generelle Empfindlichkeit nachlassen: Wenns im noch hörbaren Bereich blöd klingt, klingts auch für alte Säcke (tm) blöd.

Ciao
Jan

• Gefällt mir