Kanzlergattin Loki Schmidt gestorben

oldboy
oldboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.217
Kekse
24.916
Schon Anfang Oktober waren ihr Mann Helmut Schmidt und die Ärzte in großer Sorge um Loki Schmidt gewesen. Am 23. September war die Frau des Altkanzlers in ihrem Bungalow in Langenhorn gestürzt und hatte sich das Sprunggelenk des rechten Fußes gebrochen. Sie wurde als Notfall in die Asklepios-Klinik Nord gebracht und musste sofort operiert werden. Von dieser Fuß-Operation hat [sie] sich nicht erholt. [welt online]


Tja, wie soll ich sagen.... Ich bin ein Fan von Helmut und Loki Schmidt. Normalerweise neige ich nicht zu Beileidsthreads, aber Familie Schmidt gehört - wenn man das so sagen darf - zu den 'ganz großen Deutschen' der Nachkriegszeit und beide gehören zu den wenigen außerhalb Britanniens, die die Stiff Upper Lip beherrsch(t)en und vertraten den stolzen Hanseaten durchaus stil- und würdevoll.

Von der Politik mal ganz abgesehen....
 
Eigenschaft
 
Auch, wenn sie mit 91 Jahren ein langes und erfülltes Leben gehabt hat, gehört sie zu den Menschen, die trotzdem viel zu früh verstorben sind.

Mein Beileid an den Bundeskanzler Helmut Schmidt, der die Liebe seines Lebens verloren hat.
 
schliesse mich meinen beiden Vorrednern zu 100% an!

Auch -oder gerade- als Ausländer, der lange Jahre in D verbracht hat, hat mich das Paar Schmidt immer und in allen seinen Engagements sehr beeindruckt.

RJJC
 
Verdammt schade, das. :(
 
Oh je, dann macht es der Helmut bestimmt auch nicht mehr lang :(

Extrem schade, aber das ist das Leben...

MfG
 
Oh je, dann macht es der Helmut bestimmt auch nicht mehr lang :(

Das war auch einer meiner ersten Gedanken.

Mit Loki ist auf jeden Fall eine "ganz große Dame aus dem normalen Volk" gegangen.
Sie war gleichzeitig einfach und "edel". Sie hat mich oft an eine meiner Omas erinnert.

Für "uns Raucher" ist das ebenfalls ein Verlust - und Kabarett-Freunde werden wohl Loki & Smoki vermissen (wird ja vermutlich jetzt eingestellt?).

Mein tief empfundenes Mitgefühl Herrn Schmidt und seiner Tochter.
Andreas
 
Ich bin ein Fan von Helmut und Loki Schmidt.....

dito! Helmut Schmit ist von allen SPD-Politikern derjenige, den ich im Nachhinein am meisten schätze. Mein aufrichtiges Beileid.
 
und Kabarett-Freunde werden wohl Loki & Smoki vermissen (wird ja vermutlich jetzt eingestellt?).

Ganz sicher, so wie damals als Anke Engelke (die ansonsten eher nicht mein Fall ist)
nicht mehr Regine Hildebrandt nachmachte (sehr gut übrigens)

dito! Helmut Schmit ist von allen SPD-Politikern derjenige, den ich im Nachhinein am meisten schätze. Mein aufrichtiges Beileid.

Ich mag ihn von ALLEN Politikern am liebsten, weil alles was er sagt Hand und Fuß hat!
 
Ich kann es gerade kaum fassen. Irgendwie dachte ich, das Ehepaar Schmidt würde ewig unter uns weilen. Was für ein Verlust... :(
 
Ich war mehr Willies Enkel als der von Helmut ...
"Selbstverständlich" habe ich als JuSo Anfang der 1980er gegen vieles gekämpft, was Schmidt durchsetzte.
Und um es mal hart zu sagen: Schroeder war irgendwie schon Schmidts Nachfolger ...

Aber als Raucher habe ich natürlich Hochachtung vor Schmidt. In diesem Punkt ist er (und war Loki) eine Ikone für mich (auch nach der erstklassigen Doku von/mit Maischberger). In 100 oder 200 Jahren wird man sich über die heutige Prohibition kaputt lachen und viel schlimmere Faktoren (Weichmacher, Individualverkehr) als Hauptschuldige benennen.

Alleine wenn ich daran denke wie Loki Frau Maischberger gebten hat Helmut Schmidt nicht zu bitten ihr etwas auf dem Klavier vorzuspielen - das war eine große Frau. Sehr hanseatisch ...

Gruß
Andreas

EDIT: Regine Hildebrandt und Loki waren zwar von ihrem Auftreten verschieden wie Feuer und Wasser - aber man darf sie in einem Atemzug nennen, ohne eine der beiden herabzuwürdigen.

Wobei wir bei der dritten großen deutschen Frau sind ...
Ich hoffe, dass Hildegard Hamm-Brücher noch viele wunderschöne Tage verleben wird! Sie wird ja nächstes Jahr auch schon 90. Das sind die drei deutschen Frauen vor denen ich die meiste Hochachtung habe. Eine Schande, dass Hamm-Brücher nie unsere Bundespräsidentin geworden ist!
 
Habe gestern Abend/Nacht noch ein Interview mit Loki und Helmut in der ARD gesehen, in der sie am Ende darüber redete, dass sie es eigentlich nach ihrer letzten Op im Krankenhaus gemocht hat und am liebsten mit Helmut zusammen sterben würde, worauf dieser (nach einigen Momenten Stille, er wirkte irgendwie einen kurzen Moment hilflos) antwortete: Das hast du aber nicht zu entscheiden und ich auch nicht! Woraufhin sie sagte: Und das ist auch gut so /Interview Ende. Im Hinblick auf ihren Tod sehr mitnehmend und auf Harald Schmidt hatte ich danach auch keine Lust mehr.
 
Ich mag ihn von ALLEN Politikern am liebsten, weil alles was er sagt Hand und Fuß hat!
ALLE hat so was ultimatives, aber wenn wir es auf deutsche Politiker beschränken, fällt mit im Moment wirklich keiner ein, den ich mehr respektiere.
 
Ich mag ihn von ALLEN Politikern am liebsten, weil alles was er sagt Hand und Fuß hat!

Bei mir kommt er auf Platz zwei gleich nach Willy Brandt :)
Obwohl ich es nicht wirklich glaube, hoffe ich doch, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt. Da würde sonst einfach was fehlen - und wenn es nur der einzige Deutsche ist, der im TV noch rauchen darf!

MfG
 
Jackpot
  • Gelöscht von HamsterOfTragedy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht - nächstes Mal bitte Meldebutton benutzen!
Es ist erstaunlich, dass es eine Politiker-Ehe gibt, die 68 Jahre gehalten hat!

Als Raucherin mit 91 Jahren zu sterben, das ist unglaublich!

Was ich von ihr mitbekommen habe ist einfach Vorbildhaft!

Auch ihr Mann ist ein nicht kopierbares Original, obwohl er damals
den Nato-Doppelbeschluss und viel später G. Schöders Agenda 2010
befürwortete!

Was beide auszeichnet, ist, dass sie geradeaus denken und nicht im
"zickzack" Kurs.

Möge uns ihr Mann noch ein Weilchen erhalten bleiben und Loki,
Du lebst in meinem Herzen weiter!

Ruhe im Frieden!
 
Zu Helmut Schmidts 90. Geburtstag lief spätabends eine ZDF-Doku, die Ende der 70er gedreht wurde. Damals hatte ein ZDF-Team Schmidt eine Woche lang begleitet und seinen Arbeitsalltag dokumentiert.

Das Arbeitspensum dieses Mannes hat mich extrem beeindruckt. Was der täglich für eine Flut an Papieren bewältigen musste. Da gab's noch nicht Dutzende Assistenten, die ihm alles vorkauten. Dann sieht man, wie er "zwischendurch" mal eben in Brüssel eine Rede in perfektem Fach-Englisch vor - sichtlich beeindruckten - Wirtschaftsexperten hält, sich nach seiner Rückkehr nach Hause um 2:00 noch ans Klavier setzt, um anschließend 'ne Runde Karten mit Loki zu kloppen - unfassbar. "Nebenbei" habe Schmidt zu der Zeit pro Woche noch ca. 30 Bücher quergelesen und verstanden ...

Tja, ein Dinosaurier, eine aussterbende Rasse. Schmidt wiegt selbst in seinem jetzigen Alter noch mehr als die letzten alle "Spitzenpolitiker" der letzten 20 Jahre zusammen. Er war ein echter "Staatsdiener", der sich wirklich komplett in den Dienst der Bürger gestellt hat. Wo ist diese Dienstauffassung bei der heutigen Politiker-Generation?

Aber zum eigentlichen Thema: Die beiden gaben wirklich ein harmonisches Bild ab. Man hätte erwartet, dass die beiden zusammen auch noch in 10 Jahren rauchend auf dem Sofa sitzen. Schade.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben