... es geht jetzt nicht darum, dass ihr mir euer Wissen beweist, indem ihr mit mir 500 Stücke auflistet - es geht um WICHTIGE!
Ich halte die Fragestellung des Threaderstellers für verständlich und berechtigt.
Durch bestimmte Ereignisse, die mit aktivem musizieren zusammenhängen, wurde bei mir vor langer Zeit plötzlich das Interesse für die Musikgeschichte geweckt.
Ein kraftvoller Eigenimpuls ließ mich alles aufsaugen, von den Gergorianischen Chorälen bis zur zeitgenössischen "Neuen Musik". Zum Glück hatte gerade eine der damals reichsten Städte Deutschlands eine gut ausgestattete Musikbibliothek eröffnet.
Niemand beeinflusste mich. Meine Kenntnisse der "E-Musik" gingen nicht über den mageren Schulunterricht hinaus.
Und welche bisher ungehörten Werke stellten sich für mich als "bedeutend" heraus?
Es waren viele dabei, die sich auf der Liste von LUKN-134 befinden oder auf ähnlichen. Das bemerkte ich aber erst hinterher!
Zufall? Ganz bestimmt nicht!
Ich bin mir sicher: Es gibt eine Reihe von Kompositionen, die eine ganz besondere Ausdruckskraft und Schlüssigkeit errreichen. Sie berühren besonders tief und breit, trotz der Tatsache, daß sie u.U. vor Jahrhunderten komponiert wurden und in völlig unterschiedlichen Stilen und Formen vorliegen.
Für mich ein Phänomen, das schwer zu erklären ist, über das man m.E. prinzipiell aber Erkenntnisse gewinnen kann.
In unserem Kulturkreis und darüberhinaus wird man dieser Werke einfach nicht überdrüssig. Immer neue Generationen finden sich, welche den Wert dieser Musik erkennen, erfassen und ihn neu bestätigen.
Es geht hier ja nicht um eine aktuelle Hitparade der Klassik, die kurzfristig von Modeströmungen und Marketingmaßnahmen abhängig ist. Es geht um die Kunstwerke, die in der Lage sind über Jahrzehnte und Jahrhunderte geschätzt zu werden, also Musik von so bleibendem Wert, wie es überhaupt nur möglich ist.
Berufsmusiker und Experten geben m.E. auf die Frage von LUKN-134 nicht unbedingt die passendste Antwort. Warum?
Sie hören anders! Analytisches Hören ist bei Ihnen ausgeprägt, sie haben viel Musikerfahrung (aktiv und passiv) und natürlich suchen auch sie ständig nach neuen Hörerfahrungen. Die "wichtigen" Musikstücke wurden aber schon oft gehört. Und auch das beste Kunstwerk entwertet sich irgendwann, wenn es nur oft genug gehört wird.
"Nur der Experte hört Musik richtig." soll die klare Meinung Adornos gewesen sein.
Diese überhebliche Sicht wird heute zunehmend auch wissenschaftlich widerlegt.
Die Breite der Assoziationen ist beim Nicht-Musiker größer und vielleicht war es gerade die Erzeugung breiter Assoziationen denen die Musik in evolutionärer Hinsicht überhaupt ihre Existenz verdankt. Vielleicht ist auch die Breite der Assoziationen bis heute der wesentliche Grund, weswegen wir so häufig Musik hören. Das emotionslose Zuhören des Experten, mit allein musikalischen Gedanken, Assoziationen und Interpretationen ist aus dieser Sicht der Musik ebenso angemessen, wie eine Proteinanalyse gegenüber einem Fünf-Sterne-Menü.
Quelle: Manfred Spitzer, Musik im Kopf, Schattauer-Verlag 2002
Nun möchte ich nicht behaupten, daß alle Experten emotionslos hören, doch sie werden emotionell eher von anderer Musik berührt, als die, nach der LUKN-134 gefragt hat. Entsprechend könnten die Antworten ausfallen.
Vielleicht helfen die Bemühungen der Zeitschrift Focus weiter?
Um die von Fachwelt und Fans meistgeschätzten Stücke des klassischen Repertoires zu ermitteln, hat FOCUS nun die Klassik-Liste der Klassik-Listen erstellt. Grundlage dieses ersten umfassenden Rankings bilden sämtliche verfügbaren Bestenlisten: Expertenlisten aus Zeitungen und Zeitschriften, Empfehlungen von renommierten Musikmagazinen wie "Gramophone" oder von Radiosendern wie der BBC, Bücher wie die Top 100 "Kaisers Klassik" des Kritikers Joachim Kaiser und Allzeit-Verkaufslisten großer Klassik-Plattenfirmen.
Quelle: Thomas Röll in: KLASSIK – TOP 30 Die Klassik Besten
In dieser Quelle findet sich eine Liste von 30 Werken, nach Epochen sortiert.
Sie enthält erstaunlich viele Werke, bei denen ich bei meinem persönlichen Gang durch die Musikgeschichte "stehen geblieben" bin. Viele wurden auch bereits in diesem Thread erwähnt.
Viele Grüße
Klaus