Um höhe Töne sauber(er) zu singen und damit auch lockerer zu sein habe ich beim GU eine folgende Entspannungstechnik:
1.) so "faul" und locker, wie möglich hinstellen (ohne umzufallen!
)
2.) die Luft mehr in den Bauch "fallen" lassen (wie ein Wasserglas eingießen) anstatt einzuatmen
3.) Zunge leicht heraustrecken, auf die Unterlippe "legen", die Lippen umschließen leicht die Zunge
4.) nun drei, vier Sekunden ein "N" singen, und zwar im allerhöchsten Ton und dabei absolut so leise und fein, wie gerade möglich, der Mund bleibt dabei zu
5.) nun ganz bequem und entspannt zwei Töne darunter ansetzen und das Gleiche noch mal
6.) nun jeweils wieder schrittweise zwei Töne (also bis zum derzeit höchst möglichen) wieder hochgehen UND auch mal zwei Töne unter den bequemen Ton (siehe 5.) gehen.
Mir hat es geholfen zunächst die die Töne zunächst einzeln/extra anzusetzen um auch das genaue Treffen des Tons beim ersten Laut zu trainieren. Später variere ich und singe dann entsprechend bis zu 10 Sek. aber nicht länger. Die "restliche" Luft atme ich dann ganz entspannt aus. Das Ganze mache ich so oft ich es "brauche", also so lange ich spüre, dass es mir hilft. Das können 2-3 Minuten sein oder auch bis zu 10 Min. Wenn man dann noch nicht locker oder zumindest spürbar lockerer ist als vorher ist es vielleicht nicht die richtige Übung an diesem Tag oder möglicherweise auch grundsätzlich nicht die richtige für einen selbst. Wer Lust hat, kann auch noch "die Sirene" dranhängen. Mit weit geöffnetem Mund, wie damals die Affen (Lemuren?) im Toyota-Werbespot.
Wichtig dabei ist (wie immer) locker und entspannt zu bleiben. Ich muss mir das immer wieder mal sagen, wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere möglicht einen NOCH höheren Ton hinzukriegen. Das kommt irgendwann von selbst und ist auch höchstens das mittelfristige Ziel. Das kurzfristige Ziel ist vor allem das sich locker machen, wenn man mal etwas verspannt, verkrampft oder allgemein mal nicht soo gut drauf ist - oder Lampenfieber hat. Hilfreiche Metaphern (also, was man sich im Kopf dabei so vorstellen kann) sind z. B. : "Blumenwiese im Sonnenschein", "Libelle", "Mücke"... Jeder muss das aber für sich herausfinden. Man kriegt dabei schnell einen, ich sag mal "der Welt entrückten"
Gesichtsausdruck....
Kanns du ja mal ausprobieren! Gerade für Sologesang nur mit Klavierbegleitung sollte das (glaube ich zumindest) helfen. Mir fallen danach jedenfalls ruhigere, "balladige" oder auch "poppigere" Stücke leichter.
Und liebe Bell und antipasti (und andere) , bitte korrigieren, wenn ich hier (trotz größter Mühe) gerade etwas total falsch beschrieben habe.