Kann Rückkopplung den Tonabnehmer beschädigen?

• Ersteller patte23
  • Erstellt am
patte23
patte23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Kekse
0
Moin.
Wie das Thema schon sagt, gehts mir um die Rückkopplung.
Hab letztens meine Gitarre an den Verstärker angeschlossen, alles aufgedreht und Overdrive rein und dann gib ihm^^ Da ist natürlich zwangsweise Feedback aufgetreten. Als ich nach einer halben Std. genug rum geschreddert habe meint nen Kumpel zu mir: "Wenn du das mit der Rückkopplung zu lange machst kann dir die Elektronik in der Gitarre durchschmoren!"
Stimmt das? :confused:

Grüße

Eigenschaft

völliger Quatsch!

das wäre mir neu, aber kenne mich auch nicht gut genug mit der Materie aus - sprich ich bin auf kommende Posts bzw Antworten ebenfalls gespannt :)

nicht gut ists für den Lautsprecher , wenn die Rückkopplung lang ist

mfg

Ich würde mir eher Sorgen um Deine Ohren machen! Der Gitarre tut die Rückkopplung sicher nichts.

Da es sich um Resonanz handelt kann unter Umständen die Sicherung des Amps auslösen. Bei Gitarrenamps ist das Risiko aber auch da gering. (Ich kenne das eher von PA-Endstufen bei Rückkopplung über ein Micro.)

Danke für die schnellen Antworten, gut zu wissen dass da nix passieren kann, weil ich sag mal wenn man einmal Blut geleckt hat machts einfach nur Bock mit dem Sound :D
Um den Verstärker hab ich mir jetzt nicht so viel Gedanken gemacht wie um meine Gitarre, ist nämlich nicht meiner hehe :rolleyes:

Danke Leute

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue Rückkopplungen und ähnliche Störsounds die ich durch die Pickups erzeuge seit Jahren in mein Spiel mit ein. Und bisher ist dabei nichts zu Bruch gegangen oder hat an Qualität verloren.

Ich denke das ist quatsch das die Tonabnehmer hierbei zu Schaden kommen.

nur Hotrail PUs werden bei einer Rückkopplung auf Grund des höheren Schall und Elektronen Drucks beschädigt.
So wird bei PUs mit durchgehendem Magneten laut FSchall*0,5A*B*x/µ0µ1 = U² (nach R.Müller wobei A die Magnetoberfläche und x die Windungszahl des PUs. Spulenmatierial ist erst bei Berechnung der Wärmeentwicklung relevant.) theoretisch schnelle eine Spannung erzeugt, die vermutlich zuhoch für die dünnen Drähte der Windungne ist.

nur Hotrail PUs werden bei einer Rückkopplung auf Grund des höheren Schall und Elektronen Drucks beschädigt.
So wird bei PUs mit durchgehendem Magneten laut FSchall*0,5A*B*x/µ0µ1 = U² (nach R.Müller wobei A die Magnetoberfläche und x die Windungszahl des PUs. Spulenmatierial ist erst bei Berechnung der Wärmeentwicklung relevant.) theoretisch schnelle eine Spannung erzeugt, die vermutlich zuhoch für die dünnen Drähte der Windungne ist.

...wieder was gelernt...

Mist, dann muss ich bei meinem nächsten Solo echt aufpassen, dass der Schall und die Elektronen nicht all zu sehr drücken!

Wenn mans so sieht...

Allerdings ist es nicht die Spannung, die Drähte (in dem Fall eher noch deren Isolation) kaputtmachen kann, sondern der letztlich fließende Strom.Allenfalls, wenn die Spannung so hoch ist, dass es die Isolierung durchschlägt - sollte aber in einem PU eher nicht auftreten. Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Quellen zur Richtigstellung.

cu,
Das Nichts

Allerdings ist es nicht die Spannung, die Drähte (in dem Fall eher noch deren Isolation) kaputtmachen kann, sondern der letztlich fließende Strom.Allenfalls, wenn die Spannung so hoch ist, dass es die Isolierung durchschlägt - sollte aber in einem PU eher nicht auftreten. Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Quellen zur Richtigstellung.

cu,
Das Nichts

Irgendwie ist mir das alles zu hoch. Ich hab an dem Verstärker fast alles hochgestellt dann kommt die Overdrive Taste noch rein und dass ist halt nen extrem fetter Sound, bei dem am ende wenn man die seiten loslässt Feedback zu hören ist für ne längere zeit. Ich wollte nur wissen ob ich das 24/7 machen kann oder ob ich mir sorgen um meine gitte machen muss und keine nachhilfe in physik :confused:

:confused:

sagt mal, meint ihr das jetzt wirklich ernst?
ich seh nirgens einen lach oder zwinker Smiley.....

Diesen Schwachsinn kann man doch nicht glauben.

Ahnung von Physik hat hier niemand, hab euch nur ein bisschen auf die Schippe genommen.^^ Kann nichts passieren^^ :D :D :D

*lol*

hätte ich fast geglaubt... :redface:

Ahnung von Physik hat hier niemand, hab euch nur ein bisschen auf die Schippe genommen.^^ Kann nichts passieren^^ :D :D :D

ey so ein gauner gibts gar nicht :p
aber auch überzeugend rausgehauen. ja so ist es halt wenn man tendenziell wenig ahnung hat glaubt man fast alles...

... und ich als HFU durfte nicht schreiben: "Ich glaub dir kein Wort, das ist alles Quatsch" :D ... ich dachte, meine geäußerten Befürchtungen gegenüber der Elektronen wäre auch ohne Smiley eindeutig ;)

Gut gemacht,... das nächste Mal bitte am 1. April :)