Kann Ride Bassdrum beschädigen?

  • Ersteller DaDrumma
  • Erstellt am
DaDrumma
DaDrumma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
09.08.05
Beiträge
36
Kekse
7
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
da ich wie warscheinlich viele schlagzeuger hier gerne mal mein Schlagzeug umbaue um nach kompakteren varianten für den kleinen aber durchaus schnuckeligen proberraum suche ist mir letztens dir idee gekommen den halter für das ride in der bassdrum-rosette zu befestigen. Ich habe momentan den Doppeltomhalter mit einer Tom befestigt und somit noch eine Öffnung für einen Halter frei. Jetzt habe ich halt überlegt einen Galgen ohne Gegengewicht (an dem mein Ride bis jetzt auch befestigt ist) vom Ständer in die freie Öffnung zu stecken habe aber angst, dass das ride, da es sehr schwer ist (Zildjian 22" Z Heavy Power Ride) durch sein Gewicht das holz der Bassdrum in irgendeiner art beschädigen könnte.

Meine Frage ist: Reicht die Bassdrumrosette aus um dem ride die nötige stabilität zu geben, oder wird das Holz der Bassdrum dadurch beschädigt?

Bedanke mich schon jetzt für die Antworten

in love DaDrumma :great:
 
Eigenschaft
 
denke mal dass es der BD schadet, ausser wenn du vlt keinen Galgenarm, sondern einen geradne nimmst, da dann das Gewicht senkrecht von oben drückt und nicht auch noch zur Seite

Gruß, Ziesi.
 
ja das mit dem geraden beckenhgalter ist das problem dass ich da noch ne Tom montiert habe.

ich hab zwar schon einige schlagzeuger gesehen die das so machen
aber 1. wa deren ride wohl nicht so schwer
und 2. haben die wohl auch mehr geld und könnens sich "leisten"
 
ja gut, aber n 22"er hevy power ride is scho heftig... :D Also auf der BD mein ich ^^
 
Das Ride ist schwerer als 2 Toms? :eek: Hui ;)
 
also das ride wiegt schon ordentlich was vom gewicht her warscheinlich über 10"+12"tom
und da ich auf der bassdrum ja die 12er Tom + das ride habe könnts kritisch werden
außerdem was noch dazukommt ist ja die hebelwirkung
die toms liegen ja gewichtsmäßig nicht sehr weit vom mittelpunkt der bd entfernt wogegen der schwerpunkt des rides vom halter anstatt 6-7" wie bei der tom immerhin schon 11" beträgt
was die hebelwirkung natürlich vergrößert
 
Genau das wollte mein erster Post auch sagen :D Hebelwirkung, so hieß des Wort.... :redface::D
 
gehen würde das schon nur machen würde ich es nicht wirklich. Da würde ich lieber ein Galgenständer nehmen den rechts an die BD stellen und das becken schön tief übder die BD hängen seht auch cool aus, hab aber selber alles voll und mein Ride steht so wie bei Brian .... (Namen vergessen) von Iron Maiden
 
ich glaube nicht dass ein ride wesentlich schwerer als ein 12 oder 13er tom (zB noch mit rims ausgestattet) ist von daher... da schlägst du ja auch drauf... wieso sollte es was kaputt machen
ich spiele das bei gigs auch so
 
also das ride ist definitiv schwerer als 10er und 12er tom :)

ja aber wie oben auch schon genannt hebelwirkung<<< das ride ist ja doppelt so weit weg mit seinem mittelpunkt und der aufhängung als wie die tom das heißt ich habe nochmal doppelte krafteinwirkung auf das holz wenn tom und ride gleich viel wiegen würden (was sie ja nicht tun--- aber kommen wir von der physik wieder zurück zum schlagzeug :p :D )

wie gesagt ich habs ja auch schon gesehen nur waren das wesentlich leichtere rides

ich guck mal dass ich das dingen gewogen bekomme...

trotzdem schomma danke für die antworten
 
also gegen die hebel wirkung sollte ja das gegengewicht sein... und zu der stabilität...

hab ma mit einem gelabert der meinte es wäre nen qualitätsmerkmal wenn man sich auf seine bassdrum stellt (find ich is totaler quatsch)

und da der das sagt geh ich ma davon aus das der das auch (leider) tut :screwy:

und wenn die bassdrum nen kerl von sagen wir ma 70 - 80 kilo aushält...

dürfte das mit dem ride kein prob sein...

ich mein der hat nen force 2003 gehabt... ka hab dem net so zugehört... war irgentwie nen dummschwätzer...
 
geht es bei der aktion um das weiße tama set?
hab letztens auch auf so einem gezockt und die bassdrums waren so mit das robusteste was ich bisher gesehen hab.
einfach becken mit galgen drauf und ab gehts!

ne andere sache: hast du sonst nichts auf der rechten seite stehen? wenn du dich in der sache nicht so wohl fühlst dann bau dir doch ne beckenburg mit einem ständer und ein paar multiklammern auf der rechten seite zusammen.
 
ich hab auch ein ride in meiner rosette stecken ^^ bäh
sollte kein Problem sein (meins ist ein Istanbul 20er, nicht sehr groß aber auch nicht leicht).
 
ja bei der aktion geht es um das weiße tama set :)
ja das mit der becken/ständerburg hab ich ja gemacht nur wie gesagt um platz zu sparen hab ich ma gedacht fragste die lieben netten menschen aus dem drummerforum ;) ob ich da meinem set vertrauen kann :p

hab momentan kein gegengewicht am galgen - hätte aber glaub ich noch einen mit gegengewicht übrig den ich benutzen könnte

naja das mit dem typen der sich auffe bassdrum stellt---- wenn er zuviel geld hat und das risiko eingehen möchte :screwy: <<< ich habs nicht ;)
 
ich hab das eben ma mit so ner bassdrum ausprobiert die ich hier rumstehen habe... (irgent nen no name ding...) hat mit dem schwersten ride das ich hab gekappt... nen sonor champion 902 hab da dann noch mein meinl laser draufgelegt... und die bassdrum lebt immernoch... is eine mit so ner doppelrosette... die hatte sich halt nen bissl gebogen als ich ma auf den becken arm gedrückt hab...(ohne becken dran...)

also ich würde sagen... es geht...

und um irgentwelche blöden komentare vorzubeugen... ich hätte das nie gemacht (besonders das mit dem drücken...) wenn die bassdrum nicht gerade hier nur dumm rumstehen würde no name is und seh eh nur nen kellerfund aus der alten kneipe meines vaters is....
 
Zerstören sollte das, was du vorhast, deine Bassdrum wahrscheinlich nicht.
Eins ist aber sicher (und wurde in ähnlicher Form auch schon genannt) -
du setzt das Holz der Bassdrum einer Spannungsbelastung aus, es verzieht sich
und kann so weniger frei schwingen, sprich... der Klang leidet.
Wenn du deine BD allerdings so spielst, als würdest du mit nem Baseballschläger
(wieso heißt der eigentlich nicht auch BASSballschläger :D ) in ein Kopfkissen
hauen, macht das auch nicht mehr viel aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben