Kann PT11 mehrere Interfaces

• Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Kekse
0
Hallo Leute
Meine Frage:
kann ich mit PT 2 Interfaces Betreiben?
Eines für den Input das andere für den Output?

System ist MAC OSX der EL

Bind dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen

Kamillo

Eigenschaft

Auf Mac kannst du jedenfalls ein "virtuelles" Interface erstellen, (aggregated Device) welches das physische Interface A als Input, und das physische Interface B als Output nutzt. Einfach mal durch die Einstellungen im Audio/MIDI-Setup klicken.

(cmd + Leertaste drücken, nach "Audio-MIDI-setup" suchen)

Dann musst du PT11 nur mehr sagen, dass es dieses aggregated device als Interface nutzen soll, tada :)

Danke dir schon mal!!
Coole Sache!!!
Und das läuft Reibungslos? muss ich noch irgendwas beachten?

Versuch's einfach mal, eigentlich ist das alles eh sehr selbsterklärend :)

Der Pro Tools Aggregat Treiber ist nichts anderes als ein virtuelles Audiogerät das automatisch generiert wird wenn Pro Tools installiert wird. Da Mac OS im Prinzip den internen Audio-Chip separat bedient, als Aufnahmegerät und als Ausgabegerät, der virtuelle Treiber verknüpft beides zu einem Gerät, das beides gleichzeitig kann: aufnehmen und wiedergeben.
Vor der Verknüpfung mehrerer "echter" Interfaces, also sagen wir ein USB Interface, Hersteller X mit einem Thunderbolt von Hersteller Y würde ich eher abraten oder mich nicht beschweren wenn es nicht Sample-Akkurat läuft, auseinander driftet und instabil wird wenn 2 Treiber zweier Hersteller kombiniert werden. Das hat Focusrite nicht mal mit den eigenen Interfaces hinbekommen. Und M-Audio hat es erst beworben, dann wieder verworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Universal Audio Interfaces kannst Du bis zu sechs UAD-2 Devices (bis zu 4 Apollo Thunderbolt Audio Interfaces) kombinieren. Inklusive DSP Leistung für die Plugins und die In-/Out-Wege wie zB Headphones etc.

wenn das über einen CoreAudio/ASIO Treiber angesteuert werden kann: vermutlich
beim Kanal 33 oder höher ist aber Schluß
Pro Tools kann/darf über CoreAudio/ASIO nur max 32 Eingänge und Ausgänge ansteuern.