"Kann mir jemand das Lied raushören -Sammelthread"-Kritik

• Ersteller sparfuchs
  • Erstellt am
sparfuchs
sparfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.20
Kekse
1.337
Zitat von mir in dem kritisierten Thread:
Irgendwie will man es nicht verstehen , anstatt dass ihr alle aneinander vorbeiredet , könntet ihr euch lieber Gedanken über diesen Thread machen , da fast kein Lied je getabt wird / wurde.

Entweder ihr wartet solange , bis User auf das Lied über euch eine Reaktion geben oder man legt in diesem Thread eine Zeitspanne fest .
Beispiel : "Ich möchte gerne xy von delta kar petapetilon getabt haben."
Jetzt werden in dieser sogenannten und noch nicht festgelegten Zeitspanne nur Beiträge die sich auf dessen "Request" beziehen erstellt bzw. toleriert - der Rest sollte eiskalt mit einer Bemerkung per PN an den User gelöscht werden.

Was haltet ihr davon ?

Dann könnten wir ein wenig Struktur in das Ganze bringen und vielleicht werden dann einige mit ihren heiß ersehnten Songs in ihren Zimmern auf Wolke 7 schweben [...]

Man sollte dringend etwas unternehmen , da die Mitglieder und Nutzer dieses Threads das Prinzip einfach nicht verstehen , alle reden kreuz und quer , keiner beachtet den anderen , selbst mein Beitrag wurde stumpf mit einem Request übertönt - das ist die Höhe !
Es hat in meinen Augen keinen Sinn , wenn sich die User nicht an bestimmte Regeln halten , die wir in dieser Diskussion , die hier hoffentlich zu stande kommt , festlegen sollten , da ich sonst keine Zukunft für diesen Thread sehe.

Es ist nur ein Verbesserungsvorschlag ,nehmt ihn euch zu Herzen .

gruß Sparfuchs

Eigenschaft

Ich bin der Meinung, dass man diesen Sammelthread schlichtweg nicht braucht.
Ich bin hier also genauso gegen einen Sammel-Thread wie auch bei der Pickup-Beratung.

Es kommen zu diesen Themen doch auch ganz viele normale Fragen als Einzelbeiträge im Forum und die Beantwortung funktioniert doch auch recht gut: Wenn jemand was weiß und hilfsbereit ist, dann gibt's ne Antwort - ansonsten verläuft die Anfrage im Nichts. Zudem ist es auch nach wie vor sehr viel einfacher, wenn Infos zu einem Lied in einem Thread zu diesem Lied verpackt sind als wenn sie in 20+ Seiten irgendwo "vergraben" sind - sonst wird's auch mit der Suchfunktion sehr mühsam.

Den Thread hatte ich in erster Linie fuer "Kann mir jemand mal dieses Riff tabben" Themen erstellt, die dann auch noch mit genauso sinnigen Titeln "Kann mir das jemand tabben" im entsprechenden Subforum auftauchten... und das waren dann zeitweise ein Viertel der Themen dort.... das war defintiv nicht mehr uebersichtlich, von da aus dann der Sammelthread. Wie es dann kam, das alle "Tabbt mir jemand" Beitraege dort hin wanderten... kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, denn im Grunde ist es zumindest beim Wissen um welchen Song es geht definitiv sinnvoller ein eigenes Thema (mit entsprechendem Titel ;) ) zu eroeffnen.

Ich bin der Meinung, dass man diesen Sammelthread schlichtweg nicht braucht.

Das "Problem" ist ja nicht der Sammelthread, sondern dass diese Fragen immer wieder gestellt werden (und meistens nicht beantwortet werden - denn wer hat schon Lust, den ganzen Tag lang Songs für andere Leute zu tabben).

Da man diese Fragen andereseits nicht verbieten kann, kann man sie damit wenigstens vom Rest mit dem Zweck der Hygiene (Übersicht) fernhalten.

Man sollte dringend etwas unternehmen , da die Mitglieder und Nutzer dieses Threads das Prinzip einfach nicht verstehen ,

Muss man da was verstehen? Entweder es gibt Antworten oder nicht. Wer antwortet, kann ja per Zitat kenntlich machen, auf welche FRage er antwortet.

Muss man da was verstehen? Entweder es gibt Antworten oder nicht. Wer antwortet, kann ja per Zitat kenntlich machen, auf welche FRage er antwortet.

Wenn dann 20 Request am Tag entstehen und keiner sich um den andern scherrt ist das in meinen Augen schon ein Fehlverstehen des Threads und so verlieren auch andere , die eventuell helfen wollen, die Lust daran , das es einfach nur noch dermaßen unübersichtlich ist.
Zudem wird dann das getabte Lied eh nicht viel Dank erhalten , da das auch wieder untergehen würde.

Es sind fast 10'000 threads / 90'000 posts in dem unterforum. Fragt sich, ob man es nicht für bessere übersicht aufteilen könnte in ein "Tabs/Raushören" und ein "Spieltechnik/Lehrmaterial" UFO oder ähnlich. Dann könnte man den sammelthread zumachen oder vielleicht nur noch für schnipsel wie intros oder so hernehmen?

Gruss, Ben

J.B.Goode
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: auf Wunsch
Wenn dann 20 Request am Tag entstehen und keiner sich um den andern scherrt

Fakt ist mit oder ohne Sammelthread: Es wollen viel mehr Leute was rausgehört bekommen als "Raushörer" vorhanden oder bereit sind. Die prozentual meisten, die hier rumturnen, können es nämlich auch gar nicht. Deshalb ändert eine andere Struktur auch nichts.

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb man diesen Thread überhaupt braucht.
In unserer (zugegeben etwas kleineren) Keyboard-Ecke sind "Brauche Noten"-Threads auch nicht gern gesehen, wenn nicht sogar verboten. Wenn überhaupt, dann werden bestimmt Passagen erfragt, die jemand nicht rausgehört bekommt. Dazu gibt es übrigens auch immer noch ein Unterforum im Theoriebereich.

Wieso also nicht den ganzen Thread sperren und versuchen sich gegen die Tab-Anfragen zu wehren?
Muss man sich dann halt mal selber anstrengen und Sachen raushören. Wenn mans nicht hören kann sollte mans auch nicht spielen... ist meine Meinung, und ansonsten hilft ein fähiger Lehrer.

Oder spricht hier der naive Keyboarder, der die Komplexität des Gitarrenforums unterschätz???

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb man diesen Thread überhaupt braucht.
In unserer (zugegeben etwas kleineren) Keyboard-Ecke sind "Brauche Noten"-Threads auch nicht gern gesehen, wenn nicht sogar verboten. Wenn überhaupt, dann werden bestimmt Passagen erfragt, die jemand nicht rausgehört bekommt. Dazu gibt es übrigens auch immer noch ein Unterforum im Theoriebereich.

Wieso also nicht den ganzen Thread sperren und versuchen sich gegen die Tab-Anfragen zu wehren?
Muss man sich dann halt mal selber anstrengen und Sachen raushören. Wenn mans nicht hören kann sollte mans auch nicht spielen... ist meine Meinung, und ansonsten hilft ein fähiger Lehrer.

Oder spricht hier der naive Keyboarder, der die Komplexität des Gitarrenforums unterschätz???

Richtig , da der Thread eh keinen "Erfolg" hat , sollte man ihn schließen und Anfragen nach kompletten Tabs verbieten , es sei denn es handelt sich wirklich nur um kleine passagen , die derjenige nicht raushören kann.
Ich denke mal , dass es dann nur noch wenige Anfragen geben wird.

Das ist genau meine Meinung,.... und ich spiele auch Gitarre... es ist diese Unverfrorenheit, einfach im Internet zu FORDERN und es muss alles kostenlos sein und es muss alles schnell gehen...

In meiner Jugend (ohne Internet) gab es niemanden, der mir was zeigen/erklären konnte, also musste man halt mal selbst ran.

Sowas zu ändern, geht, glaub ich nicht mehr, da müsste man eine ganze Gesellschaft ändern/erziehen.
Einzig bleibt "Nicht-Beachtung".

Ich hab diesen Sammelthread mal überflogen, es ist schon echt dreist, mit welcher Selbstverständlichkeit da irgendwas (Tabs schreiben ist ja wohl mit großem Aufwand verbunden) gefordert wird und dann noch alles zum Nulltarif.

...Mir fehlen die Worte.

Um auf Hans_3 zurückzukommen: es sind nicht nur diese zahlenmäßige Unverhältnismäßigkeit derjenigen, die es nicht können und denen, die es können. Es kommen auch noch die dazu, die es Können, aber nicht wollen.

Ich stimme foxytom zwar voll und ganz zu, jedoch halte ich es für nicht richtig Anfragen nach Tabs, sei es komplett oder nur Teile zu verbieten.

Die Aussage von Orgeltier:"Wenn mans nicht hören kann sollte mans auch nicht spielen... " finde ich schon etwas überheblich.

Ich meine im Prinzip dreht sich doch das ganze Forum um irgendwelche Dinge die ein einzelner nicht kann.

Sei es dass er eine Tonleiter nicht kennt, keine Saiten aufziehen kann oder sein Tremolo nicht in den Griff bekommt.

Sollte man dann auch sagen:" Wenn du deine Gitarre nicht gestimmt bekommst, dann kannst du halt nicht spielen."

Ich meine ganz klar nein.
Denn diese Haltung führt dieses Forum, meiner Meinung nach, ad absurdum.
Nur weil einer Schwierigkeiten mit irgendeiner Sache hat, vielleicht auch zu Faul ist, sollte man Fragestellungen nicht verbieten.
Nebenbei: Faulheit zeigt sich in ganz vielen Bereichen dieses Forums, manchmal auch Unselbständigkeit, einige würden es auch Blödheit nennen.

Diesen Leuten wird trotzdem, mehr oder weniger gerne, geholfen.

Mir ist nicht ganz klar warum man, auch wenn es nervt, Anfragen ausklammern sollte.
Es ist schliesslich niemand gezwungen dort zu lesen oder zu antworten.
Entweder es findet sich einer der Antwortet oder nicht, dann hat der Fragende eben Pech gehabt.

@sparfuchs:
Ich verstehe auch nicht warum du dich aufregst, wenn einer auf dein Kritikbeitrag im Sammelthread mit einem Request antwortet.
Dafür ist der Sammelthread doch da.
Oder soll der Requester so lange warten bis das/(dein) Thema ausdiskutiert ist.

Meiner Meinung nach optimal, aber wohl nicht durchführbar, wäre eine Teilung des Threads in Anfragebereich und Anwort/erledigt.
Quasi ein Unterforum wo ein Mod mit sehr sehr viel Zeit und Langeweile Postings hin und her schiebt.

Andreas

Das fände ich gar nicht gut. Da käme viel Streit und Unruhe zustande, wenn man (die Moderatoren genaugenommen) alle Anfragen diesbezüglich untersagen würde. Das wäre ein Kampf und eine Diskussion ohne Ende.

Man sollte dringend etwas unternehmen , da die Mitglieder und Nutzer dieses Threads das Prinzip einfach nicht verstehen , alle reden kreuz und quer , keiner beachtet den anderen ,

Nein, man sollte nichts dagegen unternehmen. Für mich ist dieser Sammelthread (wie einige andere Sammelthreads auch) eine fürchterliche Müllhalde, die fein und sauber vom Rest des Forums, der schön aufgeräumt ist, abgeschlossen ist.

Wer sich gerne auf dieser Müllhalde rumtreibt und in diesem Durcheinander suhlt, soll daran seine Freude haben.

Darum meine Meinung: es ist sehr gut gelöst so, wie es ist.

es ist diese Unverfrorenheit, einfach im Internet zu FORDERN und es muss alles kostenlos sein und es muss alles schnell gehen...

Da bin ich voll und ganz bei Dir! Das ist der Zeitgeist: alle für einen, und das bin ich!

Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass dieser Sammelthread die beste Lösung und der beste Umgang mit dieser Situation ist.

Denn so gibt es einen genau definierte Platz, wo sich „Gleichgesinnte“ austauschen können – und wem diese Mentalität zu fordernd ist, der kann diesem Thread sehr schön aus dem Wege gehen.

Wenn dann 20 Request am Tag entstehen und keiner sich um den andern scherrt ist das in meinen Augen schon ein Fehlverstehen des Threads (…)

Auch das sich der eine um den anderen nicht kümmert ist Zeitgeist.

Vielleicht sollte man den Thread umwidmen in eine „Selbsthilfegruppe“ :D: „Hallo, ich bin der Georg und dahörs nit, was der spielen tut.“ Und 20 Requests antworten freundlich: „Hallo Georg, wir dahörns auch nit, was der dudeln tut!“

Aber im Ernst: nachdem wohl niemand ernsthaft erwarten kann, dass die vielen Anfragen von denen, die es nicht können von jenen beantwortet werden, die es können, wird die Nachfrage immer größer sein als das Angebot.

Dieser Thread ist eine Chance für alle zu lernen, dass man sich die Leistung „raushören und erklären“ bei einem Lehrer kaufen kann oder man Geld spart indem man sich selbst hinsetzt und es probiert, probiert, probiert – bis man es nach und nach beherrschen lernt.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, Freundschaften zu Musikern aufzubauen, von denen man lernen kann. Das geht im realen Leben wie im Board. Aber auch da muss man selber Zeit in die Freundschaft investieren.

Von nix kommt nix. Auch nicht beim Taben. Diese Erfahrung kann keine noch so andere Organisationsform eines Boardes ersparen!

Aber eigentlich haben Hans und Lenny das alles in kurzen Sätzen auf den Punkt gebracht – wenn man’s halt raus lesen mag!

Greetz relact

Die Grenzen sind da aber schon fließend. Zwischen "ich will, das mir jemand die Tabs raushört" und "wie gehen die zwei Takte bein ersten Solo, bei 1:29" liegen durchaus Welten.

Meine Hauptkritikpunkt bleibt, dass man in einem Sammelthread nix mehr wiederfinden kann, besonders wenn Frage und Antwort auf mehrere Seiten mit Zwischendiskussion verteilt sind.

Zweiter Kritikpunkt ist, dass Tab-Anfragen eben auch in Unkenntnis (bewusst/unbewusst) in der "normalen" Diskussion im Unterforum landen und es da ja auch nach dem Prinzip wie immer funktioniert: Wenn ich denke, dass der Poster (a) schon mal selbst gesucht hat, (b) sich ein paar Gedanken zum Stück gemacht hat und zumindest eine Basis gefunden hat oder (c) er wirklich verzweifelt ist und nicht weiterkommt sowie (d) ich ihm helfen kann, dann mach ich's vielleicht - ansonsten verschwindet der Thread eben in der Versenkung.

Einen Anspruch auf Hilfe gibt es nicht - wohl aber ist es Sinn und Zweck dieses Forums, Leuten helfend zur Seite zu stehen. Und da ist die Gitarre schon anders als andere Instrumente (z.B. die mit Tasten) - man findet das x-gestrichene E eben schlimmstenfalls drölf mal irgendwo auf dem Gitarrenhals... es geht also nicht nur um "Noten".

Abschließende Meinung meinerseits - sollen die Moderatoren so machen, wie sie's für richtig halten.

Eine Randbemerkung aus technischer Hinsicht:

Rein vom Datenaufkommen macht es keinen signifikanten Unterschied, ob man einen ellenlangen Thread oder ein separates Subforum mit vielen und dementsprechend kurzen Threads macht.

Eine Randbemerkung aus technischer Hinsicht:

Rein vom Datenaufkommen macht es keinen signifikanten Unterschied, ob man einen ellenlangen Thread oder ein separates Subforum mit vielen und dementsprechend kurzen Threads macht.

Tabs heraushören Subforum
  • Bräuchte Hilfe bei einem Lied
  • Kann mir wer den Song raushören?
  • wie spielt man das intro?
  • ich hätte da auch mal was zum raushören
  • Ich bräuchte auch Hilfe beim raushören eines Liedes.
  • Kann mir jemand was raushören (Zahle auch dafür!)
  • mich würde interessieren wie folgendes gespielt wird
  • Habe ein Lied welches ich nicht ganz raushören kann...
  • hi, könnte mir hier jemand das gitarrensolo raushören ?
  • Fänd auch sehr geil wenn mir jemand einen Song raushören könnte
  • Solo raushören
  • kann mir jemand die tabs zu diesem lied sagen?
  • Hi, könnte mir einer helfen das Lied von dieser Seite rauszuhören?
  • hallo freunde, könnte mir vielleicht einer von euch das lied hier raushhören, bitte auch das intro am anfang
  • kann mir jemand die zwei Gitarren raushören.
  • Schönen guten tag,ich wollte mal fragen ob mir jemand diesen liedern,besser die tabs dazu raushören oder spielen kann.
  • Ich brauche das Riff zu dem folgenden Hip Hop Lied:
  • Paar Töne raushören
  • Hallo nun muss ich auch mal eine Anfrage stellen.
  • Wär nice, wenn einer Bock hat, mir den (kurzen) song hier zu tabben, am besten guitar pro
  • Könnte mir jemand vielleicht von diesem Lied die tabs raushören?
  • Hallo kann mir jemand das Solo von dem Lied raushören.
  • mir fällr es schwer song heraus zu hören. kann mir vielleicht jemand helfen?
  • Bitte, bitte helft mir!
  • Hey, könnte bitte jemand das Lied raushören?
  • auch ich würde gerne ein Lied nachspielen, von dem es keine Tabs gibt
  • Kriegt es jemand hin die Noten aus diesem Song rauszuhören?
  • hab da mal ne etwas... spezielle^^ anfrage
  • Schafft es jemand die Akkorde bzw. die einzelnen Töne aus diesem Lied hier rauszuhören und aufzuschreiben
  • Kann das vielleicht jemand komplett raushören
  • kann mir jemand vl dieses Lied Tabben?
  • brauche gp tab
  • ich bräuchte mal den Intro Tab zu diesem Song
  • Hallo ich hab ne bitte und zwar ob mir jemand das raushören kann
  • also falls einer viel zeit und lust hat
  • vl. könnte mir jemand kurz die melodie die ich da vor mich hinsumme taben?

Dies sind alles Beitragstitel oder Einleitungen aus dem Sammelthread. Wenn es sich um Einleitungen handelt, so habe ich nur die genommen, bei denen kein Interpret und Titel genannt wurde.

Ein eigenes Subforum wuerde da wenig Sinn machen, da ich da dann wahrscheinlich 70 - 85% der Themen wg. nicht aussagkraeftiger Titel schliessen wuerde :)

Die Themen im Tab Subforum selbst zu halten.... halte ich ebenfalls fuer Unsinnig, da das restliche Forum dann an Übersichtlichkeit verliert

Generell ist es halt wie in vielen anderen Sammelthreads: hier und da bleibt mal eine Frage unbeantwortet, schlicht weil keiner da ist der die Frage beantworten kann. Da das raushoeren meistens fuer den Raushoerer mit viel Arbeit verbunden ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Antwortrate hier weit unter der des "Kennt jemand den Song" Sammelthread liegt.

Das Frage und Antwort mal verteilt sind, passiert eben, und da sehe ich auch nicht wirklich ein Problem: wenn ich darum bitte, das mir jemand etwas heruashoert, ist es imho definitiv zumutbar das man den Sammelthread mal mehrere Tage beobachtet (nebenbei kann es dann vielleicht ja auch mal vorkommen, das man anderen Helfen kann).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben