Hi,
ich schließe mich da voll und ganz SickSoul an! Es muss auch nicht immer Röhre sein.
Die haben nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile:
d3t0nat0r schrieb:
...ich spiel meistens ohne PA - Mixer haben eben doch meistens keine Ahnung die Deppen, wenns nach denen geht spiel ich des 100Watt Stack auf Kopfhörerlautstärke!
Genau das meine ich damit.
Ohne jetzt jemand persönlich angreifen zu wollen, denn die Aussage ist wirklich symptomatisch für viele:
Das Problem liegt meist weniger an den Mischern, sondern leider an den Gitarristen, die ihre ach so tolle Röhre immer aufdrehen müssen. Meist sind es nämlich die Gitarreros die vom Gesamtsound einer Band am wenigsten Ahnung haben. Die wissen nur wie IHR Setup am Besten klingt und wollen das immer umgesetzt haben, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ein Mischer muss aber einen guten Bandsound fahren und nicht nur einen guten Gitarrensound! Das sollte man immer im Auge haben.
Und welche Konzerte spielst du dann ohne PA? Haste schonmal die Tiefenwirkung einer 4x12 gehört? Die haben kein Hochtöner mit Horn! Die bläst die ersten 3 Reihen weg und in der 5. Reihe hört man die Gitarre nicht mehr!
Übrigends genau den Effekt den die Mischer vermeiden wollen!
@ Topic: das Problem beim NuMetal sind die Bässe. Diesen Sound wirst du leider aus einer offenen Combo kaum rausbekommen. Allerdings wirds da auch mit den von dir angesprochenen Halfstacks schwierig. Die werden sich bei den NuMetal-Einstellungen nicht mehr durchsetzen.
Mein Tipp: schau dich nach ner gebrauchten Hughes&Kettner Attax 4x12 Box um. Die ist auf ebay zwischen 200 und 250 Euro zu haben. Dazu kaufst du dir den Peavy XL Top.
Als Alternative evtl den vorgeschlagenen XXX Combo. Für NuMetal dürfte der eigentlich geeignet sein (kenn nur das Top).
Gruß Chris