Kann mein Mic-In meinen Ipod killen?

  • Ersteller Huterbix
  • Erstellt am
H
Huterbix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.09
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

mich treibt gerade folgendes Problem um:
Ich möchte einen Ipod-Classic über die Kopfhörerbuchse an eine Aktivbox anklemmen (Behringer MS 16). Weil der Ipod lautstärkengedrosselt ist (EU-Recht) reicht mir das Kopfhörersignal von der Lautstärke nicht aus. (Line-Out ginge, ist aber nur mit viel Kabelsalat möglich). Daher möchte ich an den Mic-In Eingang.

Ums zusätzlich zu erschweren, möchte ich das Kopfhörerstereosignal durch Y-Adapter zu einem Monosignal vereinen, da ich nur einen Lautsprecher mitnehmen möchte.

Also folgender Aufbau: Ipod --> Klinke 1/8" (Kopfhörerausgang) --> Y-Adapter (--> Monosignal) --> 1/8" auf 1/4" Klinkenadapter --> Mic-In Aktivbox

Meine große Frage ist nun: Geht das, oder kann ich mir da was zerschießen (vor allem am Ipod)?

Die Impedanz der Kopfhörer ist 32 Ohm, beim Mic-In 50 Ohm. Macht dat wat? Und wenn nicht, gibts beim Mic-In noch irgendwelche Spannungen, die den Ipod killen könnten???

Vielen Dank für jede Hilfe!
Grüße
Tobias

PS: Macht das Ding aus einem Stereo ein Monosignal??? http://www.ciao.de/Philips_SWA2063W_Kopfhoreradapter__7881817 ???
 
Eigenschaft
 
Hallo Huterbix,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Prinzipiell kannst Du den iPod nicht dadurch zerstören, daß Du ihn an einen Mic-Eingang anschließt - warum auch? Du mußt lediglich darauf achten, daß an diesem Eingang keine Phantomspeisug anliegt, aber das ist bei Aktivboxen ohnehin nicht der Fall.
Ein einfacher Y-Adapter funktioniert übrigens nicht besonders toll, um aus Stereo Mono zu machen, da sich beide Kanäle dann gegenseitig beeinflussen. Ich habe mir folgenden Adapter dafür gebastelt, der prima funktioniert:

Code:
       4,7k - Stereoklinke Ring
      /
XLR2 -
      \
       4,7k - Stereoklinke Spitze


XLR3 - XLR1 - Stereoklinke Schaft

Bei Klinke statt XLR entspricht XLR2 = Spitze und XLR3 = XLR1 = Schaft
Siehe auch: https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/252553-stereo-signal-mono-eingang-aber-wie.html

Im übrigen kannst Du die Lautstärkebegrenzung des iPods auch mit dem Programm "goPod" aufheben (findest Du über Google).
 
Danke fürs Willkommen,

Ich habe mir folgenden Adapter dafür gebastelt, der prima funktioniert:

also, mir ist eine Kaufversion lieber ... Qualitätseinbußen sind nicht soooo schlimm.

Im übrigen kannst Du die Lautstärkebegrenzung des iPods auch mit dem Programm "goPod" aufheben (findest Du über Google).

Die Lautstärkebegrenzung des neuesten Ipod (Gen. 6) lässt sich derzeit leider noch nicht mit gopod aufheben.

Welchen Adapter als Kaufversion könnte man denn empfehlen, oder kann man da nix verkehrt machen? Was macht der Adapter aus meinem ersten Post eigentlich (Link ganz unten)??? Mono auf zwei Stereokanäle ausgeben (also jeweils das identische Signal "spalten")?

Grüße
Tobias
 
dafür kann aber auch nur das linke oder rechte Signal wiedergegeben werden...

mmmhhh... dann fehlt mir ja unter Umständen ein Kanal ... Was meinst du übrigens mit "übersprechen" der Kanäle? Interferenzen?

Grüße
Tobias
 
Rein aus Interesse: Der Kopfhörerpegel eines iPods ist niedriger als ein herkömmlicher Line-Pegel? :eek:
 
Rein aus Interesse: Der Kopfhörerpegel eines iPods ist niedriger als ein herkömmlicher Line-Pegel? :eek:

Jupp - deutlich sogar. Aber das gilt nur für die neuesten Ipods, die in Europa verkauft werden. Ein US-Import hat keine Laustärkenbeschränkung.

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias.

dann fehlt mir ja unter Umständen ein Kanal

Da Du ohnehin nur eine Box verwenden willst, und die "handelsübliche" aktuelle Musik ohnehin i. d. R. ohne extreme Stereo-/Panning-Effekte abgemischt ist, ist dieser Effekt zu vernachlässigen (merkt man meist nicht).

Was meinst du übrigens mit "übersprechen" der Kanäle? Interferenzen?

Mit einer Y-Zusammenführung belasten sich die beiden Kanäle gegenseitig - Ergebnis ist ein schwächeres/schlechteres Signal, ggf. sogar Auslöschung o. ä. ...
 
@Riker: Vielen Dank. Werde mal mein Glück versuchen. Falls ich merke, dass die Kanäle dann doch irgendwie fehlen, kann ich ja eine andere Variante versuchen.

Grüße
Tobias
 
Stereosignale sollte man generell nur über Widerstände zusammenführen, nicht mit einem Y-Kabel. Das schadet noch am ehesten den I-Pod.
Das mit den Widerständen in den Mic-In kann entweder funktionieren, aber worst case auch gewaltig den Frequenzgang verbiegen!

Grüße,

Carl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben