kann mann auf einem mic korg syntie auch keyborad spielen lernen?

• Ersteller odin661
  • Erstellt am
O
odin661
Guest
hallo gemeinde,

ich hab mal ne frage.

kann mann auf einem micro korg syntie auch keyborad spielen lernen? :D

mein bruder hat so ein gerät, das könnte ich dafür nutzen. er kann mir leider nix beibringen da er zz beruflich dauernd im ausland ist
vorkenntnisse habe ich keine. :(

oder eignet sich zum "lernen" besser ein standard keyboard? :rolleyes:

danke + gruss :great:

Eigenschaft

Hallo ein Standart Keyboard fände Ich besser zum erlennen , kommt darauf an was Du machen willst .
Ich habe mir ein 08-15 Keyboard vom Discounter geholt mit Midi Anschluss ,zum lernen reicht das für den Anfang ... .
Gruß Bluesbeer

danke für die info......super,
ich habe mir auch schon gedacht das es mit einem keyboard erst mal besser weg komme. ich werd mich mal bei ebay nach einem PSR umschauen, eins mit MIDI anschluss.

ich hab mir nur gedacht, ich kann das korg nehmen weil es hier nur "rumliegt" :), aber mit den "paar" tasten die das hat , wirds sicher kompliziert.

die "paar" Tasten sind für den Anfang garnicht mal so tragisch. Die ersten Wochen wirst du wahrscheinlcih schon genug damit zu tun haben, mit einer Hand zu spielen und die Noten zu lernen.
Da das Microkorg aber auch diese ulkigen Mini-Tasten hat, ist es zum lernen absolut nicht geeignet.
Da kannst du dich tatsächlich viel besser nach nem PSR umschauen. Damit wirst du a) länger und b) mehr Spaß haben.

ja stimmt, seh ich jetzt auch so......ein PSR-520 gibts ja schon für ca. 70-100 bei ebay, damit kann man ja leben, denk ich mal. erst mal "zum laufen" lernen, reciht das aus für mich.

gruss

hallo,

ich hab noch ne andere frage, sorry.
kann ich auch mit nem 61 tasten syntie - keyboard - "klavier"spielen lernen. ich habe eh nicht vor die begleitautomatik vom keyboard zu nutzen, sondern will das so in der art von einem klavier lernen.
nur leider habe ich weder ein klavier noch geld für einen klavierlehrer. also ich will die linke + rechte hand voll einsetzen lernen. das sollte doch nicht nur mit einem keyboard,
sondern auch mit nem syntie gehen, oder was meint ihr profis dazu ? später will ich etwas mehr in die richtung sytie machen, als in richtung begleitautomatic + fast nur rechte hand. :)

danke für eine antwort.

viele grüsse

kann ich auch mit nem 61 tasten syntie - keyboard - "klavier"spielen lernen. ...
sicher kannst Du auf einem 61 Tasten Keyboard/Synthi oder was auch immer "Klavier" spielen lernen. Einfach nen Klaviersound für den gesamten Tastaturbereich einstellen, ggf. Split deaktivieren. Das einzige, was Du bedenken solltest, ist, dass der Anschlag halt ein anderer ist, als auf einem Klavier mit gewichteten Holztasten. Jeder "Klavier"-Lehrer würde vermutlich den Kopf schütteln. aber so wie ich Dich verstehe, willst Du Dir das ja offensichtlich eh selbst beibringen. Und um die Fingerbeweglichkeit, Läufe, Skalen, Unabhängigkeit der Hände zu lernen und zu üben, sind die Tasten genauso schwarz und weiß, wie auf jedem anderen Tasteninstrument.
Nur so von null an und ganz ohne Lehrer habe ich meine Bedenken :redface:

Aber nichtsdestotrotz - viel Erfolg und Durchhaltevermögen :)

super, danke dr_rollo für die info. ich will ja kein pianist werden oder so. aber für meine "hausmusik" wird es (nach einiger zeit) schon reichen, hoffe ich mal. :rolleyes:
ich will mir nur nicht jetzt ein keyboard kaufen um mich dann später zu ärgern weil ich lieber auf nem syntie was gemacht hätte. :eek:
diese ganze beigleitautomatikgeschichte will ich nicht unbedingt nutzen. wenn ichs gar nicht hinbekomme, versuch ich es mit nem lehrer (wenn es gar
nicht anders gehen sollte). :confused::confused:

danke

gruss