Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Immer häufiger stößt man auf The Intersphere, eine Band aus Mannheim. Dort haben sich die vier Musiker um 2004 kennengelernt. Inzwischen wurden mehrere Alben veröffentlicht und man trifft sie auf Messen oder irgendwelchen Festivals, wo sie sich immer mehr in die vordersten Reihen gespielt haben.
Durch einen Zufall habe ich Sebastian Wagner, den Bassisten der Band getroffen und ihn beim Ausladen eines großen, scheinbar ziemlich schweren Fightcases beobachtet. Als Bassist kann ich ungefähr abschätzen, was sich in einem Case wohl befindet - dieses Case allerdings machte mich neugierig!
"Was ist denn da drin?" frage ich.
"Meine Effekte", antwortet Sebastian.
"Wie bitte? Deine Effekte? Nein, oder! Kann ich da mal rein schauen?"
Eine Liste des Inhalts kommt hier:
Klar, dass man da neugierig wird und ein paar Fragen stellt:
Interessant an The Intersphere ist nicht nur ihr wirklich unverwechselbarer Stil. Bemerkenswert ist auch, wie sie YouTube für sich nutzen. Hier noch zwei Videos zur Verdeutlichung. Zunächst erklären die beiden Gitarristen Thomas Zipner und Christoph Hessler, wie ihre Gitarren gestimmt sind und wie sie den Song Prodigy Composers eingespielt haben:
Beim nächsten Video wird der Drummer Moritz Müller von Sabian mit einem Promo-Video geehrt, bei dem Moritz zwischen vier verschiedenen Sabian Cymbal-Serien hin- und her wechselt - sehr gut gemacht:
<font color="#333333"><span style="font-family: Georgia">
Durch einen Zufall habe ich Sebastian Wagner, den Bassisten der Band getroffen und ihn beim Ausladen eines großen, scheinbar ziemlich schweren Fightcases beobachtet. Als Bassist kann ich ungefähr abschätzen, was sich in einem Case wohl befindet - dieses Case allerdings machte mich neugierig!
"Was ist denn da drin?" frage ich.
"Meine Effekte", antwortet Sebastian.
"Wie bitte? Deine Effekte? Nein, oder! Kann ich da mal rein schauen?"
Eine Liste des Inhalts kommt hier:
- Boss TU
- Boss Octaver
- Boss EQ GEB- 7
- MXR Phase 90
- EBS Bass IQ
- Depth Charge
- Sans Amp Bass Driver
- Lehle Parallel Switcher (2x)
- Lehle D Loop
- Roland RE-20 Space Echo
- Big Muff (mit Orion Tuning) Russian Mode
- Korg Tone Works G5 Synth Bass
- Fulltone Mosfet Bass Drive
- Sennheiser 1G8 Wireless-System
- VoodooLab Pedal Power2 Plus
- T-Rex Chameleon Power Supply
Klar, dass man da neugierig wird und ein paar Fragen stellt:
- Welchen Amp/Box spielst Du und warum? Glockenklang Heart Rock Amp mit zwei 4x10er Neodym Boxen. Ich spiele allerdings seit einiger Zeit auch hin und wieder ganz ohne Boxen, in dem Fall mit einem Glockenklang Soul II Top.
- Wie nimmst Du Amp/Box ab? Line Out am Amp, kein Mikro.
- Wie schleifst Du Deine Effekte ein? Live im direkten Signalweg, allerdings sind fast alle Effekte über Lehle Looper oder Lehle Mixer aus dem direkten Signalweg raus und werden nur bei Bedarf dazu geschaltet.
- Ab wann war Dir klar, dass Du das vermutlich größte Bassisten-Pedalboard durch deutsche Lande transportierst? Das ist mir nicht wirklich bewusst
- Hast Du schon mal versucht, die ganzen Pedals durch ein Multieffektpedal zu ersetzen, oder wäre das für Dich ein Sakrileg? Bisher habe ich mich nie so richtig mit digitalen Lösungen befasst. Bin mir ziemlich sicher, dass das (gerade für den Livebetrieb) gute Möglichkeiten bietet. Vor allem aber auch günstigere...allerdings habe ich mit der Zeit den ganzen analogen Kram gesammelt und eben jetzt auf ein Board geschraubt...
- Sender oder Kabel? Beides - je nach Bühnengröße (Kabel bei kleinen Bühnen, Sender bei großen)
- Welche Bässe spielst Du live? Music Man Stingray 5-Saiter (aktiv), Music Man Reflex 5-Saiter (passiv), alter Höfner 4-Saiter mit Flatwound Strings (für Unplugged Gigs oder Ähnliches).
- Gibt es ein Instrument, das Dir noch in Deiner Sammlung fehlt? Eine Menge... , die Sammlung ist gar nicht so groß!
- Hast Du bevorzugte Saiten? Ich nutze derzeit die Ernie Ball Regular Slinkies und bin ganz zufrieden.
- InEar oder Monitorbox - was magst Du lieber? Wenn ich nur Bass spiele ist es mir egal. Ich spiele aber schon Jahre lang mit InEar und wir proben mittlerweile auch so. Ich glaube, das ist für die Ohren etwas gesünder - abgesehen davon singe ich viele Backings, und dafür ist das InEar definitiv besser.
- Wann hast Du angefangen, Musik zu machen und mit welchem Instrument? Mit 5 (Blockflöte), mit 8/9 dann Klavier, Bass erst mit 15.
- Seit wann kennst Du die Jungs von The Intersphere? Seit 2004.
- Wo hattet Ihr Euren bisher geilsten Gig? Das war unser eigenes Releasekonzert im Colossaal in Aschaffenburg.
- Was war der bisher schlimmste Moment auf Tour? Als wir 2012 aufgrund von Christophs starker Grippe ziemlich viele Gigs absagen mussten. Einmal auf Tour fällt es sehr schwer, wieder zurück zu kommen und zu wissen, dass man eigentlich unterwegs sein sollte. Es ging aber leider nicht anders!
- Hast Du einen Link zu Deinem Lieblings-Video von The Intersphere? Eine Livesession im Maarweg in Köln - in dem Raum macht das Zocken einfach tierisch Bock
Interessant an The Intersphere ist nicht nur ihr wirklich unverwechselbarer Stil. Bemerkenswert ist auch, wie sie YouTube für sich nutzen. Hier noch zwei Videos zur Verdeutlichung. Zunächst erklären die beiden Gitarristen Thomas Zipner und Christoph Hessler, wie ihre Gitarren gestimmt sind und wie sie den Song Prodigy Composers eingespielt haben:
Beim nächsten Video wird der Drummer Moritz Müller von Sabian mit einem Promo-Video geehrt, bei dem Moritz zwischen vier verschiedenen Sabian Cymbal-Serien hin- und her wechselt - sehr gut gemacht:
<font color="#333333"><span style="font-family: Georgia">
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: