Kann man Sounds vom Synthesizer Modul JV 1010 im XP 80 sampeln?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Habe mir heute ein Roland JV 1010 Synthesizer Modul gekauft und wollte fragen, ob man die Sounds im Roland XP 80 sampeln kann.

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber die Sounds klingen vom Modul insgesamt viel besser, als die vom XP 80.

Wäre dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen kann!

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Der XP-80 kann nicht sampeln. Ansonsten ist Sampling eine ziemlich aufwändige und komplizierte Angelegenheit. Da muss man die Sounds neu programmieren. Wenn du fertige Sounds spielen möchtest, kannst du das Thema Sampling also wieder sofort vergessen. Der XP-80 kann allerdings, glaube ich, mit bis zu vier Expansion Boards der SR-JV80 Reihe erweitert werden. Es existieren über 20 verschiedene SR-JV80 Expansion Boards. Da sind jeweils "neue" Samples und darauf basierende Patches drauf. Evtl. könntest du so ein paar für dich neue Sounds in die Kiste reinbekommen. Oder du schaust dir aktuellere Roland-Synthesizer an - mit neueren, frischeren Sounds.
 
Ich dürfte mich falsch ausgedrückt haben...ich meine, ob ich die Sounds vom JV 1010 im XP bearbeiten kann, wie zB. Recording, Arpeggiator, Real Time Phrasing...mir gefallen div. Sounds viel besser, als die vom XP 80...ist nicht lebenswichtig, aber es würde mich interessieren.

PS: Ich kenne die Karten schon..habe vier davon...;)

...ist, wie gesagt, nur eine Frage...
 
Du kannst das JV-1010 über den XP-80 per MIDI ansteuern. Die Sounds des JV-1010 kommen vom JV-1010. Der XP-80 kann seine eigenen Sounds wiedergeben und per MIDI externe Klangerzeuger ansteuern. MIDI überträgt Noten und sonstige Steuerbefehle, allerdings nicht den eigentlichen Klang. Der eigentliche Klang kommt aus dem Audio-Ausgang des jeweiligen Synthesizers.
 
Hmm...das habe ich mir fast gedacht...macht ja nichts...bin an und für sich mit den Geräten zufrieden und diese sind für meine Bedürfnisse ausreichend...aber wenn ein neuer Synthesizer ins Haus kommt, dann schiele ich Richtung Roland Fantom X oder G...je nach Budget...;)
 
Jetzt mal eine dumme Frage: der XP-80 ist doch eine leicht verbesserte Keyboardversion des JV-1080 und der JV-1010 ist eine abgespeckte Version des JV-2080 (mit nur einer Effekteinheit und nur einem SR-JV80 Expansionslot). Beide Geräte sollten also die gleichen ROM-Samples haben (evtl. im JV-1010 in etwas reduzierter Qualität) und die Synthese-Engine ist, wie bei allen JV-Geräten, weitgehend kompatibel. Der JV-1010 hat allerdings die Session-Expansion schon fest integriert. Sounds, die darauf aufbauen, bräuchten also auch im XP-80 diese Expansion.

Wenn es dir also nur darum geht, die Presets des JV-1010 im XP-80 zu nutzen, sollten sich diese doch in den User-Programbereich des XP-80 übertragen lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man die Preset-Patches des JV-1010 als Sysex über MIDI dumpen kann. Falls nicht, gibt es die aber sicher irgendwo im Netz als Sysex-Datei.

Chris
 
Ich denke man bräuchte schon einen speziellen Konverter, allein schon weil die Wellenformen wahrscheinlich andere ID-Nummern haben?... Und wenn z.B. die Effekt-Ausstattung anders ist, werden Parameter-Sätze wahrscheinlich nicht identisch sein... Bestimmte Effekt-Einstellungen gingen bei der Konvertierung außerdem verloren.
 
Meines Wissens sind Sysex-Daten zwischen den JV-Geräten kompatibel.
 
Das ist auch mein Wissensstand, daß zumindest die späten JVs (die vierstelligen: JV-1080, JV-2080, JV-1010) und die XPs außer XP-10 (also XP-50, XP-80, XP-60, XP-30) fast voll kompatibel zueinander sind. Fast voll, weil der JV-2080 eine exklusive ROM-Bank und drei Performance-Effektwege hat und der JV-1010 das Session-Board fest eingebaut hat.

Wenn du willst, daß die XP-80 wie der JV-1010 klingt, bau ihr das Session-Board (SR-JV80-09) ein.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben