Kann man sich mit der Demo bei Lables vorstellen?

• Ersteller Venuser
  • Erstellt am
Venuser
Venuser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.19
Kekse
229
Hallo liebe Mitmusiker,
wie die Überschrifft schon Vermuten lässt, wollten wir "Ten Times Eight" , nach konstruktiver Kritik zu unserem Demosong "past 8 p.m" fragen.
Da wir versuchen wollen an ein kleines Label ranzukommen, welches uns aus unseren Kaff und somit zu größeren Gigs verhelfen kann ;) .
Die Messlatte ist also relativ hoch und Kritik können wir vertragen, also gebt uns euer Schlimmstes!
http://soundcloud.com/tentimeseight/past-8-pm-ten-times-eight

Keep on rockin' und danke im vorraus.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
totkomprimiert und steril

Hy!
Ich find den Song gut - aber auch nicht mehr... Keineswegs vom Aufbau / Ablauf, allerdings muss ich mich teilweise Peterias anschliessen.
Als Veranstalter hätte ich Zweifel an Eurer Kompetenz bei Gigs. (Nicht böse gemeint!) Der Song ist wirklich sehr Komprimiert und wirkt sehr zusammengestaucht.
Ich fände es besser, wenn im Song zum einen mehr Dynamik herrscht und zum andern realistischer klingt.
Die Drums klingen nach Computer und wirken nicht echt, weil keine Drum wirklich ausklingt. Das ist mir zu stark komprimiert.:bang:
Die Gitarren dürfen auch mal etwas "giftiger" wirken. Schliesslich seid Ihr diejenigen, welche die Massen rocken und nicht auf nem Melkschemmel sitzen und ein wenig für das Wohl der eingetroffenen Gäste zu fortgeschrittener Stunde musiziert. (You know what i mean?)
Als Band müsst ihr vor allem bei Labels authentisch wirken, damit die wissen, wenn wir die Mannschaft ins Boot holen, werden die auch gewinn bringen, weil die die Massen begeistern... Verkauft euch!:hail:
Auf der Bühne ist der Sound auch nicht so furztrocken, weshalb denn auf der Demo?
Es ist sicher schwierig einen passenden Mix/Master für ein authentisches Demo zu produzieren. Wenn Ihr aber die Songs der "Grossen" hört, merkt ihr, dass die nie so sauber klingen wie eurer, denn der Schweizer Chris von Rohr erklärte das ganze mit "meh Dräck!" (Mehr Dreck!) Wenn ihr Ponyhofsound machen wollt, könnt ihr die Begleitmusik zu Bibi Blocksberg's nächster CD machen, aber als Liveband müsst ihr rocken und das muss man hören, mit mehr Dreck!:igitt:

Grüsse vom südlichen Teil des Bodensee's, der Vanner:cool:

Hello again,
vielen lieben Dank für das Feedback. Wir haben es uns zu Herzen genommen und ich persönlich (Gesang und Rythmusgitarre) stimme vollkommen zu. Wir sind mittlerweile auf den Weg (aus dem Keller) in ein richtiges Studio,
um aktuellere Songs aufzunehmen, die unserer Meinung nach mehr Charakter, indivdueller und einen fetteren Sound haben. Dabei werde ich jetzt (dank euch!) besonderen Wert darauf legen, dass wir tatsächlich so Dreckig klingen, wie wir riechen!

keep on rockin'
Venuser

Wir sind mittlerweile auf den Weg (aus dem Keller) in ein richtiges Studio,
um aktuellere Songs aufzunehmen, die unserer Meinung nach mehr Charakter, indivdueller und einen fetteren Sound haben.

Ihr könnt hierfür auch ne CD von ner Band mitnehmen, welche ihr alle gerne hört und sie dem Produzenten / Mixer geben. So weiss der Mixer auf was ihr Wert legt und kann euch entsprechend Mixen und Mastern...

Und seid Euch über folgendes im Klaren:
1. Song die nicht sitzen müssen immer und immer wieder eingespielt werden, bis sie halt sauber aufgenommen sind... (Jedes Instrument -> Kosten!)
2. Man kann Scheisse polieren bis sie glänzt, aber es wird immer ein haufen Scheisse bleiben. Ist nicht böse gemeint, sondern soll heissen, dass alle Instrumente sauber gestimmt und richtig mikrofoniert sein müssen, damit alles auch qualitativ hochwertig aufgenommen wird.
und 3. nehmt euch Zeit! Nichts ist mühsamer als alles schnell schnell machen zu müssen, pro Song empfehle ich ca. einen Tag für die Aufnahmen. Wir hatten uns damals für die erste Demo CD ne Woche genommen. Kostet zwar n'arsch voll Geld, aber das Lohnt sich letztendlich, weil ihr das Demo jedem zeigen könnt, ohne daran denken zu müssen, ob der jenige das Rauschen nach dem 2. Refrain oder das Räuspern des Sängers bei 3:21...

You know?

Viel Glück auf jeden Fall. Ihr werdet die Menge schon rocken! ;)

Zuletzt bearbeitet:
mh, so schlecht isses nicht, von der stimme her
der song ist kacka

Was macht euch aus , hingegen anderen Bands?
Warum sollte euch eine Plattenfirma anbetteln ?

Ich stimme den ersten Kommentaren voll und ganz zu. Der Sänger hat aber mal auf jeden Fall ne interessante Stimme, was viel wert ist. Aber ich stell mal die Frage, was ihr euch von einem Label hinsichtlich der Beschaffung von Gigs versprecht. Wie sollte ein Label Termine ranschaffen, wenn es Euch selbst schon nicht gelingt? Viel wichtiger ist da schon eine überzeugende Website mit professionellen Fotos/Soundproben und jemand der den Veranstaltern immer wieder die Tür einrennt. Das kann auch jemand ausserhalb eines Labels. Die Sachen dann selbst auf Musicload/iTunes etc. einzustellen ist doch heutzutage kein Ding mehr.