Mit welcher Intention gehst Du denn an die Sache heran?
Spaß zu haben & Musik zu machen oder Profi zu werden? Letzteres kannst Du mit 30 wahrscheinlich vergessen, aber für alles andere bist Du nie zu alt!
Ich habe auch erst mit 25 angefangen, nehme privat Unterricht und trommle seit 1,5 Jahren jeden Tag, was mich einfach glücklich macht. Meine Ziele stecke ich mir nicht zu hoch, ich wollte unbedingt in einer Band Musik machen und das tu ich jetzt seit ein paar Monaten.
Ich glaube nicht, dass man im Alter schlechter lernt, vielleicht anders, disziplinierter & effektiver. Als Kind geht man natürlich wesentlich unbefangener an die Sache ran. Meiner Meinung nach ist das aber auch viel Typsache & hat mit Deiner persönlichen Einstellung dazu zu tun.
Wenn Du wirklich gerne anfangen willst zu trommeln, dann findet sich auch ein Weg. Red doch einfach mal mit Deinen Nachbarn darüber, vielleicht sind die ja gar nicht so empfindlich wie Du glaubst und Du kannst Deinen Keller (?) ausbauen. Oder guck Dich mal nach einem kleinen Proberaum um, das kann ein ungenutzter Raum auf einem Bauernhof sein oder auf einem Firmengelände, dann stellst Du Dein Set einfach da rein.
Hier noch mal eine kleine Story zu dem Thema (hatte ich schon einmal gepostet, ist allerdings in den Tiefen des Forums verschwunden, deshalb WH)
Eine kleine Story zu der Frage: Bin ich zu alt...?
Kürzlich hatten wir eine Feier zum 100. Geburtstag bei uns im Hotel und zwischendurch gab es ein aktuelles Video von dem Geburtstagkind. Ich habe nicht schlecht geguckt als da der gute Mann am Schlagzeug saß und gekonnt ein Solo zum besten gab. Ok es war eher jazzmäßig und kein heavy metal, aber gut, absolut Respekt!
Daraufhin habe ich ihn angesprochen und er erzählte mir, dass er sechs Instrumente spielt, aber damit erst nach seiner Pensionierung so richtig angefangen hat. Mit 96 hat er sich auch noch für Panflöte begeistert und lernt es seitdem zusätzlich.
Er meinte auch noch, dass es ihm einfach eine riesige Freude bereitet Musik zu machen und man zwar mit 96 länger bräuchte, um etwas zu lernen, auch nicht mehr so beweglich sei, aber man Musik der Musik willen macht, nicht um Rekorde zu brechen.
Ich war jedenfalls schwer beeindruckt.