Ja, man kann in einem Wintergarten proben. Dämmen nach aussen wird in diesem Fall nicht viel bringen, da müsst ihr euch bemühen, nicht allzu laut zu spielen.
Da muss ich zustimmen, einen Wintergarten schallzudämmen ist ein Ding der Unmöglichkeit*. Die Nachbarn werden immer gut mithören.
*Natürlich ist es möglich, aber der Aufwand übersteigt mit Sicherheit euer Budget.
Dämmen nach innen würde ich das übliche: Die Kanten 'brechen' (Tücher etc. in die Ecken) und die Backline ideal platzieren.
Hier hört meine Zustimmung aber auch schon wieder auf: Tücher in den Ecken bringen gar nichts. "Tücher" sind viel zu dünn um auch nur irgendwas zu bringen (abgesehen davon, dass sie vielleicht hübsch anzusehen sind)
"Dämmen nach Innen" nennt man übrigens "Dämpfen", genauer gesagt, den Nachhall dämpfen.
Das kann nötig sein, wenn der Nachhall im Raum zu lang ist, und dadurch den Sound sehr verwäscht und ein präzises Zuhören nicht mehr möglich ist - bei zu hohem Nachhall im Raum kann man die anderen Musiker einfach nicht mehr gut wahrnehmen weil alles im Brei untergeht.
Den Nachhall dämpft man durch schallabsorbierende Maßnahmen.
Gut geeignet:
- Speziell dafür entworfene Schallabsorber (Plattenabsorber, Lochplattenabsorber, poröse Breitbandabsorber)
Einigermaßen geeignet:
- Polstermöbel
- Matratzen
Nicht geeignet:
- Dünne Materialien (Vorhänge, dünner Schaumstoff, Teppiche)
ABSOLUT nicht geeignet:
- Eierkartons
Das Problem bei den genannten dünnen Materialien ist, dass sie (wenn überhaupt) nur sehr hohe Frequenzen absorbieren. Es hört sich danach alles relativ dumpf an, und die tiefen und mittleren Frequenzen hallen weiterhin und wummern alles zu.