Selbstverständlich. Man kann natürlich kaum einen langweiligen Song mit einer guten Lightshow interessant machen. Aber ob das Licht passt oder nicht, kann eben den entscheidenden Unterschied machen.
"Aufwendig" ist schon wieder ein gefährliches Wort. Was verstehst du unter aufwendig? Lange Planung, Gedanken um Details gemacht? Dann ist das TOP! Möglichst viele verschiedene Effekte in einen Song gequetscht? Nicht unbedingt sehr gut... (So frei nach dem Motto "Oh nein, der Moving Head hat ja noch ein Feature/Gobo/etc, das ich noch garnicht eingesetzt habe").
Farblich abstimmen, sehe ich als sehr wichtig an. Ich hasse nichts mehr, als wenn - gerade bei kleineren Gigs mit recht viel Equipment - ein Chaser über alle PAR-Kannen und damit Farben läuft, oder sich in den Moving Heads die Farbräder endlos drehen. Ich wähle für die Songs meist eine Grundfarbe, die meist völlig subjektiv entschieden wird. Ich wähle da einfach das erste was mir in den Kopf kommt, oft ohne zulange darüber nachzudenken. Sonst macht man sich nur selbst verrückt. Ausnahme natürlich: ich habe Vorgaben von der Band. Wenn du erstmal mit einer Band gearbeitest hast, die dir nur zwei Farben + weiß erlaubt, erfährst du wieviele Gestaltungsmöglichkeiten es auch ohne buntes Farbengewitter gibt. Diese Farben kombiniere ich dann z.B. mit weiß, mit Farbabstufungen (Blau z.B. mit Cyan oder einem hellen blau, etc.). Selbstverständlich darf hier auch mal etwas Kontrast sein. Guck dir hierzu z.B. mal das folgende
AC/DC Chicago 2009 Video an. Als Grundfarbe würde ich eindeutig Rot nennen, da es ein Powervoller Song ist, dann oft Gelb dazu eingesetzt. Das erinnert an Feuer and ist meiner Meinung nach sehr energiereich. Besonderns die CP Alphabeams (müssten es sein) auf dem Boden gefallen mir sehr gut. Ab und zu kommt dann noch das Weiß (könnte auch helles Blau sein, Frage der Kamera) dazu, quasi als fancy version des ACL-Effekts.
Gerade wenn keine Moving Heads vorhanden ist, gehört ordentlich Mut dazu, ein einziges Farbbild über längere Zeit stehen zu lassen. Leider sieht man da - gerade so im Bereich Covermusik viel zu oft einen Rot-Blau-Grün-Gelb-Lila-Wasauchimmer-Chaser ... sowas macht meiner Meinung nach die Stimmung eher kaputt. Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber weniger ist oft viel mehr.