Kann man Farben hören?

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
MrBluesman
MrBluesman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.13
Kekse
0
Hi an alle Lichtexperten,

bei mir ist heute die Frage aufgekommen, ob man Farben hören kann. Besser gesagt, ob man mit verschiedenen Farben bestimmte Emotionen beim Pulikum hervorrufen kann.

Falls sich da jemand auskennt wärs cool wenn er was zu dem Thema schreiben könnte (falls er sich nich auskennt darf er sich trotzdem gerne beteiligen :D)

Gruß, Bluesman

Eigenschaft

Rot ist oft angesagt für bestimmte emotionen :D

Nur so auf die schnelle aus dem Kopf, ohne weiter darüber nachzudenken:

Rot:
-Energie, Feuer
-Leidenschaft, Liebe
-Luxus
-Gefahr
-Wärme
-Leben (Blut)

Orange:
-Warnung -> Sicherheit
-Geborgenheit

Gelb:
-Gefahr, Stärke
-Gift (Neongelb, bzw. in Verbindung mit Grün)

Grün:
-Gelassenheit (angenehmes, dunkles Grün)
-Gift (Neongrün, siehe Gelb)
-Tradition (british racing green)
-Natur (und -schutz)
-Leben in der Natur
-Geld

Türkis
-80er Jahre (am besten in Verbindung mit Neon-Farben)
-eventuell. Himmel -> Freiheit, Sorglosigkeit
-Unschuld (ähnlich Pink)

Blau:
-kaltes Blau / in Verbindung mit Weiß: Kälte, Eis, Leblosigkeit
-Himmel, Leben, Luft, Freiheit
-dunkleres Blau: angenehm

Lila:
-Wohlstand
-Vertrauen
-Erfahrung

Pink:
-unschuldig
-feminin
-Naivität
-Oberflächlichkeit

Das war jetzt einfach mal so, was mir direkt eingefallen ist. Gut möglich, dass der eine oder andere etwas ganz anderes mit einer bestimmten Farbe asoziert als ich.

Meist sind es aber nicht die Farben allein, sondern die Kombinationen aus Farben die Emotionen hervorrufen.

Liebe Grüße

Hey cool, das is ja schon ne ganze Menge. Danke.

Also meinste, dass man mit ner guten Lightshow (also nicht nur aufwendig, sondern auch farblich abgestimmt), seinen Songs den letzten Schliff geben kann?

Selbstverständlich. Man kann natürlich kaum einen langweiligen Song mit einer guten Lightshow interessant machen. Aber ob das Licht passt oder nicht, kann eben den entscheidenden Unterschied machen.

"Aufwendig" ist schon wieder ein gefährliches Wort. Was verstehst du unter aufwendig? Lange Planung, Gedanken um Details gemacht? Dann ist das TOP! Möglichst viele verschiedene Effekte in einen Song gequetscht? Nicht unbedingt sehr gut... (So frei nach dem Motto "Oh nein, der Moving Head hat ja noch ein Feature/Gobo/etc, das ich noch garnicht eingesetzt habe").

Farblich abstimmen, sehe ich als sehr wichtig an. Ich hasse nichts mehr, als wenn - gerade bei kleineren Gigs mit recht viel Equipment - ein Chaser über alle PAR-Kannen und damit Farben läuft, oder sich in den Moving Heads die Farbräder endlos drehen. Ich wähle für die Songs meist eine Grundfarbe, die meist völlig subjektiv entschieden wird. Ich wähle da einfach das erste was mir in den Kopf kommt, oft ohne zulange darüber nachzudenken. Sonst macht man sich nur selbst verrückt. Ausnahme natürlich: ich habe Vorgaben von der Band. Wenn du erstmal mit einer Band gearbeitest hast, die dir nur zwei Farben + weiß erlaubt, erfährst du wieviele Gestaltungsmöglichkeiten es auch ohne buntes Farbengewitter gibt. Diese Farben kombiniere ich dann z.B. mit weiß, mit Farbabstufungen (Blau z.B. mit Cyan oder einem hellen blau, etc.). Selbstverständlich darf hier auch mal etwas Kontrast sein. Guck dir hierzu z.B. mal das folgende AC/DC Chicago 2009 Video an. Als Grundfarbe würde ich eindeutig Rot nennen, da es ein Powervoller Song ist, dann oft Gelb dazu eingesetzt. Das erinnert an Feuer and ist meiner Meinung nach sehr energiereich. Besonderns die CP Alphabeams (müssten es sein) auf dem Boden gefallen mir sehr gut. Ab und zu kommt dann noch das Weiß (könnte auch helles Blau sein, Frage der Kamera) dazu, quasi als fancy version des ACL-Effekts.

Gerade wenn keine Moving Heads vorhanden ist, gehört ordentlich Mut dazu, ein einziges Farbbild über längere Zeit stehen zu lassen. Leider sieht man da - gerade so im Bereich Covermusik viel zu oft einen Rot-Blau-Grün-Gelb-Lila-Wasauchimmer-Chaser ... sowas macht meiner Meinung nach die Stimmung eher kaputt. Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber weniger ist oft viel mehr.

Also kann man als Fazit sagen: Wenn ich mir ein Lied in einem Raum anhöre der blau beleuchtet ist, empfinde ich es anders als in einem grünbeleuchteten Raum. Aber da jeder Mensch unterschiedlich empfindet, wird man wohl nie die perfekte Lightshow entwerfen können. Hauptsache sie gefällt einem selbst, dann kann man nicht viel falsch machen.

Das ist immer die beste Wahl: Einem selbst soll es gefallen.
Zu den Farben: Es macht sicher etwas aus. Vor kurzem hat hier irgendwer den Vergleich gebracht, dass von einer Gitarre in rot/orange/braun ein wärmerer Ton erwartet und daher auch gehört wird als von einer baugleichen stahlblauen Gitarre, auch wenn ein blindtest keinen Unterschied zeigt.

Genau so etwas war auch mein Gedanke beim Erstellen dieses Themas gewesen.

Schön das wir das geklärt haben :D