Kann man einen Boxenausgang von meinem Engl auch als Lineout für die PA verwenden?

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ibanezplayer
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Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage.
Als ich neulich in den Proberaum kam sah ich die andere Band auf meinem Fireball spielen.
Dabei war der Fireball zum einen an eine übliche 2x12er Box und zum anderen mit einem weiteren Boxenoutput direkt mit dem Mischpult der PA verbunden.
Hat soweit geklappt und hat auch geklungen.:D
Soll ich dafür nun meinen Kollegen in den A**** treten oder ist das für den Amp völlig ungefährlich?:gruebel:
Ich hoffe auf Rat

Liebe Grüße,
Dennis
 
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Hallo!
Wenn der Kollege nicht einen Power Attenuator o.ä. (sowas hier: https://www.thomann.de/de/koch_amps_lb120ii8.htm) dazwischen hatte, finde ich es durchaus erstaunlich, dass das Mischpult das überlebt hat.
Für den Amp finde ich es, ohne einen Lastwiderstand, zumindest hochgradig grenzwertig. Die aktuellen Engl sind zwar, meine ich hier mal gelesen zu haben, (zumindest kurzzeitig?) leerlauffest, aber ein Boxenausgang gehört niemals in einen Line-Eingang. Ob und welche Gefahr genau da für den Amp bestand, sollten Leute mit Ahnung einschätzen, also nicht ich...:D

Ansonsten:
Sicher, dass der Kollege nicht den Lineout verwendet hat? Oder eine Redbox zwischen Amp und Box hatte und von da mit einem Line-Signal ins Pult gegangen ist?
Denn, wie gesagt, das Mischpult hätte ich jetzt für den ersten großen Verlierer der oben geschilderten Situation gehalten...:confused:
 
boxenausgang direkt in die PA röstet oder verzerrt zumindest u.u. den Eingang der PA - und bei röhrenamps lebt wie gesagt der Ausgangstrafo gefährlich :)

entweder hat der kollege dusel oder ein attenuator gehabt, im normalfall haste nämlich durchschläge im ausgangstrafo bei so was und als folge dessen nen windungsschluss - irreparabel, ersatz ist teuer.
 
Bist du sicher, dass die nicht aus dem Effekt-Send in die PA gegangen sind?

Gruss
TheMystery
 
Hallooooohooooo. Lesen hilft! Er hatte auch eine 212er angeschlossen!

Trotzdem: Am Boxenausgang liegt auch wesentlich mehr Spannung an. D.h. entweder hatten sie wie schon gesagt wurde eine DI-Box dazwischen oder gingen aus dem FX Send raus...

Lg :)
 
Leute...

Ihr wisst alle nichtmal, was die für ein Pult haben, und schreibt hier Murks ala "Mischpult geröstet", "Ausgangstrafo fackelt wegen Durchschlägen und Windungsschluss ab" usw usw.

Erstens: Es gibt Pulte, die Abschwächerglieder am Eingang haben, die stufenweise bis -40dB oder -50dB abschwächen. Das reicht, um einen Gitarrenamp bei üblicher Spiellautstärke direkt mit dem Boxenausgang am LineIn des Pultes anzuschließen. Ob das klanglich sinnvoll ist, das ist eine andere Frage - die Lautsprechersimulation fehlt eben.

Zweitens: Wegen sowas gibt es sicher keine Überschläge im Ausgangstrafo. Lern bitte mal die Grundlagen der Elektrotechnik. Und einen Windungsschluss gibts daher mangels Isolationsfehler sicher auch nicht.

Fazit: Das Ganze ist reichlich bescheuert, wenn man das wirklich so macht, aber es KANN funktionieren. Empfehlen würde ich es allerdings nicht, wenn man nicht genau weiß, ob Pult usw das vertragen.

Soll ich dafür nun meinen Kollegen in den A**** treten oder ist das für den Amp völlig ungefährlich?:gruebel:

Ich würde eher mal mit ihm ein ernstes Wörtchen reden, weil er einfach mal deinen Amp nimmt...da ist ein Tritt in den Allerwertesten auch angemessen, wenn sowas ohne Absprache geschieht.

MfG Stephan
 
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten(=
Das Mischpult das wir verwenden ist ein Digitalmixer (Yamaha 01V)
Die hatten zwischen Amp und Mixer nichts dazwischen.
Und das die meinen Amp benutzen hatte ich ihnen auch erlaubt, nur, dass die den amp ans mischpult anschließen hatte ich nicht gewusst. Wäre auch nie auf die idee gekommen, habe ja extra immer ein SM57 mit stativ daneben stehen, damit man den amp bei bedarf auch über die pa laufen lassen kann.
 
Und der Mixer war sicher nicht mit dem Effetweg sondern mit einem der Boxenausgänge verbunden.
 
habe ja extra immer ein SM57 mit stativ daneben stehen, damit man den amp bei bedarf auch über die pa laufen lassen kann.

Abgesehen davon, dass ein Fireball ohne zusätzlich PA auskommen sollte, macht die Verwendung eines Mics natürlich viel mehr Sinn als die Methode über irgendwelche Ausgänge ins Pult.
Ich an deiner Stelle würde ein ernstes Wörtchen mit dem Kollegen reden, denn meiner Meinung nach geht sowas echt nicht. Ist ja schon sehr gnädig, dass er über deinen Amp spielen darf. Wenn ihm der zu leise sein sollte (was Quatsch ist), soll er halt das Mikro benutzen.
Niklas
 
Und der Mixer war sicher nicht mit dem Effetweg sondern mit einem der Boxenausgänge verbunden.

Also..........:confused:

Ich sag mal so....Gewalt ist zwar keine Lösung, aber keine Gewalt erst recht nicht.
Spätestens nach so einer Aktion wäre mein Equipment für den Ampvergewaltiger gestorben und mein Fuß in einer beliebigen Körperöffnung seiner Wahl.
Wie kommt man denn auf die selten dämliche Idee, den Speaker-Out mit dem Mixer zu verbinden?
Selbst der größten Technikniete kräuselt sich bei dem Gedanken bereits das noch vorhandene Haupthaar.

Abgesehen davon, dass ein Fireball ohne zusätzlich PA auskommen sollte, macht die Verwendung eines Mics natürlich viel mehr Sinn als die Methode über irgendwelche Ausgänge ins Pult.

So schaut's aus.
Jedwede Form einer Speakersim (wenn sie denn überhaupt vorhanden ist) ist immer nur ein Kompromiss. Ich habe noch nie eine Speakersim gehört, die es tatsächlich mit einem gut mikrofonierten Speaker hätte aufnehmen können. Und ich gehöre nicht zu den Spielern, die die Flöhe husten hören.

Greetz,

Oliver
 
Der Amp sollte einfach über die PA laufen, weil das Schlagzeug in einer Kabine steht und er ohne seinen Monitor die Gitarren sehr schlecht hören würde.
 
Das 01V hat PAD-Schalter mit 26dB Abschwächung. Das kann funktionieren. Es sollte nur keiner auf die Idee kommen, da am Amp Vollgas aufzudrehen...

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Der Mixer lebt noch und der Amp auch? So what...es klingt halt kacke und das Mikro ist klar die bessere Wahl, aber mit dem EQ vom 01V könnte man das evtl sogar halbwegs brauchbar hinkurbeln, wenn man das am Lautsprecherausgang direkt anschließt...

Also von daher würde ich den Kollegen darauf hinweisen, dass das Mikro da nicht umsonst steht, aber weitere Schritte sind unnötig.

MfG Stephan

MfG Stephan
 

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