Hallo zusammen,
Das ist dann aber keine E-Geige, sondern schlicht eine mikrofonierte akustische Geige (so wie eine mikrofonierte Akustikgitarre auch keine E-Gitarre ist)
Ich denke sehr wohl, dass eine mikrofonierte akustische Geige unter dem Begriff "E-Geige" aufzufassen ist. Zwar würde ich nicht zu einem Mikrofon greifen, sondern eher zu einem Piezo PU. Zu einem Barbera Pickup gibt's zum Beispiel die Option "Miniature Volume/Tone Control in a Thomastic Tailpiece" (
Hier klicken und runterscrollen). Das nur als Beispiel, weil man weiterhin die Geige akustisch verwenden kann (meiner Meinung nach ohne Einschränkungen), aber trotzdem einen sehr guten Tonabnehmer mit an Bord hat. Dies ohne an der Geige verbauten Pre-Amp, und mit einem gut versteckten Volume Regler. Man muss also nix umbauen. Dies würde ich dann schon "E-Geige" nennen.
Andersrum stell ich mir sonst die Frage, wie Harpy das mit dem "umbauen" meint. Irgendwas abzusägen macht's auch nicht elektrischer.
Hier ein Klangbeispiel, das ich immer wieder gerne anführe und das manche bestimmt schon kennen. Ich weiß nicht, ob du auf so etwas aus bist, Harpy, aber man kann auch mit der akustischen Geige abrocken. Prinzipiell kannst du mit dem Signal ja eh alles machen. (Effektmäßig). Ich hab einmal ein zwei Nachrichten mit ihm gewechselt, nach eigenen Angaben sei der Tonabnehmer sehr schäbig gewesen. Und trotzdem klingt's für mich sehr gut.
Da muss halt jeder wissen, was er will, ein paar detaillierte Angaben schaden hier bestimmt nicht.
Prinzipiell kannst du also deine Violine verstärken, ohne sägen, leimen, feilen oder löten zu müssen...
Grüße,
Road
PS: Ich will eigtl. keine Schleichwerbung für oben genannten Pickup Hersteller machen, aber ich hüte mich davor, von Geräten zu reden, die ich nicht kenne. Hab diesen speziellen Pickup zwar auch nicht in meinem Besitz, spiele aber vergleichbares, von daher müsst ihr da etwas Nachsicht walten lassen...
War ja auch nur um ne prinzipielle Verstärkungsmethode aufzuzeigen, das gleiche gibt's bestimmt von vielen anderen Herstellern!