Kann man den Text singen?(Drowning in my anxiety)

G
Gedicht aber kein song
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Kekse
0
Ich bin der Meinung ich hab eher ein Gedicht geschrieben als ein song uwu
Ich schaff es nicht daraus ein vernümftigen Song zu schreiben.
Hat jemand Tipps für´s Songwriting ,weil ich bin da echt ein kacknoob xD (erster Text und so ewe)

Too much time creating problems
Too helpless creating solutions
This live brings me slowly down
This thought drown me down

This is my only way to show it
So everyone can understand it
Music is my tool to write my feelings down
For the people to understand my downs

I thought I was one of the good ones
I thought I was one of the best ones
I thought I was not like the others
I thought I would never do this

I´m slowly sinking in my thoughts
All my efforts led to naughts
I don´t make progress
Everything I do is regress

Nobody loves me anymore
I hatting myself even more
My heart becomes a stone
The world is safer if I´m alone

My body gets colder everyday
Filling my lungs with anxiety
Trying to choke my feelings away
Trying to get rid of this anxiety

With every try I fight it gets worst
Screaming for help but I can´t
Afraid of people trying to help
With the fear off losing myself

My Heartbeat slows down
My movement slows down
My body sinks to the ground
My body will never be found

I´m freezing I´m drowning I´m dying
I am already dead in my mind
Nobody can understand me
I don´t even understand me

Eigenschaft

Hat jemand Tipps für´s Songwriting
Es gibt sicher viele Tipps, aber es ist nie verkehrt, sich Texte von Anderen genau anzusehen, sich zu fragen, warum hier dies geschrieben wurde, jenes aber nicht usw. Müssen nicht mal Songtexte sein. Auch die Frage, warum will ich in dieser Sprache schreiben und warum, sollte möglichst beantwortet werden können.

Also ohne jetzt auf das Gedicht einzugehen

Warum kein song? Könnte mir da guten alten Hard-Rock (Bon Jovi, ja ich bin alt ...) vorstellen

Refrain wäre

My Heartbeat slows down My movement slows down
My body sinks to the grooooooooooooooooouuuuuuuuund
My body will never be fooooooooooooooouuuuuuuuuuund

btrtsch

I´m freezing I´m drowning I´m dying ddd
I am already dead in my miiiiiiiiiind
Nobodyyyyyy can understand meeeee ( <- das gefällt mir nicht so gut understand da muss es was anderes noch geben)
I don´t even understaaaaaaaaaaaaand
meeeeeeeeee (oktave rauf) eeeeeeeeeeeeeeeeee

Bridge:

I thought I was one of the good ones
I thought I was one of the best ones
I thought I was not like the others
I thought I would never do this (möglicher weise "do it like that" anstatt "do this" oder irgendwas englischeres ...)

Dann sind es noch drei Strophen (jeweils zwei deiner Absätze)

Strophe
Ref
Strophe
Ref
bridge
Strophe
bridge
Ref

30m2 Schlagzeug
2E-Gitarren
Bass
Keys
Orgel
...

Über den Text an sich könnte man schon noch mal iterieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir da etwas viel formloseres vorgestellt ... das ist sehr gut vertonbar, auch als klassischer songtext.
Kommt halt an, was Dir so vorschwebt. So ein 3-Minuten-Radio-Format könnte wegen der Textlänge knapp werden.

Im Text selbst sind halt noch ein paar unsaubere Sachen drin (I don´t even understand myself statt me beispielsweise) und ich würde den Text eher als ehrlich (hoffentlich) und authentisch einstufen denn als besonders aufrüttelnd, originell oder einprägsam.
Da macht´s halt die Umsetzung, unter anderem auch der Gesang.

Wenn Du generell Hinweise rund ums songtextschreiben suchst, kannst Du gerne mal einen Blick in den workshops lyrics werfen, gibt´s auch als PDF zum download (link in meiner Signatur).
Ansonsten: Machst Du denn selbst Musik? Würdest Du den song selbst umsetzen? Spielst Du in einer Band, die den umsetzen könnte?

Ohne konkrete Musiker*innen würde ich da ehrlich gesagt formal nicht sonderlich rumschrauben. Eher sprachlich drüber gehen. Und vielleicht mal schauen, was sprachlich die Stellen/Aussagen sind, die sehr gut raus- und rüberkommen sollen. Man könnte den Text vermutlich ohne größere Einbußen entschlacken.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
("Kommt halt an, was Dir so vorschwebt. So ein 3-Minuten-Radio-Format könnte wegen der Textlänge knapp werden."):
Hab mir halt etwas sehr ruhiges wie hier vorgestellt :

Hab auch nur ein Programm gefunden mit ein paar beats und sounds die man benutzen kann Ansicht kann ich kein Instrument spielen

Klar - mit sowas wie dem gesprochenen (gerapte?) Text darüber kann man ne ganze Menge rüber bringen ...

Wenn Du Dich an dem song orientieren willst, dann würde sich anbieten, dass Du eine ruhige, gesungene Passage hast, dessen Text sich ruhig ändern kann (da kann ich mir die "I thought I was ..." und die "My heartbeat ..." - Sachen vorstellen), die restlichen Strophen kann man so ähnlich rappen wie in dem Beispielsong von Dir - da wäre es gut, wenn Du Dich mit dem dementsprechenden Sprachrhytmus auseinandersetzt und den Text, insbesondere die Zeilenlängen und die Silbenanzahl anpaßt.
Die erste und die letzte Strophe könnte man als Intro und als Outro gestalten, das heißt musikalisch und gesanglich etwas herausheben ...

Kann ich mir gut vorstellen.

x-Riff

Mir fehlt gerade die Vorstellung wie man das rappen könnte, für mich wäre der Silbenrhythmus zu frei, die Zeilen zu einfach (zu kurz), aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, um meine Vorstellung geht es nicht.

Hat jemand Tipps für´s Songwriting ,weil ich bin da echt ein kacknoob xD (erster Text und so ewe)

Ich hoffe, Du willst wirklich mit Songwriting weiter machen. Mir wird nämlich immer unwohl, wenn hier im im Forum jemand in seinem ersten Beitrag seinen ersten Text präsentiert, in dem es scheinbar um Selbstmordgedanken geht...

Ich denke, dass ein Problem die Wahl der Sprache ist. Das Englisch holpert an einigen Stellen ziemlich. Da würde ich ansetzen. Du lässt Dich da vielleicht manchmal vom Wunsch unnötig in eine Richtung drängen, die Zeilen identisch zu beginnen. Daher vielleicht auch die Wahrnehmung als Gedicht.

Mehr kann ich leider nicht beitragen...

Viel Erfolg,
glombi

• Gefällt mir
Nobody loves me anymore
I hatting myself even more
My heart becomes a stone
The world is safer if I´m alone
Ich würde das erst mal so anordnen:
Nobody loves me anymore, I hatting myself even more
My heart becomes a stone, The world is safer if I´m alone
Das wären etwa 16 Silben pro Zeile.
Dann würde ich etwas rumbasteln, so in etwa:
Nobody loves me anymore ´n I am hatin´ myself even more
so get yourself safe cause I´m alone my heart, man, turns into stone

Na so in die Richtung halt ...

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde das erst mal so anordnen:
Nobody loves me anymore, I hatting myself even more
My heart becomes a stone, The world is safer if I´m alone
Das wären etwa 16 Silben pro Zeile.
Dann würde ich etwas rumbasteln, so in etwa:
Nobody loves me anymore ´n I am hatin´ myself even more
so get yourself safe cause I´m alone my heart, man, turns into stone

Na so in die Richtung halt ...

x-Riff

Ja der still gefällt mir sehr gut danke mein englisch ist halt echt simple gestreckt das sieht man auch stark... Danke für den tipp:great:

Ja der still gefällt mir sehr gut danke mein englisch ist halt echt simple gestreckt das sieht man auch stark...
Deutsch ist auch eine schöne Sprache und liegt für manchen näher ...

Ich find dass das gerade dann erwähnenswert ist, wenn man nicht nur in einer fremden Sprache schreibt, sondern auch noch authentisch rüberkommen will ... das kann man halt mit normalen Schulenglisch nicht ... und die zeiten, wo songtexte auf englisch sein mußten, um cool oder akzeptabel zu sein, sind schon länger vorbei ... sind übrigens noch ne Menge Stellen in Deinem englischen Text, die so eigentlich nicht gehen - auf Fehler könnte ich hinweisen, aber für den Rest müßte schon ein native speaker ran ...

x-Riff