Kann man den DiMarzio Chopper in Parallel Schaltung splitten?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo, ich hab den DiMarzio Chopper in Bridgeposition in Parallelschaltung eingebaut. Gitarre ist eine Tele mit HSS. Jetzt will ich den EYB Megaswitch einbauen, damit in Position 3 Hals- und Bridgepickup zusammengeschaltet sind. In der Einbaubeschreibung ist die HSS Schaltung mit normaler Serienschaltung beschrieben - dabei ist in Position 2 der (Mitte/Bridge) der Humbucker gesplittet.

Frage: funktioniert das Splitting auch, wenn der Humbucker parallel geschaltet ist? Wenn ja, kann mir jemand beschreiben, welche Kabel wo angelötet werden?

Gruß, F12
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich kann man auch einen parallel verdrahteten HB splitten. Alles was man braucht, ist ein einfacher Minischalter oder ein Push/Pull-Poti, mit dem die Spule, die ausgeschaltet werden soll, wahlweise an das heiße Ende der zweiten Spule gelegt wird oder ins Leere.

In Deinem Fall wirds aber deutlich schwieriger, weil Du nicht nur einen Autosplit verwirklichen, sondern diesen auch noch mit zwei verschiedenen weiteren PUs kombinieren willst. Der Megaswitch sieht nun allerdings vor, dass beim Splitten die Verbindung beider Spulen an Masse gelegt wird, wie das bei Serie/Split auch richtig ist. Das Problem ist, dass das beim parallelen Chopper zu einer Stummschaltung führen würde, da die Verbindung nicht nur am heißen Ende einer Spule liegt, sondern eben am Ausgang beider Spulen. Du müsstest also einen Schalter finden,

Letztlich würde ich Dir zu einem anderen Schalter raten. Ein Megaswitch ist eine tolle Sache wenn man die für die jeweilige Variante vorgesehenen Schaltungen übernehmen will. Hier sind auf einer internen Platine die manchmal recht komplexen Verbindungen vorgeben, die man sonst selber schaffen müsste. Die Kehrseite der Medaille ist die, dass dieses System nicht sonderlich flexibel ist, weshalb es inzwischen ja auch einige Ausführungen gibt, die sich deutlich unterscheiden. Ich finde ja, dass die HSS-Variante E auch sehr passend wäre und viele gut nutzbare und größtenteils sogar brummfreie Varianten bietet - deshalb wird die eine Spule des StegHB mit dem MttelPU kombiniert und in der Kombischlatung mit dem HalsPU die andere. Das macht es aber auch so schwierig, denn Du musst gleichzeitig mehrere Verbindungen auftrennen, um immer die "richtige" Spule des StegPUs mit dem jeweiligen SC zu verbinden.

Falls Du also unbedingt bei der Parallelschaltung bleiben willst, muss Du leider etwas Gehirnschmalz investieren und sowas hier verwenden:


Der Schalter hat 4 unabhängige Schaltebenen mit je 5 Kontakten, die durch den Schleifer auf eine sechste Lötöse als Ein- oder Ausgang geroutet werden. Das Gute an dem Schalter ist, dass Du von außen immer sehen kannst, welcher Kontakt mit welchem verbunden wird. Tja, und jetzt wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bei jeder der 5 Stellungen aufzuzeichnen, welche Adern der Pickups mit welcher anderen Ader verbunden sein müssen. Dazu wirst Du in bestimmten Schaltstellungen auch die verschiedenen Ebenen miteinenander verbinden oder auftrennen müssen. Sehr viel Bastelei halt, die sich kaum einer antun will. Falls Du es durchziehen willst, kannst Du aber gerne einen Schaltplan zeichnen und dann hier posten, dann können die Boardmitglieder drüberschauen und ihren Senf dazu geben. Um die Grundlagenforschung wirst Du aber nicht rumkommen, fürchte ich.

Eine Alternative wäre es vielleicht, einen zusätzlichen Minwitch einzubauen, mt dem Du den StegPU von Reihe auf parallel umschalten kannst. Den könntest Du dann auch tatsächlich in die vorgesehene Megaswitch-Schaltung integrieren (und gewinnst die Reihenschaltung des Chopper als Bonus). Du brauchst einen DPDT-Schalter, also den Standard. Ich würde das so aufbauen, dass ich den Ausgang der einen Spule des Chopper durch den Schalter wahlweise auf einen Draht schalte, der an Lötöse 6 hängt (Standardverdrahtung des Megaswitch E) oder auf den gegenüberliegenden Pol des DPDT, der über eine Drahtbrücke mit einem Pol auf dessen zweiter Schaltebene verbunden ist. Gleichzeitig muss auf der anderen Ebene des DPDT die Masseverbindung der anderen Spule des Chopper gelöst und auf den Pol geschaltet werden, an dem das andere Ende der Drahtbrücke hängt. Ganz simpel also... :ugly:

Viel Erfolg wünscht
bagotrix
 
Vielen Dank. Den Fenderswitch hab ich sogar - aber weder Verständnis dafür noch den Nerv es zu lernen.

Gruß, F12
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben