Kann man bei einer Stagebox die Rückleitungen zum Ansteuern von aktiven Boxen und Monitore benutzen?

• Ersteller Terok Nor
  • Erstellt am
Terok Nor
Terok Nor
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Kekse
0
Eine kurze Frage: kann man im Rückweg einer Stagebox auch die Aktivboxen und Monitore Beschicken? Die Kabel sind ja zumeist sehr dünn an der Peitsche. Hab ein MC8 Multicore von Thomann und möchte mir unnötige Lautsprecherverkabelungen sparen. Pult ist das Dynacord 1000-3.

Eigenschaft

kann man im Rückweg einer Stagebox auch die Aktivboxen und Monitore Beschicken?
natürlich. Die Rückwege sind normale signaleführende XLR-Outputs - hier werden dann entweder die Inputs der Endstufen, oder eben auch direkt Aktivboxen angeschlossen. (....oder IEM-sender, oder was du auch immer mit einem outputsignal verbinden möchtest)

Allerdings hat das MC8 keine Rückwege! Du könntest allerdings mit 2 Adaptern einen Input in einen Output verwandeln, oder - besser - wenn dies eine dauerhafte Lösung sein soll - diese selbst umlöten, also in der Stagebox male-buchsen einsetzen und die passenden XLR-Stecker in femalestecker tauschen. Dem Kabel selbst ist es wurscht, in welche Richtung das Signal fließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine kurze Frage: ...möchte mir unnötige Lautsprecherverkabelungen sparen. Pult ist das Dynacord 1000-3.

wenn Du damit allerdings die Lautsprecherkabel von den internen Endstufen des Pultes zu den passiven Boxen ersetzten möchtest, funktioniert das nicht!!!

• Gefällt mir
Wie schon geschrieben, wenn es das Dynacord Powermate (eingebaute Endstufen) ist und du normale passive Lautsprecherboxem damit anschließen willst geht es nicht.
Du schreibst aber
auch die Aktivboxen und Monitore Beschicken?
und das geht selbstverständlich so wie tombulli geschrieben hat und gilt für alle Boxen (auch Monitore) sofern sie aktiv sind und du sie nicht mit den beiden Leistungsausgängen des PM 1000-3 verbindest.

wenn es das Dynacord Powermate (eingebaute Endstufen) ist und du normale passive Lautsprecherboxem damit anschließen willst geht es nicht.

genau, die Angabe
sagt nicht ganz klar, um welches Pult es sich handelt, also powermate oder CMS - aber im Grunde ist jetzt alles gesagt, du musst dir nur das für dich zutreffende heraussuchen, oder wenn du dir unsicher bist, einfach nochmal das Pult konkretisieren.

Vielen Dank.Es handelt sich um das CMS und ich habe tatsächlich vor, so wie tombulli das beschrieben hat, aus den Master, Aux- bzw. Monitoroutputs via Adapter die Signalführung der Stagebox umzukehren und dort dann aktive Lautsprecher mit entsprechender Leistung anzuschließen.
Meine Sorge war nur, dass die etwas dünnen Kabel des Multiplex dafür zu dünn wären (man soll ja keine Microkabel für Lautsprechen verwenden.

(man soll ja keine Microkabel für Lautsprechen verwenden.
das sind ja auch keine Lautsprecherkabel! Sondern normale Signalkabel. Wenn du AKTIVE lautsprecher nutzt, dann ist die Verbindung Amp -> Speaker intern, aber die Verbindung zw Stagebox und Amp (int. Endstufe) ein Signalkabel (normales XLR Mikrokabel).
Wenn du PASSIVE systeme benutzt, dann schickst du aus der Stagebox nur das Signal in eine Endstufe (via XLR-Kabel). Die Verbindung zw. Endstufe und Speaker muss dann natürlich ein Lautsprecherkabel sein.

• Gefällt mir
Ok, dann mach ich mir nur schon wieder zu viele Gedanken. Vielen Dank.